Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo,


    in den letzten 2 Tagen hat mein Auto jeden Abend einen Reifendruckverlust angezeigt. Er hat aber nichts verloren. Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich ein Montagsauto erwischt oder wurde unfreiwillig und ohne Sonderzahlungen zum Testpiloten. So langsam nervt mich so einiges.


    Der Teufel steckt im Detail. Es sind Sachen die selbstverständlich sind oder einfach nur zu funktionieren haben. So viele Probleme hatte ich mit meinem alten Auto nicht. Der hat mich auch nicht ständig angepiept. Irgendwie komme ich mir bevormundet vor. Der Motor geht aus aber nur bei 0kmh ( dank EURO 6 Norm ) und die Reifen werden kontrolliert und es wird was falsches angezeigt. Wäre es nicht ein leichtes gewesen dann noch den Reifen einzugrenzen? Der wird sicher auch piepen wenn eine Birne kaputt ist aber nicht anzeigen wo. Entweder bekomme ich vernünftige Infos oder gar keine. Eine Öltemperaturanzeigee wäre sinnvoll. Aber hat der eine? Ich glaube nicht. Ich fühle mich nicht sicher bei dem gepiepe eher nervt es. Schön das die verschiedene Geräusche haben. Licht an, Zündschlüssel steckt, Reifendruck stimmt nicht, alles andere Töne.


    Ich habe langsam das Gefühl das der nur halbfertig ist. Ich hoffe das mit dem Touchscreenupdate das Reifenkontrollsystem wieder funktioniert, mein Handy mal am USB Anschluss lädt und dass das Reifenkontrollsystem vielleicht genau arbeitet. Das ist ein mieses Gefühl. Man hat immer das Gefühl ein Reifen wäre bald platt. Und wenn dann 2mal was piept und dann ohne Grund dann wird man umso unsicherer. Wieder so etwas wo die glaube ich nicht richtig zu ende gedacht haben.

  • Hallo Robin,


    sag mal, hast du mit dem 2008 keine Probefahrt gemacht? Irgendwie bist du hier in jedem Thread nur am mosern, wie schlecht das Auto doch sei, was alles nicht funktioniert, nicht vorhanden ist oder du gerne anders gehabt hättest?! Mir kommt es vor, als hättest du zumindest für dich, den völlig falschen Wagen gewählt.
    Es gibt hier fast kein Thema, bei dem du dich nicht über deinen 2008 beschwerst. Sorry falls ich dass falsch auffassen sollte aber ich verstehe es irgendwie nicht, wie man sich nach dem Kauf über vorhandene oder nicht vorhandene Funktionen wundern kann. ?(

  • Klar habe ich eine Probefahrt gemacht, Soweit bin ich auch zufrieden. Aber die Sachen die jetzt auffallen beachtet kein Schwein bei einer Probefahrt. Man kann sich umgewöhnen, klar, und ich habe keinen Mercedes gekauft wo alles perfekt sein sollte, aber das was drin ist sollte schon anständig funktionieren.


    Mal ganz ehrlich: Wer guckt bei einer Probefahrt ob die Scheibenwischer hochklappbar sind? Also beim nächsten prüfe ich das. Wer guckt ob die Kontrollsysteme dauerhaft funktionieren? Kann man das bei einer Probefahrt? Wer geht davon aus das versprochene Funktionen nicht drin sind? ( Thema wird geklärt ). Wer prüft bei der Probefahrt den Kundenservice? Wer guckt ob die Fenster ganz runter gehen? Wer guckt ob der Touchscreen nicht ständig abstürzt? Wer testet ob sein Handy im Auto lädt? Wer testet eine Funktion die erst im bestellten Modell vorhanden sein soll?


