Moin.
[...]Mein Mann gab mir den Tipp, mal ein paar Tage die Heizung
ganz hoch zu stellen und das Gebläse höher zu stellen, um die Klimaanlage trocken
zu fahren. Er sagte, dass die Feuchtigkeit, die in der Klimaanlage ist, wieder in den
Innenraum gelangt, wenn man die Klimaanlage ausschaltet. Und dann ist es auch
vorprogrammiert, dass sich irgendwann Sporen dort ansiedeln und sie anfängt zu
stinken.[...]
Das die Scheiben beschlagen, weil beim STOPP des Motors der Kompressor der Klimaanlage nicht mehr läuft, ist mir klar - immerhin zieht die Klimaanlage ja die Feuchtigkeit aus der Luft im Fahrzeug. Daher kann ich auch beim besten Willen nicht verstehen, warum ich die Klimaanlage ausschalten soll, um das Fahrzeuginnere "trockenzulegen" - das Gegenteil ist der Fall.
Entsprechend verursacht der Nicht-Betrieb der Klimaanlage Sporen und Gestank, die Empfehlung lautet ja nicht umsonst, auch und gerade in der kalten Jahreszeit regelmässig die Klimaanlage anzuschalten, damit es nicht zur Bildung von Sporen/Schimmel und entsprechendem Gestank kommt. Davon abgesehen hat die Temperatur im Fahrzeuginneren nichts mit der evtl. im Kompressor der Klimaanlage vorhandenen Feuchtigkeit zu tun.
MacBaer:
Danke für die Links - aber diese ganzen "Anti-Beschlag-Wundermittel" sind imho Augenwischerei, die funktionieren nicht wirklich brauchbar (s. Kritik Sonax => kein Beschlag, dafür bildet das Spray selbst einen Film, der die Sicht behindert). Meine Frage zielte mehr auf "Hausmittelchen", letztlich ist es nur eine Glasscheibe, die man mit Sidolin und nem Handtuch säubern kann oder mit Essigwasser und Zeitungspapier oder oder oder...
Letztlich entsteht auf der Innenseite der Scheiben immer eine Art "Fettfilm", den es zu entfernen gilt, dann ist auch der Beschlag nicht mehr da bzw. nicht mehr so heftig. Die Frage ist nun, was sich dafür besser eignet, s. oben: Sidolin. Essigwasser, ...?
Last but not least:
In den letzten 15 Jahren hatten all meine Fahrzeuge eine Klimaanlage-/automatik und ich hatte bei eingeschalteter AC nie Probleme mit beschlagenen Scheiben - allerdings hatten die auch alle kein STOPP/START-System. Im 2008 tritt der Beschlag an den Scheiben ja eben auch nur auf, wenn der Motor an der Ampel ausgeht, ergo ist die Handhabung (AC steht immer auf AUTO, läuft also immer mit) an sich nicht das Problem und korrekt. Und es ist auch kein 2008-Problem, im Firmen-Golf mit STOPP/START tritt dasselbe Phänomen auf...
Cheers,
Joerg