Beiträge von mac04

    Nur dass der 307 noch kein Additiv kannte.


    Habe das original Verkaufsprospekt von meinem 307 SW (Stand: 04/2004) rausgesucht, ich zitiere:
    "Die HDI FAP Motoren sind mit dem revolutionären Rußpartikelfilter (FAP) ausgestattet.
    Dieser Filter fängt die Rußpartikel aus den Abgasen des Motors ab.
    Er regeneriert sich alle 400 bis 500 km durch automatische Verbrennung der Partikel.
    Diese Regeneration wird durch das vorhandene Kraftstoffadditiv ermöglicht,
    das die Verbrennungstemperatur der Partikel auf das Niveau herabsetzt,
    das die Abgase des HDI-Motors nach doppelter Nachverbrennung erreichen."


    Bisher wurde bei mir, ich glaube beim 120000 km Kundendienst, nur das Additiv nachgefüllt.

    Fahre seit 2004 einen 307 SW mit einem 2,0l Diesel (107PS).
    Das Fahrzeug wird zu 60% auf Kurzstrecke (>10km) bewegt
    und ich hatte noch nie Probleme mit dem Partikelfilter!
    Bei ca 15000 Jahreskilometern habe ich einen Durchschnittsverbrauch
    von etwa 6,2 Litern.
    Ob sich der Diesel bei mir bezahlt gemacht hat,
    habe ich nie nachgerechnet, der Fahrspass ist aber auf jeden Fall
    deutlich höher als beim Benziner :D

    Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung
    angesehen und auch nichts gefunden,
    wie man den Lichtsensor aktivieren kann.


    Aber theoretisch müsste der Sensor mit einem
    Klebestreifen abgeschaltet werden können.
    Somit wird dem Spiegel vorgegaukelt,
    dass es Finster ist und der Spiegel müsste
    das ganze Licht durchlassen und dürfte nicht abdunkeln.


    Vielleicht kann das ja mal einer ausprobieren.

    Hab da mal eine Frage zum Stop & Start System:
    Wann genau wird der Motor abgeschaltet,
    wenn das Fahrzeug steht oder schon beim Ausrollen
    an eine rote Ampel und wie sieht es mit dem "Segeln" aus,
    wenn man z.B. bei 50 km/h den Gang rausnimmt,
    geht da der Moter auch aus?

    Also an meinem 307 ist der Lichtsensor am Rückspiegel
    abschaltbar. Würde mich wundern, wenn das der 2008
    nicht hätte.
    Der Schalter ist an der Unterseite des Spiegels
    und die Aktivierung wird durch eine grüne LED angezeigt.
    Ich habe den Lichtsensor zu 95% immer ausgeschaltet,
    weil ich mich auch mit den Abständen immer schwer tue.

    Ich schaue mich schon seit ca 1 Jahr nach einem neuem Auto um.
    Da der Mini-SUV Trend auch an mir nicht spurlos vorüber gezogen ist,
    hatte ich mich zuerst auf den Skoda Yeti eingeschossen.
    Doch als der Skoda-Händler für meinen bisheriges Fahrzeug ein für mich
    unakzeptables Angebot machte (1300 €), schlief die ganze Autokaufgeschichte
    erst mal wieder ein, bis der 2008 auf den Markt kam.
    Da ich seit 17 Jahren Peugeot fahre (306 Break und 307 SW)
    und auch mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin,
    ist das Interesse an einem 2008 bei mir sehr gewachsen.
    Leider hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit,
    den 2008 ausführlich zu testen.
    Vor allem ist für mich wichtig, ob das Platzangebot
    für mich (186cm) und meine Familie (2 Kinder 15 u. 12 Jahre)
    ausreichend ist und ob meine Frau mit dem kleinem Lenkrad zurecht kommt.
    Da ich nicht zwingend ein neues Auto brauche, werde ich
    vielleicht auf die ersten Jahreswagen warten.