Hallo beisammen,
ich fahre Zweizylinder (Motorrad) und Vier- bis Sechszylinder. Der 2008 ist mein erster Dreizylinder. Den gleichen Motor hat mein Nachbar, aber in einem 308er. Fährt sich samtig weich. Klar, etwas lauter und Vibrationsfreudiger als ein Vierzylinder, aber nicht wie ein Zweizylinder.
Seit drei Wochen fahre ich jetzt meinen 2008 1,2L 110PS. Und ich muss sagen: solche Virbrationen kenne ich noch nicht mal an meinem Motorrad mit nur zwei Zylindern. Gut, im unteren Dreuizahlbereich akzeptiere ich mehr Vibrationen als an meinem Vierzylinder Diesel. Aber unter Belastung (z.B. Auitobahn oder Landstraße) treten beim Beschleunigen bei ca. 3000 U/min Vibrationen auf, die man selbst als Beifahrer im ganzen Körper spürt. Aber ca. 4500 U/min werden sie wieder weniger.
Ich vermute Unwuchten im Motor/Gebtriebebereich. Meine Werkstatt kann die Vibrationen nachvollziehen, meinst aber, dass dies wahrscheinlich beim 2008er normal sei. Einen Vergleichswagen haben sie gefahren, der zeigte auch diese Charakteristik. Zweimal Negativ ergibt nur mathematisch was Positives. Einene zweiten wollen sie in den nächsten Tagen fahren. Einen Vergleich mit einem 308er soll ich nicht ziehen, da hier die Entkopplung höherwertiger sein soll als im 2008er. Aber so müllig darf das meiner Meinung nach auch nicht sein. Derzeit leidet die Beziehung zu meinem 2008er dadurch massiv.
Kennt das jemand von Euch, der auch den 1,2L mit 110PS fährt? Oder habt Ihr das nicht? Fährt hier jemand diesen Motor im Raum Würzburg?