Beiträge von Dindouble

    tommy68
    Dann müsste die Straßenverkehrsordnung und vermutlich auch die Straßenverkehrszulassungordnung geändert werden, wenn es bei allen Zulassungen Pflicht werden soll. Unmöglich ist ja nichts, warten wir mal ab. Bei einem schleichenden Plattfuß macht es ja noch Sinn, bei einem Reifenplatzer brauche ich keine Anzeige, den merke ich auch so. Warum muss ich gerade jetzt an Lobbyismus denken???


    Gruß vom sommerlichen Niederrhein

    Hallo,
    bei meinem alten 1007 zeigte das ESG schon mal "Getriebeanomalie" an. Dann wollte das Fahrzeug nienicht in den 3 Gang schalten. Habe dann mal irgendwo gelesen, dass man das Fahrzeug einmal ausschalten soll, dann Bremse treten, Zündung Stufe 1 einstellen und 30 Sek. auf der Bremse bleiben. Dadurch sollte das Fahrzeug reinitialisiert werden. Zunächst habe ich das für einen Scherz gehalten, dem war aber so. Danach war alles wieder o.k. Das o.a. Verhalten trat übrigens nur bei sehr warmen Wetter und viel Stadtverkehr auf, so dass ich den Verdacht hatte, dass das ESG zu warm geworden ist. Nach einer ordentlichen Stopp- and Go Fahrt von fast 15 km, und nach o.a. Getriebeanomalie nahm ich beim Verlassen meines Fahrzeuges vor der Garage einen rot-orangen Schein auf dem Pflaster unter dem Auto wahr. Als ich mich mal halb unter das Auto legte, konnte ich ein rot glühendes Blech (oder ähnliches) erkennen. Da ich absoluter Autonichtversteher bin, kann ich allerdings nicht sagen, ob es etwas mit der vorherigen Anomalie zu schaffen hatte.

    Hallo zusammen,
    Stick abziehen, Fahrzeug neu starten und Radio auf Werkszustand zurück setzen, hat alles nicht geholfen. Nicht einmal eine Schnellformartierung konnte am Rechner gestartet werden. Habe jetzt eine Formatierung gemacht und kopiere alles neu auf den Stick.

    Morgääähn,
    was soll ich sagen. Bis jetzt lief alles einwandfrei. Jetzt ist mir folgendes passiert: Seit Übernahme meines Löwen habe ich einen USB-Stick mit MP3 angeschlossen. Lief jetzt 10 Wochen einwandfrei. Vorgestern habe ich den Stick aus dem Fahrzeug genommen und auf der Arbeit an einen WIN-XP Rechner angeschlossen. Windoof ließ ein Fenster aufpoppen mit dem Hinweis, dass der Stick nicht gelesen werden kann und er formatiert werden könnte. Ich entschloss mich für nöööööö. Nach Feierabend wollte ich im alltäglichen Stau dann schöne Entspannungsmusik hören, nix da!! Mein Löwe behauptet, dass er die CD nicht spielen kann. Suuuupi, ich habe gar keinen CD-Spieler. Trotzt aller Tricks, die Ihr hier schon gepostet habt, ließ sich mein Löwe nicht mehr überzeugen den USB-Stick zu erkennen. Er brüllllllllt nicht mehr der Löwe. Bevor ich das Ding jetzt an den heimischen Rechner anschließe und ihn dann doch formatieren muss wollte ich mal Fragen, ob jemand noch eine Idee hätte.


    LG vom sonnigen Niederrhein.

    Für alle Wartenden eine interessante Sache. Einen Kurzurlaub in der schönen Stadt Leibzig mit einer Probefahrt kombinieren. Vielleicht kann man ja eine Stadtrundfahrt machen, muss man nur noch einen Ortskundigen mitnehmen.

    Nach ca. 5000 km möchte ich Euch einmal an meiner subjektiven Erfahrung bezüglich des 2008 teilhaben lassen.


