Beiträge von Yamie

    Hi Manzek,


    bei unserem ist es genauso (ist vom November 2013, 1.2 Motor). Inzwischen 26TKm gelaufen. Habe das auch gleich reklamiert mit der Antwort : "Es ist halt so... Stand der Technik". Meiner Frau bereitet das immer noch Probleme - ich fahre das Auto nicht ständig und ärgere mich immer wieder darüber. Früher war so etwas ein klarer Hinweis auf verschlissene Kupplung - wäre das heutzutage vielleicht nicht mehr der Fall? Wenn im Sommer noch die Klima läuft, wird das Anfahren zum Stotter-Erlebnis ;) /dafür sorgt aber auch der brustschwache Dreizylinder/
    Die Frage, ob das normal ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten - "es ist halt so... Stand der Technik"

    Hallo JoKr

    meinst du affinität zu statistiken? ... ich kann in 'deiner deviation zu statistiken' keinen sinn und zusammenhang in der worte bedeutung erkennen.
    kannst du mir erklären was du damit sagen wolltest?

    Ja, vielleicht unglücklich formuliert. Ich meine damit "eine von der Norm abweichende Neigung" - in diesem Fall Statistiken zu betrachten. (Von Deviation spricht man wenn sich die Devianz auf eine bestimmte Verhaltensweise bezieht )
    Übrigens - ich habe diesen Satz mit Augenzwinkern quittiert .

    Hallo liebe Gemeinde


    Manchmal kommt doch gewisse Deviation zu Statistiken in mir durch und eben gerade war mal wieder so weit ;)
    Ich habe mir die Zulassungsstatistik des KBA für 2013 angesehen und die für mich interessanten Zahlen herausgepickt. Dabei ist ein kleiner Vergleich entstanden den ich hier als Anregung zur Diskussion vorschlagen möchte.
    Für das Jahr 2013 wurden folgende Zulassungszahlen für die Fahrzeuge im SUV/Crossover Segment, die als direkte Konkurrenten anzusehen sind, veröffentlicht:
    (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen, Stand Dezember 2013)


    • Opel Mokka : 19610 Einheiten / davon 38% auf gewerbliche Nutzer
    • Nissan Juke : 9794 / 70,8% (der Nissan Juke ist aber im Segment Kleinwagen aufgeführt)
    • Renault Capture : 7374 / 47,1% (neu seit 05.2013)
    • Peugeot 2008 : 6736 / 45,9% (neu seit 04.2013)
    • Chevrolet Trax : 3226 / 53,7 (neu seit 03.2013)


    Das Wachstum in diesem Segment ist enorm. Der Mercedes GLA und Ford Ecosport stehen auch schon in den Startlöcher. Was denkt ihr - wie entwickeln sich die Marktanteile der einzelnen Modelle? Wer hat das Zeug zum Segment-Primus? Gelingt es wieder mal den "Premium-Herstellern" auf dem deutschen Markt die Herrschaft zu übernehmen ? (im Segment der klein-SUV`s)
    Ich bin gespannt was ihr darüber denkt.


    Viele Grüße


    Yamie

    N'Abend.


    Mit meinem 2008 gibt es diese Probleme zwar nicht, aber ich kenne dieses Verhalten vom Vorgänger, einem 206RC - nasses/feuchtes und kaltes Wetter mochte der auch nicht wirklich und hat genau das von dir beschriebene Verhalten gezeigt. Diagnosegerät hat auch mehrmals keine Fehlerquelle gefunden.


    Cheers,
    Joerg

    Hallo Joerg, N`Abend auch...


    .... der Grund dafür war bestimmt die fehlende Motorabdeckung unten .... ;) :P


    Schönen Abend noch :thumbup:


    Yamie


    --
    "Alles höhere Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt"
    /Hermann Hesse/




    Hallo Jörg


    Nun habe ich bisschen Zeit um unsere Unterhaltung fortzuführen.

