Beiträge von Dindouble

    Die Daten eines fest installierten Navis lassen sich auch gut auslesen. Dazu muss man nicht mal eine Zielführung gestartet haben. Es läuft fleißig mit, zeigt immer den aktuellen Standort und gespeichert wird auch fleißig, dazu braucht es keine Connect Box.

    Hallo Amadeus,


    habe mir mal die Sache mit der Garantieverlängerung genau angeschaut. Da hat mich der nette Verkäufer ein wenig angeflunkert. Oben auf der Garantieverlängerung steht "Garantieverlängerung für Barzahler". Hat er nett verpackt, bekommt aber jeder andere auch. Muss hier aber auch sagen, dass der junge Mann trotzdem kompeten, nett und zuverlässig ist. Hat das Fahrzeug sogar auf "Altweiber" zugelassen und da gilt auch beim SVA der Ausnahmezustand bei uns. Hätte ich mich nicht getraut.

    Ich denke aus technischer Sicht ist ein besonders schonendes Einfahren nicht nötig. Da ein Neuwagen aber schon fast den gleichen Wert wie die Anzahlung für eine ETW hat, gehe ich sowieso pfleglich damit um. Bin ganz gemütlich zwei Tage nach der Zulassung ins Allgäu gefahren. Höchstgeschwindigkeit war auf der gesamten Strecke (hin und zurück ca. 1500 km) nicht möglich. Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen alten 1007 nie mit Höchstgeschwindigkeit gefahren bin. Zumindest der Motor hat es mir gedankt, denn der hat locker 110000 km geschafft und war bei Übergabe an den Freundlichen noch super in Schuss.

    Benni887
    Wir sind ja jetzt sechs Jahre weiter. Da kann sich viel ändern. Und soooooo schlecht war es bei mir nicht. Sicherlich waren auch gaaaaanz viele mit der "Automatik" unterwegs, die keine Probleme hatten oder aktuell auch nicht haben. Wenn man sich in anderen Foren umschaut, dann kann man vielleicht mal ins Grübeln geraten. Aber mal ehrlich, die meisten User schreiben ja nur dann, wenn es Probleme gibt. So lange alles rund läuft sind ja auch viele still, von denen erfährt man dann leider nicht, wie gut das Auto läuft.


    Und nur mal so am Rande, VW, Skoda und Audi haben mit ihren DSG auch Probleme.


    http://www.autozeitung.de/auto…iebe-volkswagen-gn-399455
    http://www.focus.de/auto/news/…-in-china_aid_947497.html


    ....und da bewegt man sich in einem ganz anderem Preissegment.

    Ich habe sechs Jahre Fünf-Gang-2-Tronic von Peugeot, verbaut im 1007, gefahren. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
    1. Kopfnicken während des Schaltvorgangs, kann aber durch geschicktes Fahren oder manuelle Betätigung stark reduziert werden. 2. Schaltgeräusche, insbesondere bei Kick-Down am Berg. 3. Am Berg habe ich lieber manuell geschaltet, da der nächst höhere Gang manchmal zu schnell eingelegt wurde. 4. Bei viel Stadtverkehr und hohen Außentermperaturen (zw. 30 - 35 Grad Celsius) schaltete das Getriebe auch schon mal gerne im Kreuzungsbereich in den Leerlauf mit der Meldung "Getriebeanomalie". Dann half nur Zündung aus, Bremse treten Zündung 1 Stufe, 30 Sek. warten, Motor starten und weiter. Manchmal verweigerte das Getriebe unter den o.a. Bediengungen auch einfach den Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang. Es ruckelte 2-3 mal, der nächste Gang wurde aber nicht eingelegt. Wenn man rechtzeitig den Fuß vom Gaspedal genommen und die Geschwindigkeit reduziert hat, ging alles gut, ansonsten "Getriebeanomalie", Anhalten und Vorgang wie oben. Der Freundliche erklärte mir dazu, dass das Getriebe kurz vor dem Überhitzen in den Leerlauf schaltet. Ich konnte damit zwar leben, das Hupen der anderen Verkehrsteilnehmer war aber schon nervend. Daher habe ich mich beim 2008 gegen ESG entschieden, obwohl ich davon ausgehe, dass es jetzt besser sein wird.