    1. Design


    a. Innen
    Der Materialmix aus Klavierlack, Kunststoffen und Chromverzierungen ist recht gelungen. Hier und da könnte die Verarbeitung etwas genauer sein. Die Anordnung der Instrumente über dem kleinen Lenkrad finde ich sehr gelungen.
    Bei meinen Einstellungen (ca. 190 cm groß) passt das hervorragend. Die Leder-Stoff-Kombination der Sitze ist gut gelungen. Der Himmel mit den LED-Tracks ist für mich ein kleines Highlight. Fand bisher auch nur anerkennende
    Äußerungen bei unseren Mitfahrern. Die blaue LED-Umrandung der Instrumente (Tachometer, Drehzahlmesser) ist ein echter Hingucker.


    b. Außen
    Wir haben uns für die Lackierung Spirit-Grey entschieden. Da wir diese Farbe nicht kannten, waren wir ziemlich neugierig. Bisher haben wir es nicht bereut. Spirit-Grey scheint, wie wir auch hofften, ziemlich unempfindlich zu sein.
    Der Dreck von der Straße und den Bäumen fällt nicht sehr auf. Das Design der Scheinwerfer finde ich witzig und es verleiht dem Löwen einen hohen Wiedererkennungswert. Die LED Rückleuchten sind schön gelungen. Die Leuchtkraft
    der vorderen Scheinwerfer könnte etwas intensiver sein, reicht aber aus. Die Blinker hinten sind vielleicht etwas klein geraten. Bin schon mehrmals gestenreich auf das Blinken aufmerksam gemacht worden, obwohl ich diesen
    rechtzeitig und deutlich betätigt habe. Die von Werk aus gelieferte Felgen-Reifen Kombination finde ich schick. Die schwarze Kunststoffstoßstange hinten bedarf der Gewöhnung da nicht lackiert. Über die Chromanteile kann man
    geteilter Meinung sein. Ich finde ein wenig Plingpling am Auto ganz gut, es ist nicht zu viel.


    2. Fahrwerk


    a. Abstimmung
    Das Fahrwerk ist für ein „höher gelegtes“ Auto gut abgestimmt. Es ist nicht zu stramm aber auch nicht schwammig. Bei meinem alten 1007 war das viel problematischer. Flott angefahrene Kurven meistert der 2008 meines Erachtens
    gut, er bricht nicht aus. Die meisten Unebenheiten steckt er gut weg. Bei Querrillen stuckert das Auto. Weniger mag er diese eingelassenen Kissen in 30-ger Zonen in meiner näheren Umgebung.


    b. Spurtreue
    Entgegen dem 1007 hält der 2008 bei Seitenwind seine Spur gut. Gestern bei dem Unwetter mit Gewitter und Sturmböen war kaum Gegenlenken notwendig.


    3. Motor


    a. Beschleunigung
    Wir haben uns den 1,6 Ltr., 115 PS, eHDI ausgesucht. Fährt man den Wagen schaltfaul, brummt er manchmal im unteren Drehzahlbereich. Dann liegt die Nadel des Drehzahlmessers bei ca. 1000 Umdrehungen. Das zeigt aber auch, wie
    gutmütig der Motor ist. Naturgemäß ist das Heraus beschleunigen dann etwas gemütlich. Ist man (n) nicht ganz so schaltfaul geht es aber auch zugiger. Ab einem bestimmten Drehmoment geht das Auto dann gut voran und kann sich
    auch mit Audis und Golfs messen. Dabei ist das Verhältnis Drehzahl und Geschwindigkeit in allen Bereichen über alle Gänge gut. Die Kraft reicht auch aus, um auf der Autobahn zügig fahren zu können.


    b. Elastizität
    In allen Gängen liegen genügend Reserven, um zum Überholen ansetzen zu können. Das Fahrzeug kann man auch im vierten Gang ohne Betätigen des Gaspedals mit ca. 35 km/h rollen lassen. Geht aber auch in den anderen Gängen,
    dann aber mit höherer Geschwindigkeit


    4. Getriebe


    a. Abstufung
    Die Abstufung beim Sechs-Gang-Getriebe halte ich für gelungen, auch wenn der fünfte und sechste Gang für meinen Geschmack etwas zu weit rechts außen liegen. Grundsätzlich sind die Abstufungen gut ausgewogen und das sowohl
    für den innerstädtischen Gebrauch als auch für schnelle Fahrten übers Land.


    b. Schaltwege
    Die Schaltwege sind manchmal etwas lang, wie schon oben beschrieben. Geknarzt hat bei mir bisher noch nichts. Die Gänge lassen sich leicht einlegen, der Rückwärtsgang ist völlig unkompliziert.