    Wer testet das Start- Stop System wenn man ein Auto Probe fährt was nicht den Motor drin hat den man bestellt? Wer testet die Kofferraumabdeckung bei der Probefahrt? Es geht sich um Fahreigenschaften und Übersichtlichkeit bei der Probefahrt. Ich habe wichtige Sachen geklärt. Beim Kauf habe ich mehr Wert auf das Wechseln der Birnen geachtet und darauf das der Motor anständig läuft und ob ich mit dem Auto zurecht kommen würde ( Größe, Ablagefächer, Innendesign, Wartungsfreudigkeit, Umklappen der Sitze, Platzangebot, 12V Steckdosen, Lenkrad etc. ) da kommt mir doch nicht in den Sinn die elektronischen Helferlein ausführlich zu testen. Ich gehe davon aus das es einfach funktioniert wie bei den anderen Auto die ich kenne auch. Das manche Dinge nun mal so sind ok, kann man sich dran gewöhnen und mit anfreunden aber gewisse Dinge sind nicht zeitgemäß oder eine Überlegung gewesen die nur im Ansatz vorhanden war ( Scheibenwischer, Hutablage ). Die Scheinwerferbirnen habe ich auch gegen Osram Nightbreaker ausgetauscht. Endlich Licht.

  • N'Abend.


    Falsche Herangehensweise?!?
    Ich habe drei Probefahrten im 2008 gemacht, die erste "aus Jux", die zweite schon mit gezieltem Kaufwunsch und die dritte in genau dem Modell, dass ich dann letztlich auch bestellen wollte und bestellt habe. Wenn du 20.000 Eurotaler ausgegeben hast, ohne so gründlich zu sein - your problem.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Es tut mir leid, dass ich einige Dinge einfach als selbstverständlich angesehen habe. Da sollte man sich aber nicht als Kunde Gedanken machen müssen. Was haben nur die Leute gemacht die das Auto blind gekauft haben? Kann aber wirklich sein das ich zumindest was die Elektronik angeht irgendwie Pech habe. Trotzdem kann es nicht das Problem des Kunden sein wenn etwas nicht so klappt wie es sollte. Alles was nicht mit Elektronik zu tun hat funktioniert einwandfrei. Es ist aber auch relativ wenig was ohne Elektronik auskommt.


    Mal sehen was die nächste Zeit so bringt. Mir fällt sowas halt direkt auf weil wenn ich vorher nichts an Kontrollsystemen hatte. Da hat es mich nicht genervt habe auch keinen Gedanken dran verschwendet und habe somit nur einmal im Monat den Druck geprüft, fertig wars. Jetzt übernimmt eine Software die Überwachung. Ohne die 2 Ausfälle hätte mich das nicht gestört. Aber so? Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl. Ich gehe jetzt immer bevor ich ins Auto steige um das Auto rum und kontrolliere ob die Reifen Luft verloren haben und die Parksensoren sauber sind. Wer sagt mir das das System im Ernstfall funktioniert wenn es im normalem Betrieb schon Ausfälle hat?


    Die alten Autos hatten nicht nur mehr Stil die waren auch nicht so kompliziert und störanfällig. Ein Neuwagen ist beliebig austauschbar weil man ihn einfach neu bestellen kann nix besonderes. Beim alten Auto bist du zufrieden mit dem was du hast und lernst die vorhandenen Extras besser zu schätzen. Es ist einzigartig ( so zumindest mein Alter ) Ich merke ja selbst das ich viel höhere Ansprüche stelle als an meinen Alten. Aber das ist denke ich normal wenn man von einer zuverlässigen alten Schleife auf einen Neuwagen umsteigt. Da will man dann alles perfekt haben weil man viel mehr dafür zahlt und somit auch erwartet.


    Ich bin ja nicht stinkunzufrieden. Es sind halt viele Details die komplett anders als gewohnt sind. Das sind dann Sachen die kein anderes Auto so hat. Zumindest keins das ich kenne. Deswegen habe ich gedacht, dass alles so ist wie bei den anderen Autos auch. Pustekuchen...

  • N'Abend.


    Um das ganze Gelabere mal abzukürzen, bevor mir endgültig die Hutschnur hochgeht:
    Wenn "früher alles besser war", empfehle ich dir, deinen 2008 günstig zu verkaufen und dir nen alten VW Käfer zuzulegen.


