Beiträge von Osie23

    Ich habe mal eine frage an Erfahrene. Habe nun knapp 2000km gefahren in nicht ganz 3 Wochen und konnte mir nun grob eine Meinung bilden über den 2008. Leider musste ich feststellen, das der 2008 sich zunehmend schwer schalten lässt. Am Anfang gingen die Gänge wie Erwartet mit Leichtigkeit in den entsprechenden Gang. Jetzt ist das leider verflogen. Mit zu nehmender Häufigkeit muss ich feststellen, das es immer schwieriger wird. Es Knobelt schon ein wenig beim einlegen des richtigen Ganges. Ist das Normal? Muss das Auto erst richtig eingefahren werden ? Hat eventuell jemand anderes ein ähnliches Problem? Mache mir diesbezüglich ein wenig Sorgen. Vll unbegründet, mir fehlt vll die Erfahrung, da dieses erst mal 2 Auto ist und mein Erster Neuwagen**Grinzzz :thumbup: .


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und mich ein wenig beruhigen.


    Werde morgen erst mal zum Freundlichen Fahren und ein bisschen meinen Ärger Luft machen.


    Außerdem musste ich gestern erschreckend feststellen das es bei mir im Peugeot 2008 reinregnet 8| !


    Gummidichtung an der hinteren Tür war nicht richtig eingebaut, war unter der Dachabdeckung eingeklemmt. War schon sehr erschreckend X( .


    Mein nächstes Problem bzw meine nächste Frage ( ist meiner Freundin aufgefallen) wenn man leicht..und ich meine wirklich leicht Gas gibt im ersten Gang ....dann ist es ein relativ lautes Geräusch wie ich finde....gibt man mehr Gas...verschwindet es. Stört mich zwar weniger....aber muss man ja mal gefragt haben.


    Ich hoffe habe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt die Sinnlos erscheinen.....aber bei einem Auto was fast 25.000 € kostet....muss man gewisse Dinge hinterfragen...Bevor Garantie und Gewährleistung ablaufen ^^

    Der SUV-Boom hält weiter an. Selbst in der Bonsai-Fraktion mit 4,20 Meter langen Fahrzeugen. Diese will Ford mit dem neuen EcoSport nun aufmischen.


    Der EcoSport wurde in Brasilien konstruiert, in Indien gebaut. Doch wie schlägt sich dieses Weltauto gegen den Franzosen Renault Captur und Peugeot 2008? Der Autobild-Vergleich zeigt’s.


    Getestet wurden jeweils die Versionen mit Vorderradantrieb und 125 PS (Ford) bzw. 120 PS starken Benzinern.


    Ford EcoSport 1.0 EcoBoost


    1.0-Liter-Dreizylinder • 125 PS • 6,7 Liter Testverbrauch • Testwagenpreis: 20 200 Euro


    Optisch kommt der EcoSport als Schmalbrust-Macho daher. Vorn riskiert er eine dicke Lippe mit aufgerissenem Kühlergrill, hinten trägt er das Reserverad an der Heckklappe, als sei er der kleine Bruder des Land Rover Defender. Das ist weder Eco noch Sport, sondern eher der Stil geländegängiger Wühler der Offroad-Fraktion.


    Optisch gibt sich der Ford EcoSport als Schmalbrust-Macho



    Damit hier erst gar kein Missverständnis aufkommt: Mit Matsch und Schlamm hat dieser Ford ebenso wenig am Hut wie Renault und Peugeot. Allenfalls die höhere Bodenfreiheit verschafft dem Trio etwas Bewegungsfreiheit auf abenteuerlichen Abwegen.


    Genau wie die Konkurrenten gibt es den Ford nur mit Vorderradantrieb. Gut so: Denn das spart vor allem Sprit. Zwischen 6,7 (Ford) und 7,5 Liter (Peugeot) verbrauchen die Testwagen im Schnitt. Dass der Ford beim Spritsparen besonders talentiert ist, hat einen simplen Grund: Sein Motor, nur einen Liter klein, ist ein hochmoderner Dreizylinder. Dieser „Eco-Boost“ getaufte Knirps quetscht sich 125 PS aus dem Leib, ist also ein ausgesprochen munterer Typ. Er rumort lustig und kernig, bleibt dabei überraschend laufruhig. Passt.


    Peugeot 2008 VTi 120


    1.6-Liter-Vierzylinder • 120 PS • 7,5 Liter Testverbrauch • Testwagenpreis: 19 950 Euro


    Beim Peugeot ist der Motor die Schwachstelle. Mit seinem 1,6-Liter-Vierzylinder ist der 2008 theoretisch zwar gut gerüstet, doch der betagte Motor tut sich schwer.


    Trotz kurzer Getriebeübersetzung wirkt der kleine SUV zäh und zugeschnürt. Auf der anderen Seite krakelt er lautstark, weil er ständig durch das Fünfganggetriebe in hohen Drehzahlen arbeiten muss.



    Dass der 2008 bei den Fahrleistungen trotzdem gut im Rennen liegt, verdankt er seinem geringeren Gewicht. Mit 1220 Kilo wiegt er 80 Kilo weniger als Ford und Renault.


    Renault Captur TCe 120 EDC


    1.2-Liter-Vierzylinder • 120 PS • 6,8 Liter Testverbrauch • Testwagenpreis: 21 290 Euro


    Beim Renault kommen die Probleme aus einer anderen Ecke. Sein Vierzylinder überzeugt im Prinzip. Laufruhig ist er, kräftig, sparsam.

