Hallo Jörg
Nun habe ich bisschen Zeit um unsere Unterhaltung fortzuführen.
Unterbodenwäsche?
Noch an keinem meiner Autos jemals gemacht, vielleicht mal versehentlich, wenn ich das falsche Waschprogramm genommen (oder bekommen) habe.
Negative Auswirkungen auf den Motor konnte ich nie bemerken. Dito für Motorwäsche.
Bieibt natürlich dir überlassen - Vorteile konntest du aber ebenso nicht feststellen.
Was den angeblichen "Schutz" angeht: Diese kleinen Plastikwännchen, die an manchen Autos verbaut sind, schützen dich allenfalls davor, die Hand in bewegliche Teile zu stecken, wenn die Kiste auf der Hebebühne steht und du am Schrauben bist. Weniger Dreck bekommt der Motor dadurch bestimmt nicht ab. Durch die Verwirbelungen beim Fahrbetrieb kommt bei nasser Strecke immer Dreck an den Motor/in den Motorraum.
Das mit "die Hand in bewegliche Teile zu stecken" überlasse ich nun denen, die sich damit auskennen - habe nicht vor das zu tun (Schrauben)
Dass der Motor durch den Schutz nicht weniger Dreck abbekommt ist falsch - Beweis dafür steht bei mir im Hof - zwei Fahrzeuge mit gut abgeschirmten Motorraum. die Motoren sind nur leicht verstaubt wobei einer davon eine Laufleistung von fast 100Tkm aufweist.
Die Elektronik ist in gekapselten Schläuchen/Leitungen geführt, der ist das völlig egal, ob es nass, kalt, warm oder sonstwas ist. Ist das nicht so, hast du ein generelles Problem - mit oder ohne Abdeckung unten.
Oxidierende elektrische Verbindungen werden sehr oft als Ursache für Elektronik-Probleme benannt - da es zu direktem Kontakt mit Wasser/Salz im Motorraum kommt und zusätzlich durch die Luftströmung mit erhöhtem Druck auf die obigen trifft ist es auch wahrscheinlicher, dass diese Komponenten dadurch Schaden nehmen - hier ist es von der Logik wenig auszusetzen, oder?
Die "Verkapselung" von der du sprichst ist sehr abhängig von eingesetzten Materialien, Qualität der Verarbeitung sowie der Alterungsbeständigkeit - und weiterhin mit logischer Denkweise - wenn etwas davor schützt, einige Einflüsse zu eliminieren oder mildern, hat das wohl positive Auswirkung auf die Funktion der besprochenen Elemente.
Eine verbesserte Aerodynamik?
Das mag auf dem Reißbrett sicherlich ein Punkt sein, aber hey, wir reden wir von nem 2008, nicht von nem RCZ oder nem Rennwagen. Und auch bei einem C-Corsa wage ich zu bezweifeln, dass ein paar Plastikwännchen irgendeinen (positiven) Einfluss auf die Aerodynamik haben.
Ist natürlich von mir in diesem Fall ein wenig übertrieben - das gebe ich zu - aber nach dem Motto "kleines Vieh macht auch Mist" kann man das nicht grundsätzlich negieren.
Um das mal etwas zu karrikieren:
Schau dir mal nen LADA an, da ist gar nix dergleichen dran und die Kiste läuft und läuft und läuft.
Habe ich nicht, kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen - dagegen die ganz oben benannten Beispiele sprechen für meine Argumentation.
Worauf ich hinaus will:
Ein solcher Schutz mag "nice-to-have" sein, aber für Leistung, Sicherheit und Lebensdauer ist er absolut überflüssig.
Hier bin absolut anderer Meinung - sollte es wirklich so sein wie du das beschreibst, hätte keiner solche Vorrichtungen verbaut. Es sind auch Fachleute die das konstruieren, testen und bauen, warum sollten sie also das tun? Ich bin eher der Meinung, dass Wegfall dieser Elemente (z.B. verschieden Abdeckungen) einfach als Sparmaßnahmen zu betrachten sind.
Im automobilen Premium-Segment sind die Motoren sehr gut vor äußeren Einflüssen geschützt und das kostet natürlich zusätzlich - spiegelt sich aber in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wieder.
Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch (mit oder ohne Abdeckung )
Viele Grüße
Yamie