Leistungs verlust bei Tempo 130 auf der Autobahn

  • "[quoteMitsubishi ASX ist ein Peugeot (oder umgekehrt). Der Vti120 ist ein Kooperationsprodukt mit BMW. /quote]"


    Respekt! 2 Falschaussagen in 2 Sätzen! :respekt: :wall:


    Der Quellen gibt es gar viele, hier sind 3 als schnelle Auswahl:


    https://de.wikipedia.org/wiki/PSA_Peugeot_Citro%C3%ABn
    Zitat1:
    Derzeit besteht eine Kooperation mit BMW,
    um eine neue Motorengeneration für die höherklassigen Peugeotfahrzeuge
    zu entwickeln. Der gemeinsam entwickelte, intern als „Prince Motor“
    bezeichnete Antrieb wird bei PSA gefertigt und unter anderem im BMW-Mini
    und im Peugeot 308 sowie dem RCZ verbaut. Dieser moderne Motor benutzt zur Ventilsteuerung die Valvetronic von BMW. Dadurch könnte theoretisch bei diesem Motor auf eine Drosselklappe verzichtet werden.


    Des Weiteren kooperiert PSA im Bereich Dieselmotoren mit Ford. PSA
    entwickelt in dieser Zusammenarbeit die kleinen Motormodelle (1,4–2,2
    Liter), während Ford die großen Motoren ab 2,7 Liter Hubraum beisteuert.


    Zitat2:
    Eine weitere Kooperation besteht im Bereich der SUV. Die fast baugleichen Citroën C-Crosser, Mitsubishi Outlander und Peugeot 4007 werden bei Mitsubishi gefertigt; die Benzinmotoren stammen von Mitsubishi, die Dieselmotoren von PSA. Die neue Generation heißt Peugeot 4008 bzw. Citroën C4 Aircross; beide Modelle basieren auf dem Mitsubishi ASX.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_ASX
    Zitat:
    Seit Juni 2012 werden mit Citroën C4 Aircross und Peugeot 4008 zwei Schwestermodelle des ASX verkauft, die ebenfalls bei Mitsubishi produziert werden.


    https://en.wikipedia.org/wiki/VTi_Engine
    Zitat:
    The VTi Engine (Variable Valve Lift and Timing injection) is a car engine created jointly by both PSA Peugeot Citroën and BMW Group
    from the BMW VALVETRONIC concept. There is both a 1.4l (95 bhp) and
    1.6l (120 bhp) variant, with Peugeot claiming the capability to reduce
    fuel consumption on a Peugeot 307 by more than 10% compared to the 1.6l, 100 bhp engine.


    Viel Spaß beim Lesen. wall.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von aws ()

  • Naja, so falsch isses nun nicht. Der ASX hat zwar nix mit unserem 2008 zu tun, ist aber schon baugleich mit Citroen C4 Aircross und Peugeot 4008, alle gebaut von Mitsubishi. Zum Motor ich nur bestätigen, dass die 1,6l Turbomotoren ein Gemeinschaftsprodukt mit BWM waren. Ob es der aktuelle noch ist, weiß ich allerdings nicht.


    Edit sagt Danke an aws, da haben wir uns wohl überschnitten...

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • ist aber schon baugleich mit Citroen C4 Aircross und Peugeot 4008, alle gebaut von Mitsubishi. Zum Motor ich nur bestätigen, dass die 1,6l Turbomotoren ein Gemeinschaftsprodukt mit BWM waren. Ob es der aktuelle noch ist, weiß ich allerdings nicht.

    Danke für die Unterstützung.
    Man muss das übrigens nicht wissen, aber wenn man sowas liest und es nicht glaubt, sollte man sich vor der Intervention informieren. Wer klugscheißen kann, kann sicher auch eine Suchmaschine im Internet bedienen. Wenn etwas nicht ganz korrekt sein sollte, darf man gerne korrigieren, denn auch ich lerne gerne dazu. Aber einfach nur eine Behauptung in den Raum zu werfen, ist nicht sonderlich produktiv, sondern nur kindisch.


    Die Kooperation mit BMW ist übrigens beendet.

  • Ich dachte immer Pitsch kennt sich ein bischen aus. Jetzt bin ich leider etwas überrascht und entäuscht.