    Nachhaltig gedämpft werden Laune und Temperament vom automatischen Doppelkupplungsgetriebe, bei Renault EDC genannt, das mit diesem Motor serienmäßig kommt. Was für ein zäher Zahnradhaufen! Beim Überholen schaltet das Getriebe viel zu langsam und spät zurück.


    Da gehen wertvolle Sekunden für die Überholsicherheit verloren. Kurz: EDC ist ein Spaßkiller, der allenfalls beim ruhigen Dahingleiten mit sanften Gangwechseln überzeugt.


    Wobei diese Art der Fortbewegung zum Captur am besten passt. Große, weich gepolsterte Sitze, ein nicht zu fest abgestimmtes Fahrwerk und die leichtgängige Lenkung mischen sich zu einer sanften Melange, im Kern durchaus typisch französisch. Der Peugeot verfolgt einen anderen Weg: ein wuseliger, strammer abgestimmter Cityflitzer, dieser 2008. Das kleine Lenkrad prägt den Fahrstil. Handlich, direkt, sportlich.


    Sein Innenraum ist gefühlt eine Nummer enger als der von Renault und Ford.


    Vor allem im Fond stoßen lange Beine schnell an ihre Grenzen, die Lehnen der Vordersitze. Die übrigens in diesem Vergleich am meisten an Kleinwagen erinnern: knapp geschnitten, nicht gerade üppig gepolstert.


    Die vorderen Sessel des Ford EcoSport wirken wie die des Fiesta. Ganz okay also, mit ausreichend Seitenführung und langstreckentauglich gepolstert. Als kleiner Hochsitz ist der Ford bestens gerüstet. Fahrer und Beifahrer thronen leger über dem Verkehrsgetümmel. Vor allem: noch einmal drei bis sechs Zentimeter höher als im Renault und im Peugeot.



    Und beim Fahren fühlt sich der Ford an, wie er aussieht: ein wenig rustikal, mehr wie ein richtiger Geländewagen. Brav, gutmütig, etwas schaukelig. Nein, ein feinfühlig abgestimmtes Fahrwerk, wie wir es bei anderen Ford-Modellen gewohnt sind, zeichnet den Neuling nicht aus. Bei aller Kritik kann man dieses leicht schunkelnde Fahrverhalten sogar sympathisch finden.


    Bei aller Kritik kann man dieses leicht schunkelnde Fahrverhalten sogar sympathisch finden.



    Doch es gibt andere Dinge, die uns am neuen Ford kräftig stören – und seinen Sieg verhindern:


    ► Die öde Plastikwüste im Innenraum. Alles ist hier hart, fühlt sich kalt und öde an, ist zudem umständlich zu bedienen. Gerade der Peugeot zeigt, wie liebevoll und hochwertig ein Auto dieser Klasse wirken kann. Und Renault peppt den Captur mit Klavierlack und großem Multimedia-Bildschirm auf.


    ► Die zur Seite aufschwenkende EcoSport-Heckklappe ist in engen Parkplätzen nicht praktisch. Wenn nämlich ein Auto dicht hinter dem Ford parkt, gibt sie nur einen besseren Briefschlitz zum Einladen frei.


    ► Und wenn der Ford schon so rustikal daherkommt – warum darf er dann nicht mehr ziehen? Nur 750 Kilo (gebremst) reichen kaum für einen nassen Laubhaufen. Renault und Peugeot dürfen 1200 und 1270 Kilogramm an den Haken nehmen.


    Punkt für Punkt verglichen, verzockt der Ford den Sieg. Modisch mag er ja sein – doch zum Massenauto taugt der EcoSport nicht.


    Fazit


    Gewinner ist ... der Renault! Irgendwie merkt man dem neuen Ford EcoSport an, dass er nicht aus dieser Welt ist. In Brasilien konstruiert, in Indien gebaut – das Ergebnis enttäuscht. Dem Fahrwerk fehlt der Feinschliff, das Interieur wirkt billig. Renaults Captur wirkt da viel moderner und ausgefeilter im Detail. Dem recht engen Peugeot 2008, der auch bei Motor und Getriebe missfällt, bleibt der dritte Platz.

    Hallo liebe Peugeot 2008 Fahrer,


    mein Freundlicher hat mir bei der Einweisung erzählt, das sich im Kofferraum eine Steckdose befinden soll. Anschließend beim nachschauen hat er diese aber dann nicht gefunden. Meine Frage an Erfahrene Fahrer--> Hat der Peugeot 2008 Allure eine Steckdose oder einen Zigarettenanzünder im Kofferraum ? Falls ja bitte ich um Aufklärung und ein Foto.


    Vielen Dank. ^^

    So habe heute die vorzeige Übergabe gehabt mit meinen neuem Peugeot 2008 Allure in Perlmutt weiß und was soll ich sagen....es ist einfach einsame Spitze. Hätte nicht gedacht das der Wagen in Perlmutt weiß sooooo gut ausschaut. Ich bin ehrlich gesagt froh, das der doch angestrebte Farbwechsel nicht geklappt hat. Mittwoch kann ich ihn endlich abholen *_____*. Mein absolutes Traumauto

    Brauche mal eure Meinung. Mein Freundlicher hat sich am Samstag bei mir gemeldet, das mein Peugeot 2008 nun endlich in die Produktion kommt. Dann wäre er laut seiner Aussage in 1-2 Wochen da. Bin natürlich nun total gespannt und aufgeregt! Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr ihn bekommen habt.. Vom Zeitpunkt der Produktion bis zur Übergabe an euch.?..Würde gerne wissen ob ich mich eher auf 1 Woche konzentrieren muss oder leider doch eher auf 2..oder eventuell doch noch länger?