N'Abend.
Nach >30.000km im 92PS-Diesel mit EGS6 kann ich dem 2008 Autobahn- und Langstreckentauglichkeit bescheinigen.
Die Sitze sind (gemessen an der Preisliga, in der das Auto spielt) wirklich sehr gut, sogar die fehlende Lendenwirbelstütze kann ich bisher verschmerzen. Fahrleistung und -Komfort sind absolut langstreckentauglich. Da es "meine" Motor-Getriebe-Kombi so nicht mehr gibt: Ein paar PS mehr schaden sicherlich nicht.
Was den CD-Player angeht - echt jetzt?!?
Imho sind die Zeiten der sich drehenden Silberlinge schon lange vorbei, ich nutze schon seit Jahren nur noch MP3-Sticks als Musikquelle. Passt mehr drauf, wechseln fast nicht mehr nötig und wenn doch, geht auch das sehr schnell.
Das Turmalinrot kann ich persönlich empfehlen, ich find's echt hübsch. Hier (Rhein/Main) fahren gleich zwei in der Farbe rum; hätte es die Farbe "damals" schon gegeben, hätte ich meinen Löwen so bestellt; so isser Platinum-Grey Metallic geworden, auch ne geile Farbe, die sehr dreckunempfindlich ist.
Haltegriffe brauche ich im Auto nicht, ich sitze immer vorne links.
Allerdings hat schon der ein oder andere Mitfahrer verzweifelt ins Leere gegriffen - mir auch unverständlich, warum da keine Griffe dran sind, aber sicherlich kein Ausschlussgrund, oder?
Nun ist ja nicht alles, was hinkt ein Vergleich:
Focus oder Golf spielen eine Fahrzeug- und mind. eine Preisklasse höher (wenn man von halbwegs gleichwertiger Ausstattung ausgeht) und falls jemand ein Umweltgewissen hat, schneidet der eHDI deutlich am besten ab. Bei den Benziner kann ich mich mit den kleinen, "aufgepumpten" Motoren nicht wirklich anfreunden...
Cheers,
Joerg