Mahlzeit zusammen.
Ich nutze seit gestern ein Lumia 640 DS, also ein Smartphone, das mit zwei SIM-Karten betrieben werden kann - SIM1 ist dabei meine berufliche SIM-Karte/-Nummer, SIM2 meine private.
Nun war ich natürlich gespannt, wie sich das Teilchen verhält, wenn ich es per Bluetooth im 2008 kopple und war irgendwie überrascht, dass es auf Anhieb funktioniert hat.
Im Display erschien nach kurzer Zeit der Provider-Name meiner privaten SIM-Karte.
Nun galt es, ein paar Dinge zu klären:
- Bin ich auf beiden Rufnummern erreichbar?
- Welche Nummer/SIM wird für abgehende Anrufe verwendet und wie kann ich das ändern?
Nach ein paar Tests hier die Ergebnisse:
Erreichbar bin ich auf beiden Nummern/über beide SIM-Karten, wobei mir am Touchscreen nur der eingehende Anruf angezeigt wird, nicht aber, über welche SIM-Karte er reinkommt. Kann ich mit leben, wenn ich nicht rangehen will, isses mir auch wurscht, über welche Nummer man mich zu erreichen versucht.
Beim Raustelefonieren wurde der Anruf über SIM2/meine private Nummer aufgebaut und ich habe lange gesucht, warum das so ist und wie ich es ändern kann. Da weder Peugeot noch Microsoft irgendeine Art Dokumentation darüber haben, blieb eben nur Trial&Error.
Die Lösung:
Ich habe die beiden Telefon-Apps auf dem Lumia "verlinkt", sodaß eben im Display nur eine Telefon-App angezeigt wird. Ruft man diese auf, ist dort ein Schiebeschalter zu sehen, der entweder auf "1" für SIM 1 oder "2" für SIM 2 steht - je nach dem, was dort _vor der BT-Verbindung!_ mit dem Touchscreen ausgewählt ist, wird die ausgehende Nummer/SIM-Karte gewählt. Bei mir stand es auf "2", ergo wurde meine private Nummer zum Rauswählen verwendet. Eine Änderung der abgehenden Rufnummer bei bestehender BT-Verbindung ist augenscheinlich nicht möglich, zumindest änderte sich die abgehende Rufnummer bei meinen Tests nicht.
Falls sich also jemand so ein Exoten-Schlaufon mit zwei SIM-Karten zulegt, möge ihm das hier evtl. behilflich sein - wobei ich nicht beschwören will, dass es mit anderen Geräten ebenso (einfach) funktioniert.
Cheers,
Joerg