    Alle aktuellen Vierzylinder von PSA sind im Rahmen eines Technologietauschs mit BMW entwickelt worden. Vielleicht ja auch als Konsequenz aus den Problemen mit dem alten 1,6 l 109 PS Benziner. BMW hat dafür Dieseltechnik erhalten. Leider erkauft man sich die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen wie beim Diesel mit einer unguten Neigung zur Selbstzerstörung. - Ich denke, der Umstieg auf die Dreizylindertechnik hat auch mit den vielen abgerauchten Turbos zu tun.


    PSA ist auch einer der größten Dieselmotorhersteller für PKW, der fast die Hälfte der in Europa laufenden Diesel PKW ausrüstet.


    Was auch die Dieselmotoren von PSA und Fiat (wer hats erfunden) so begehrt macht, sind die recht flachen Wirkungsgradkurven. Das hat bis heute kaum jemand anderes so hinbekommen. Inwieweit die Abgasreinigung von PSA jetzt auch für andere Marken interessant wird, bleibt abzuwarten. PSA war da aus eigenem Antrieb schon seit Jahren interessiert, weil sie die Zukunft auch aus Umweltschutzgründen im Diesel und in der Kombination Diesel-Elektro gesehen haben.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()

  • Das Thema driftet ab. Aber trotzdem dann meine Frage noch: was ist mit den
    1.2 l PureTech 110 PS Motoren. Wir hat die entwickelt und welche Kooperation bestand dabei?


    Dann noch zum dem eigentlichen Fall hier von Holzbein. Es ist sehr bedauerlich und für mich jetzt die klare Empfehlung eine 5jährige Garantie abzuschließen.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Die 1,2l PureTech Motoren (ob ohne oder mit Turbo (82, 110, 130PS) sind wieder eine Eigenentwicklung von PSA!
    Die hatte nwohl die schnauze voll von den 1,4 und 1,6l Saugern aus der BMW-Kooperation........


    Mit ist im letzten Jahr gerade der VTi120 im 207CC aufgeraucht! Nach 4 Jahren und knapp 60.000km.
    Gut, dass der noch Garantie hatte, sonst hätte man die Karre weg schmeißen können (Reparaturkosten knapp 9.500€). Da gibt es nur "Neumotoren" für und keine Austauschmotoren, weil die so stark überarbeitet wurden um haltbarer zu werden.


    Aussage meines freundlichem: "endlich haben die die BMW-Sch.... raus geschmissen!"

    PEUGEOT 2008 Allure PureTech 130 Stop & Start
    Schnee Weiss / Heck- und Seitenscheiben getönt / Panorama-Glasdach / Grip-Control-Paket / Navi / Hifi-Paket / Park Assist / Komfort-Paket / Sitzheizung

  • Also sind die jetzigen Diesel von Peugeot selbst und nicht von BMW? Naja ob das nun besser oder schlechter ist, wird sich noch zeigen. Hauptsache er läuft noch...

  • Also die Diesel sind alle von PSA entwickelt und werden nur teilweise von div. anderen Herstellern verbaut, weil die keine eigenen entwickeln!
    Bei den Benzinern sind es dann noch die 1,6l-Maschinen, die auf Basis der Kooperation mit BMW entstanden sind.........

    PEUGEOT 2008 Allure PureTech 130 Stop & Start
    Schnee Weiss / Heck- und Seitenscheiben getönt / Panorama-Glasdach / Grip-Control-Paket / Navi / Hifi-Paket / Park Assist / Komfort-Paket / Sitzheizung

  • Die Motoren von BMW und PSA sind zwar zusammen entwickelt, jedoch nicht zu 100 Prozent identisch:


    Beispiel


    http://www.auto-motor-und-spor…o-two-in-one-1041874.html


    Zitat: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe, sagt ein altes Sprichwort – und hat auch im Fall des Mini Cooper S und des Peugeot 207 Platinum 150 Turbo Recht damit. Obwohl die BMW Group und der französische PSA-Konzern den hier wie da für den Vortrieb verantwortlichen 1,6-Liter-Turbomotor gemeinsam entwickelt haben und diesen Umstand auch offen kommunizieren, darf der zwangsbeatmete Benzin-Direkteinspritzer nicht überall zu ganzer Form auflaufen.


    Es gab wohl schon öfters Diskussionen zu dem Thema, so richtig einig wird man sich bei diesem Thema wohl nicht werden.


    http://www.auto-treff.com/bmw/…e/index.php/t-254059.html