Hallo Kuxi,
das war früher oft die Auslegung der Bremsen. Heutzutage, da alle Fahrzeuge mit ABS ausgestattet sind, so dass jedes Rad einzeln am Blockieren gehindert wird, ist das nicht mehr der Fall, da sollten alle Räder in den Regelbereich gebracht werden können.
Grüße GreyHead
Bremscheiben mit Rillen...dürften doch nicht sein ..beim besten ..
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Grüß Dich GreyHead,
klaro haben die Fahrzeuge Heute alle ABS usw.
Aber dennoch sind die Bremsen so ausgelegt, dass sie wenn das
Fahrzeug hinten mehr beladen ist auch mehr Bremskraft nach
hinten leiten. Früher wurde grob gesagt gemessen wie weit
das Fahrzeug hinten "aus den Federn steigt".
Je mehr Last auf der Hinterachse ruht, desto weniger "hebt
sich das Heck" und um so mehr wird hinten mitgebremst.
Ähnlich wird das wohl auch heute noch sein, denn ich habe
recht oft den Wagen recht gut beladen und nahezu nie
stärkeren Flugrost auf den Scheiben.
Dennoch kenne ich die Techniken der heutigen Fahrzeugindustrie
zu wenig um zu behaupten das ich Recht habe.
Darum auch mein Vorschlag es einfach durch zusätzliche Beladung
einmal zu testenSchönen Tag noch,
Kuxi -
Den Bremskraftregler haben die Heutigen Modelle nicht mehr ! die Bremsaufteilung ist normal 70% vorn 30% hinten bei Starker Beladung wird das Signal vom Achsgeber bei Xenon oder aber wenn kein Xenon vom Neigungs und Giersensor im Fahrzeugmittelpunkt (im Airbagsteuergerät) ermittelt und ans ABS und ESP weitergeleitet. da erfolgt dann die Regelung die Ollen Mechanischen Bremskraftregler sind meist Festgegammelt ..
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Moin.
Wikipedia weiß da auch was zu:
http://de.wikipedia.org/wiki/E…sche_BremskraftverteilungUnd im 2008 ist es auch so verbaut:
http://www.peugeot.de/showroom/2008/crossover/p=sicherheit/Da ich mir jetzt keinen Radiator in den Kofferraum legen werde, um es auszuprobieren:
Vielleicht könnten ja diejenigen, die in nächster Zeit "vollbeladen" unterwegs sind, mal kurz ein paar Zeilen dazu tippen?Cheers,
Joerg -
Also ich war jetzt mal (sehr) voll beladen in den Alpen unterwegs. Was man sagen kann ist, dass sich Straßenlage allgemein und Bremsverhalten im Besonderen nicht wirlklich ändert. Es gibt auch keine Ausbruchneigung. In schnellen Kurven fast die gleiche Reaktion wie bei leerem Fahrzeug. Das spricht meines Erachtens sowohl für eine Anpassung bei ESP/ASR und auch bei der Bremskraftverteilung auf die Zuladung. Wie das genau funktioniert müsste man sicher bei Bosch erfragen. Die bauen das Zeug ja schon seit Generationen für Peugeot. Die neuen Scheiben und Beläge vorn sind auch nach recht kurzer Zeit eingeschliffen gewesen, was ja eher für die Masshaltigkeit sprechen dürfte.
PS:
Ich hatte auch bisher keine Probleme mit übermäßigen Rillen oder Rost an den Bremsen. Aber ich bin ja nicht repräsentativ, weil ich ja mehr fahre als sonst wohl üblich für den 2008. -
So, wir sind nun auch wieder heimgekehrt mit 4 Personen, beladen bis Anschlag plus 3 Fahrräder auf dem Heckträger.
Nun, rostig sind die Bremsen nun nicht mehr, sondern schön glänzend, wie vorne, aber die Rillen sind logischwerweise geblieben. Mal schauen, wie sich das jetzt bei "Kurzstrecke" entwickelt.
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Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch so aus. Hab jetzt nach 20 Monaten knapp 10.000 km runter. Ich fahre aber auch nur Kurzstrecke im Stadtverkehr zur Arbeit. Mein Kollege meinte, das sei nach so wenig Laufleistung unnormal und ich soll mal bei Peugeot wegen Garantiefall anfragen.
Was meint ihr? Gerechtfertigt? -
Nein. Was soll das für eine Garantie sein? Demnächst wird noch reklamiert, wenn die Kolbenringe von Öl Verschmutzt sind. Das ist ganz normal Stahl, der rostet wenn er nass wird. Beim Bremsen wird der Rost ruck zuck wieder abgerieben.
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Weitgefehlt Poldi ,
nach 1200 km Mischfahrt wurde nix abgerieben , heisst die Plakette greift
nicht mehr da wo es rostig ist sondern nur noch in die Rillentiefe ..( 1-1,5 mm )
Fazit : meine Plaketten greifen nur noch auf etwa 50-60% der Scheibenfläche ..
Auch wenn der Bremsdruck stimmen sollte ,fehlen mir doch 40 % ..irgendetwas ..logisch bis jetzt ?
Nicht schlimm / normal sagt mir ein Gaukler aus der Werkstatt..(!?) als ich mit 2000km vorfuhr ..
läuft sich ein ..bin bei 14.000..es rillt sich weiter schwer ein ..
...doch Problemchen ?
Mit Trommelbremsen wäre ich wahrscheinlich besser dran ..%tual gesehen ...
MfG ! -
Ist ja gut, dass es überhaupt bremst. Da scheint ja zumindest die Bremsverteilung und Kraftregelung in Ordnung zu sein. Es klang ja so, als ob hinten gar nichts bremsen würde.
Wenn es bremst, aber nur in den vorhandenen Rillen, dürfte da ja wohl etwas in den Belägen eingedrückt sein, was da nicht sein soll (Steinchen?). Wenn das durch die Hitze versintert, hält dasschon mal. Die Beläge kann man ja mal ausbauen und nachschauen.