    5. Verbrauch


    Hier zeigt sich die Ware Stärke des eHDI. Ich komme mit 4,6 Ltr. hin. Wir fahren ca. 40 Prozent Bundestraße und 60 Prozent Stadtautobahn.


    6. Multimedia


    a. Touchscreen
    Der Touchscreen fordert Eingewöhnungszeit. Wenn man die Struktur einmal durchschaut hat, dann funzt er ganz gut. Bisher hat er sich einmal verabschiedet. Es reichte aber aus, den USB-Stick zu entfernen und das Fahrzeug einmal
    neu zu starten. Ist halt ein Computer.


    b. MP 3
    Bei den MP3 gibt es bei mir keine Probleme, das Thema ist aber auch hinreichend in diesem Forum diskutiert worden. Habe wohl zufällig die richtigen Dinge gemacht.


    c. Radio
    Wir haben kein DAB/DAB+. Der UKW Empfang ist manchmal etwas verrauscht, ist für uns aber kein Problem. In der Mehrzahl hören wir eh mp3.


    d. Telefon
    Die Kopplung des Handys hat auf Anhieb funktioniert. Telefonieren über die Freisprecheinrichtung ist einfach. Einzig die Annahme eines eingehenden Anrufes ist manchmal zeitverzögert. Zwischen der Annahme und dem Moment ab dem
    man sprechen kann, liegen schon mal 2-3 Sekunden, muss man nur wissen.


    e. Navigation
    Das Navi funktioniert für den Preis gut. Manchmal braucht es etwas, bis eine neue Strecke umgesetzt wird. Die Ansage der nächsten Aktion ist schon mal knapp, da muss man genau auf den Bildschirm achten. Das die Dame lispelt ist
    mir ziemlich egal.


    7. Beleuchtung


    a. Statisches Kurvenlicht
    Das Kurvenlicht verdient eigentlich nicht seinen Namen. Wie einige in diesem Forum schrieben, ist es sehr schwach. Für mich die eigentliche Enttäuschung beim 2008.


    b. Abblendlicht
    Habe ich schon oben erwähnt. Könnte kräftiger sein. Leuchtet nach vorne, links und rechts zwar aus, der Mittelwert ist mir persönlich ein wenig zu schwach.


    c. Ambientbeleuchtung
    Schöne, viel gelobte Spielerei.


    8. Verarbeitung
    • An manchen Stellen ist das Spaltmaß nicht sauber.
    • Die Kofferraumhaube muss man kräftig schließen, damit sie richtig einrastet.
    • Die Kunststoffe im Innenraum weisen schon mal scharfe Kanten auf.
    • Die hintere Sitzbank ist recht strukturlos geraten und bei längeren Fahrten vielleicht unbequem.


    Fazit: Wir lieben unseren 2008, weil die Summe der positiven Eigenschaften die wenigen Fehler vergessen lässt. :D

    Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Da die "Rennleitung" oft verdeckt arbeitet -man wundert sich gerade noch, warum da so ein abgerissener Typ an der Ampel rumlungert - wird man oft überraschend angehalten. Dann stellt sich raus, dass der abgerissene Typ an der Ampel ein "Zivilunke" war, der -während ich brav und nichtsahnend bei rot wartete - in mein Fahrzeug guckte, usw.usw.. Ich berücksichtige hier mal nicht die ganzen anderen Möglichkeiten, um ein Handy in die Hände der "Rennleitung" übergeben zu müssen. Zum Thema "Handy beschlagnahmen" gibt Google genug Ergebnisse bekannt. Letztlich sollte es jeder selber mit sich ausmachen, ob der Zeitgewinn den Aufwand und das Risiko rechtfertigen.