Beiträge von Katzenmama

    Hallo, ich bin wieder da!
    Gestern habe ich meinen 2008 wieder von der Werkstatt geholt. Er hat neue Einspritzdüsen bekommen und ein neues Benzinabsaugventil und Aktivkohlefilter (wusste gar nicht, dass ein Auto sowas auch hat!). Das Ruckeln sollte jetzt erledigt sein, das Benzin im Öl auch. Das Öl wurde aber nicht ausgetauscht, weil Peugeot das nicht bezahlt. Hätte 100 € gekostet. Mach ich natürlich nicht, wiel ich ja den Optiway Servicevertrag hab.
    Heute früh hat er wieder geruckelt! Und zwar relativ lang. Werkstatt ist ratlos, wendet sich jetzt wieder an Peugeot.
    Die letzten Ruckler waren immer, wenn es geregnet hat oder halt nass war. Heute vormittag war auch die Straße noch sehr nass, teilweise mit Schnee. In der Werkstatt sieht man da aber keinen Zusammenhang.
    Ich werde mich dann wohl bei Ablauf der Finanzierung und des Optiway Servicevertrags Anfang Mai von meinem 2008er trennen, oder, wenn der Fehler doch noch gefunden wird, ein paar Monate später, je nachdem, wann das neue Auto kommt (kein Peugeot).

    Ist nicht so einfach. Ich habe ja diesen Optiway Service Plus Vertrag und es geht auch noch alles auf Garantie. Muss mal in die Vertragsbedingungen schauen, ob ich da auch in eine andere Peugeotwerkstatt gehen kann.
    Ein Techniker vom ADAC hat mir gesagt, dass der Ölverbrauch normal wäre. Und auch, dass es schon an den Kurzstrecken liegen könnte. Aber sein sollte es trotzdem nicht.
    In meiner Werkstatt haben die jetzt einen Test auf Druckverlust gemacht, damit man sehen kann, ob und wo am Motor etwas undicht ist. Da war aber alles unauffällig. Die haben das Ergebnis jetzt zum Peugeot-Werk geschickt und warten auf weitere "Eingebungen". Es nervt.

    Hallo Emil,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass Kraftstoff im Öl ist.
    Ich hatte auch Mitte November eine Meldung "Ölstand korrigieren", obwohl der Ölstand nicht zu niedrig war. In der Werkstatt haben sie dann aber 1/4 Liter Öl nachgefüllt. Letzter Kundendienst war Anfang Mai. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass in 7 Monaten 1/4 Liter Öl fehlt.
    Womöglich ist es doch besser, wenn ich mich zum Ende der Garantiezeit von meinem Auto trenne?

    Hallo,
    bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meinem Peugeot 2008, 110 PS, Benziner, Erstzulassung 05/2016.
    Seit Mai letzten Jahres hat er immer öfter geruckelt, immer beim Beschleunigen im 4., aber auch im 5. Gang. Meistens bei zwischen 60 und 75 km/h, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hatte ihn Anfang Dezember deswegen in der Werkstatt. Dort wurden die Einspritzdüsen saubergemacht und alles mögliche, weil er außerdem Ölverdünnung hatte.
    Er ruckelt aber trotzdem noch. Hatte ihn letzte Woche wieder in der Werkstatt. Und er hat schon wieder Ölverdünnung. Man hat jetzt sogar bei Peugeot in Frankreich nachgefragt. Aber die Werkstatt hat noch keine Lösung.
    Da die Garantie noch bis Anfang Mai läuft, wäre es gut, wenn die das bis dahin hinbekommen.
    Er hat im Mai neue Zündkerzen bekommen. Auf Vorschlag des Mechanikers werde ich jetzt erst mal nur noch das teure Super Plus tanken.
    Hat jemand eine Idee? Ich habe Angst, dass womöglich nach Ablauf der Garantie dann größere Sachen kommen.
    Viele Grüße