"[quoteMitsubishi ASX ist ein Peugeot (oder umgekehrt). Der Vti120 ist ein Kooperationsprodukt mit BMW. /quote]"
Respekt! 2 Falschaussagen in 2 Sätzen!
Der Quellen gibt es gar viele, hier sind 3 als schnelle Auswahl:
https://de.wikipedia.org/wiki/PSA_Peugeot_Citro%C3%ABn
Zitat1:
Derzeit besteht eine Kooperation mit BMW,
um eine neue Motorengeneration für die höherklassigen Peugeotfahrzeuge
zu entwickeln. Der gemeinsam entwickelte, intern als „Prince Motor“
bezeichnete Antrieb wird bei PSA gefertigt und unter anderem im BMW-Mini
und im Peugeot 308 sowie dem RCZ verbaut. Dieser moderne Motor benutzt zur Ventilsteuerung die Valvetronic von BMW. Dadurch könnte theoretisch bei diesem Motor auf eine Drosselklappe verzichtet werden.
Des Weiteren kooperiert PSA im Bereich Dieselmotoren mit Ford. PSA
entwickelt in dieser Zusammenarbeit die kleinen Motormodelle (1,4–2,2
Liter), während Ford die großen Motoren ab 2,7 Liter Hubraum beisteuert.
Zitat2:
Eine weitere Kooperation besteht im Bereich der SUV. Die fast baugleichen Citroën C-Crosser, Mitsubishi Outlander und Peugeot 4007 werden bei Mitsubishi gefertigt; die Benzinmotoren stammen von Mitsubishi, die Dieselmotoren von PSA. Die neue Generation heißt Peugeot 4008 bzw. Citroën C4 Aircross; beide Modelle basieren auf dem Mitsubishi ASX.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_ASX
Zitat:
Seit Juni 2012 werden mit Citroën C4 Aircross und Peugeot 4008 zwei Schwestermodelle des ASX verkauft, die ebenfalls bei Mitsubishi produziert werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/VTi_Engine
Zitat:
The VTi Engine (Variable Valve Lift and Timing injection) is a car engine created jointly by both PSA Peugeot Citroën and BMW Group
from the BMW VALVETRONIC concept. There is both a 1.4l (95 bhp) and
1.6l (120 bhp) variant, with Peugeot claiming the capability to reduce
fuel consumption on a Peugeot 307 by more than 10% compared to the 1.6l, 100 bhp engine.
Viel Spaß beim Lesen.