    Unterbodenwäsche?
    Noch an keinem meiner Autos jemals gemacht, vielleicht mal versehentlich, wenn ich das falsche Waschprogramm genommen (oder bekommen) habe.
    Negative Auswirkungen auf den Motor konnte ich nie bemerken. Dito für Motorwäsche.

    Bieibt natürlich dir überlassen - Vorteile konntest du aber ebenso nicht feststellen.

    Was den angeblichen "Schutz" angeht: Diese kleinen Plastikwännchen, die an manchen Autos verbaut sind, schützen dich allenfalls davor, die Hand in bewegliche Teile zu stecken, wenn die Kiste auf der Hebebühne steht und du am Schrauben bist. Weniger Dreck bekommt der Motor dadurch bestimmt nicht ab. Durch die Verwirbelungen beim Fahrbetrieb kommt bei nasser Strecke immer Dreck an den Motor/in den Motorraum.

    Das mit "die Hand in bewegliche Teile zu stecken" überlasse ich nun denen, die sich damit auskennen - habe nicht vor das zu tun (Schrauben) ;)
    Dass der Motor durch den Schutz nicht weniger Dreck abbekommt ist falsch - Beweis dafür steht bei mir im Hof - zwei Fahrzeuge mit gut abgeschirmten Motorraum. die Motoren sind nur leicht verstaubt wobei einer davon eine Laufleistung von fast 100Tkm aufweist.

    Die Elektronik ist in gekapselten Schläuchen/Leitungen geführt, der ist das völlig egal, ob es nass, kalt, warm oder sonstwas ist. Ist das nicht so, hast du ein generelles Problem - mit oder ohne Abdeckung unten.

    Oxidierende elektrische Verbindungen werden sehr oft als Ursache für Elektronik-Probleme benannt - da es zu direktem Kontakt mit Wasser/Salz im Motorraum kommt und zusätzlich durch die Luftströmung mit erhöhtem Druck auf die obigen trifft ist es auch wahrscheinlicher, dass diese Komponenten dadurch Schaden nehmen - hier ist es von der Logik wenig auszusetzen, oder?
    Die "Verkapselung" von der du sprichst ist sehr abhängig von eingesetzten Materialien, Qualität der Verarbeitung sowie der Alterungsbeständigkeit - und weiterhin mit logischer Denkweise - wenn etwas davor schützt, einige Einflüsse zu eliminieren oder mildern, hat das wohl positive Auswirkung auf die Funktion der besprochenen Elemente.

    Eine verbesserte Aerodynamik?
    Das mag auf dem Reißbrett sicherlich ein Punkt sein, aber hey, wir reden wir von nem 2008, nicht von nem RCZ oder nem Rennwagen. Und auch bei einem C-Corsa wage ich zu bezweifeln, dass ein paar Plastikwännchen irgendeinen (positiven) Einfluss auf die Aerodynamik haben.

    Ist natürlich von mir in diesem Fall ein wenig übertrieben - das gebe ich zu - aber nach dem Motto "kleines Vieh macht auch Mist" kann man das nicht grundsätzlich negieren. ^^

    Um das mal etwas zu karrikieren:
    Schau dir mal nen LADA an, da ist gar nix dergleichen dran und die Kiste läuft und läuft und läuft. ;)

    Habe ich nicht, kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen - dagegen die ganz oben benannten Beispiele sprechen für meine Argumentation.

    Worauf ich hinaus will:
    Ein solcher Schutz mag "nice-to-have" sein, aber für Leistung, Sicherheit und Lebensdauer ist er absolut überflüssig.

    Hier bin absolut anderer Meinung - sollte es wirklich so sein wie du das beschreibst, hätte keiner solche Vorrichtungen verbaut. Es sind auch Fachleute die das konstruieren, testen und bauen, warum sollten sie also das tun? Ich bin eher der Meinung, dass Wegfall dieser Elemente (z.B. verschieden Abdeckungen) einfach als Sparmaßnahmen zu betrachten sind.
    Im automobilen Premium-Segment sind die Motoren sehr gut vor äußeren Einflüssen geschützt und das kostet natürlich zusätzlich - spiegelt sich aber in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wieder.


    Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch (mit oder ohne Abdeckung ;) )


    Viele Grüße


    Yamie


    Cheers,
    Joerg

    Hallo Joerg

    Ungefähr 99% aller Fahrzeuge haben keinen Unterfahrschutz, der Motor ist von unten frei zugänglich. Und du wirst es kaum glauben, die Motoren funktionieren tadellos, über Jahre/Jahrzehnte hinweg. Welchen negativen Einfluss sollte das Fehlen einer Abdeckung denn deiner Meinung nach auf den Motor haben? Bzw. was versprichst du dir von einer Abdeckung?

    In unserem Haushalt beträgt der Prozentsatz 33,33% (nach dem Kauf des 2008 ) ;) Unsere restlichen Fahrzeuge und die meisten die ich bisher hatte, sind und waren mit einem Motorraum-Schutz von unten versehen.
    Was ich mir davon verspreche? :
    - sauberen Motor (Motorraum)
    - weniger Korrosion verursacht unter anderem durch Salz und Spritzwasser
    - weniger Oxidation an elektrischen Verbindungen (verursacht wie oben) und dadurch Minderung der Störungsanfälligkeit der Elektronik.
    - und nicht zuletzt eine Verbesserung der Aerodynamik


    Ich denke nicht, dass die anderen Autobauer diese Vorrichtung ohne Grund einbauen.


    Heute habe ich sogar unter die Haube eines Opel Corsa C unserer Nachbarn nachgesehen - sogar dort findet man eine Teil-Abdeckung an der Seite wo die Lichtmaschine und Keilrippenriemen arbeiten.


    Damit wir jedoch nicht nebeneinander diskutieren - ich spreche nicht vom Unterfahrschutz für Gelände-Fahrzeuge die auch noch zusätzlich einen Schutz von mechanischen Beschädigungen bieten, sondern von einer einfachen Abdeckung des Motorraumes von unten.


    Ser`s


    Yamie

    Hallo liebe Gemeinde !


    Heute bin ich zum :) hin und habe ihn mit meinen Bedenken konfrontiert - es scheint aber die Regel zu sein, dass man die Abdeckung serienmäßig vergisst ;) . Da haben sie also im Werk nicht nur die restlichen 3 Zylinder vergessen sondern auch noch die übrigen drei nicht richtig abgedeckt - Schande ! ;)
    Und jetzt ernst - ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bauweise keinen Einfluss auf die ganze Motortechnik haben wird.


    Viele Grüße mit noch mehr Skepsis ;)


    Yamie


    --
    Besitzer eines Peugeot 2008 mit fehlenden (restlichen) mindestens drei Zylindern und serienmäßig fehlender Abdeckung - sonst aber mit dem Auto noch ganz zufrieden 8)

    @ Partyschreck


    Hi


    Hat dein Allure eine Motorabdeckung unten oder doch nicht? Wo kann man die besagten Bilder ansehen?


    Gruß


    Yamie


    --
    Besitzer eines Peugeot 2008 mit 4 Räder, einem Lenkrad, Motor-ähnlichem Gegenstand unter der Haube und einer fehlenden Abdeckung ;)

    Halo liebe Gemeinde !


    Zuerst möchte ich mich vorstellen - ich bin männlich, 50, grau und habe vor Kurzem mein erstes französisches Auto gekauft 8)
    Es ist ein 2008 Active mit dem kleinen 1.2 Motor.


    Heute habe ich unter die Motorhaube geschaut ( man wird ja manchmal mutig ;) ) und dabei festgestellt, dass ich die Pflastersteine am Boden zählen kann.... Der Motorraum hat von unten überhaupt keinen Schutz. Befestigungspunkte (Öffnungen mit eingesetzten Spangen) sind vorhanden aber keinerlei Abdeckung. Ist das so serienmäßig oder haben sie bei der Montage etwas vergessen? ;) ?(


    Viele Grüße aus Bayern


    Yyamie