Guten Tag, ich nehme das Thema Optiway nochmal auf. Ich habe dies vor 2J abgeschlossen, 5J/90TKM mit monatlicher Zahlung, inkl der Option Winterreifen. Nun werde ich meinen Peugeot vorher verkaufen. Nach Rücksprache mit Peugeot entfällt ja die Vertragsgrundlage und der Vertrag kann gekündigt werden mit Beleg des Fahrzeugverkaufs. Weiß jemand, wie das mit den Reifen als Option läuft? Diese sind ja optional hinzugebucht, und bei 5J noch nicht "abbezahlt". Andererseits ist bei 24M bisheriger Laufzeit lediglich 1 Jahresinspektion gewesen, in Summer hat sich das für Peugeot dicke gerechnet. Hat jemand das Thema mit den Optionen mal gehabt? Danke und Grüße, Stefan
Beiträge von Stefan123
-
-
Guten Morgen,
zur Zeit fahre ich den 2008 Ph2, also das Facelift, als Allure 130 PS Benziner und bin auch recht zufrieden. Nun soll dieser im nächsten Jahr (wird er 3) gegen einen neuen 2008 (oder evtl 3008) getauscht werden. Da ich vor und nach Corona gerne lange Urlaubsfahrten unternehme und in meinen vorigen Peugeot und Renault die Vorteile des Diesels auf langen Strecken schätzen gelernt habe, soll es gern wieder ein Diesel werden, solange das noch geht. Daher meine Frage, ob sich hier im Forum von den 2008 II Fahrern noch jemand bewusst für einen Diesel entschieden hat, und wie die Erfahrungen mit dem 2008 als Diesel sind. Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare. Schönen Sonntag an alle.
-
Und gerade dieses nervöse Lenkverhalten bei hohen Temperaturen auf der Autobahn ist m.E. ein großes Manko der kleinen Peugeot Lenkräder. In de Stadt klasse und total agil, bei der Langstrecke auf der Autobahn finde ich es eher anstrengend im Gegensatz zu einem größeren Lenkrad.
-
Also die Koppelstangen! Kein Dämpfer?? Hoffe das war es dann bei dir. 10.- das Stück. Mein neues Domlager war es auch nicht, es knackt schon wieder. Werde mir nun auch die "Koppelstangen" vornehmen. Danke für die Information und schreibe mal ob die Rep. von Dauer war.
Viele stressfreie KM!
RobbyJa, seitdem ist Ruhe, habe auch ein paar knackige Kurven gefahren, wo das sonst immer aufgetreten ist, und alles gut. Daumen gedrückt, dass es bei Dir auch schnell eine Lösung gibt.
-
So, der Kleine ist wieder da und bisher scheint alles gelöst zu sein. Es wurden die Koppelstangen getauscht.
-
Na mal sehen was diesmal ist. Hab ich heute morgen abgegeben und mit dem Monteur (coronakonform mit Maske) eine Runde gedreht, und das Auto hat brav "Klonk" gemacht, so dass auch er das vernommen hat. Für mich jetzt der dritte und letzte Versuch, wenn es bis dahin weiter nicht gelöst ist, müssen der Händler und ich mal über Alternativen reden, die das Gesetz so hergibt. Bin letzes Jahr vom Kadjar auf den 2008 gewechselt, weil ich mich bei Renault über viele Unzulänglichkeiten geärgert hatte und Peugeot von einem 308 SW als verlässlich in Erinnerung hatte, aber langsam kommen mir da Zweifel. Würde aber dennoch ein französisches Auto nie gegen ein deutsches tauschen.
-
Auch wenn hier nicht all zu viel los ist, will ich doch den aktuellen Stand niederschreiben, falls es mal jemand mit ähnlichen Problemen gibt. Stoßdämpfer/Federbein poltert weiter bei fast jeder Rechtskurve (wenn als links einfedert). Zum Glück so regelmäßig, dass ich schöne Videos habe, die an meinen Freundlichen gegangen sind und man somit den Vorführeffekt (Meister sitzt drin, nix passiert) nicht hat. Nach nunmehr 2 erfolglosen Aufenthalten in der Werkstatt hat der Freundliche eine Frist zur Mängelbehebung bekommen. Nächste Woche geht es für 4 Tage in die Werkstatt. Eigentlich traurig bei 10 Monate altem Auto und 6.300 km Laufleistung.
-
Vielen Dank für Deine Antwort. Wagen war nochmal bei Peugeot, Hier hat man festgestellt dass sich nach Montage der Spurstangenköpfe wohl die Schutzmanschette da gelöst hatte, lange Rede kurzer Sinn, das Knacken beim Kurbeln/Rangieren ist weg. Soweit so gut. Weiterhin knackt es jedoch von Zeit zu Zeit bei einem Lastwechsel bzw. Bodenwelle oder runterfahren von einem abgesenkten Bordstein. Leider nicht immer so dass es schwer reproduzierbar ist. Man spürt das Knacken dann sogar im Lenkrad. Keine Ahnung was das sein könnte, aber sollte nicht passieren bei einem Neuwagen.
-
Guten Morgen,
mein 2008, 10 Monate alt, 5.500 km, macht Sorgen. Seit einigen Wochen gibt es beim Einlenken im Stand / rangieren ein deutlich vernehmbares Knacken / poltern vorne links. Dies passiert nur im Stehen, und bei langsamer Fahrt, z.B. beim rückwärts ausparken. Der Wagen war bereits bei Peugeot, hier wurden die Spurstangenköpfe getauscht, dies jedoch ohne Erfolg. Für mich klingt das auch mehr nach Federbein/Domlager. Ich wollte Euch ein entsprechendes Video hochladen, leider ist mp4 nicht möglich.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann diese teilen, was es war und wie es gelöst werden konnte. Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt. Stefan