Es taucht immer wieder der Hinweis aus, ja nur Markensprit zu tanken, ansonsten würde man seinem Wagen schaden. Geil, das die Marketingabteilung der großen Spritfirmen es geschafft haben, das in die Köpfe der Menschen so einzubrennen das sogar Fachverkäufer, die es eigentlich besser wissen müssten, diesen Unsinn immer noch verbreiten. Ich will denen jetzt mal nicht böseres unterstellen als absolute Unwissenheit.
Ich werde jetzt aber keine Zusammenfassung schreiben und auch nicht auf die vielen Quellen hinweisen, die jedem offen stehen. Hier mal ein Link auf jemanden, der das schon alles sehr gut zusammengefasst hat (ich hatte diese Diskussion schon häufig in der Firma): Böses Benzin
Und wenn gepanscht wird, dann erst recht bei den großen, die ihre Gewinnspanne immer weiter erhöhen wollen, da sie den Hals nicht voll genug kriegen. Der Sprit an den freien Tankstellen kommt witzigerweise von den gleichen Raffinerien. Da gibt es nämlich nicht sehr viele. Also lasst Euch nicht verarschen.
Übrigens: der Dreck, den man sehr schön in jedem Dieselfilter beim Wechsel sehen kann, kommt direkt von den Raffinerien, die sich das Filtern sparen und aus versifften Tankwagen. Darum muss der leider regelmäßig werden.