    Es tut mir leid, wenn du Probleme mit einem Neu-Fahrzeug hast, das sollte natürlich nicht sein. Aber hier das Forum mit rein negativen Beiträgen, teils ohne jegliche Substanz, zu fluten, ist weder die Lösung deiner Probleme noch kommen dabei irgendwelche brauchbaren Themen/Diskussionen rum.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Man muss immer 2 Seiten sehen. Auch als Neukunde wäre ich froh gewesen so manches zu lesen was ich vorher selbst erfahren musste. Und nur negatives schreibe ich auch nicht.


    Es war auch anfangs nur die Frage ob jemand anders auch das Problem hat oder ob das ein Einzelfall ist. Häufig ist es ja so, dass dann einer direkt eine Lösung parat hat. Und wenn man nicht über Probleme spricht wirds auch nicht besser.


    Alte Autos haben auch ihre Macken. Ölverlust oder nicht mehr so zuverlässig. Technische Neuerung sind gut und sollen auch sein aber dann muss es funktionieren. Grundsätzlich habe ich den 2008 auch nur weil er der einzige war der mir von der Aufteilung gefallen hat und die Größe für das Geld gut ist. Ich fahre jährlich 25.000km und das hätte mein alter Kadett niemals mehr geschafft dieses Jahr. Der war undicht am Dach. Aber wenn man wusste wo der Lappen hin musste gings. Aber ein Dauerzustand war das auch nicht. Und um eigentlich 4 Jahre sorgenfrei zu fahren hatte ich mir den 2008 angelacht.


    Rumstänkern will ich eigentlich nicht.

  • "Don't feed the..."

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hi Joerg,


    tief Luftholen. Ich fahre beruflich ständig andere Wagen. Meist Mietwagen mit fast nix Kilometern drauf. Trotzdem habe ich bei meiner Probefahrt mit dem 2008er nicht auf jedes kleine Detail geachtet. Aber ich kann Robin94 auch verstehen. Ich ärgere mich jetzt auch über ein paar Dinge, die definitiv nicht sein müssen und auf die ich nie im Leben bei den beiden Probefahrten geachtet habe. Der normale Mensch überlegt doch nicht 6 Monate und macht 10 Probefahrtwochenenden. Ich wurde sogar gebeten nicht zu viel zu fahren, damit nicht zu viele Kilometer drauf sind. Hat mich aber nicht gekümmert.


    Beispiel? Klar: Anzeige der Handy-Anbindung. Kopplungsstatus, Signalstärke, Batteriestatus und Handyname werden nur im Telefonmenü angezeigt. Du lachst? Ja, das ist jammern auf hohem Niveau. Warum? Weil ich das überall so kenne und im Leben nicht bei der Probefahrt auf kleine Selbstverständlichkeiten geachtet habe. Die bemerkt man halt manchmal erst im täglichen Betrieb und daran dass sie plötzlich fehlen.


    Ich hätte noch viele Beispiele, wie z.B. das Wasser, welches vom Dach in Mengen bei Regen durch die offenen hinteren Türen in den Wagen läuft und die Rückbank flutet. Wer nicht darauf achtet, hat erst einmal eine nasse Hose. Welcher vollgedröhnte Desginer-Depp denkt sich so etwas eigentlich immer noch aus? 6. Setzten. Und ich Blödman: bei der Probefahrt war leider super Sonnenschein-Wetter und ich habe den Wagen nicht unter den Rasensprenger gestellt. Wie konnte ich das nur vergessen? Trotzdem kriege ich jetzt einen Hals wenn es regnet. Und in die Klimakammer habe ich ihn auch nicht gebracht.


    Foren habe es so an sich, dass man hier Probleme öffentlich macht, darüber spricht und - hoffentlich - Lösungen findet. Das liegt in Ihrer Natur. Oder zeige mir das Forum der Glückseligen, wo das nicht so ist. Das ist dann aber wahrscheinlich ein Werbeprospekt und kein Forum.


    Also: übe etwas Nachsicht, wenn man sich über Dinge ärgert, die eigentlich nicht sein müssten - und das auch äußert.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo Dali


    gut gesprochen. Stimme dir voll und ganz zu.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II