Also ich muss da auch meinen Senf dazu geben:
Start&Stop: Manchmal habe ich kurze Fahrten oder muss schnelle Erledigungen machen, da stelle ich auch das Start/Stop aus, damit das Auto schneller warm wird. Mit Warm mein ich eher den Motor. Wo man recht hat: ist nicht genug Bremnsenergie vorhanden oder ist es zu kalt oder warm, dann bleibt das Eco auch aus. Ich finde es an sich gut, aber auch ich muss mich an die Technik gewöhnen.
Radio: Ich kann es nicht ausstehen, wenn das Radio beim Anmachen vom Auto gleich anspringt. Ich fahre oft ohne Radio, oder mache mir meine MP 3 rein. Das ist eine einfache Funktion, bei der man bei der Werksversion verzichtet hat. Das es im neuen Update wieder aufgespielt wurde, heißt wohl, es gab mehrere beschwerden.
Menüführung ist umständlich, wollte auch jemanden anrufen und habe bei 120 km/h schon etwas geschwitzt. Man sollte mit den Funktionen vorher vertraut sein und nicht während der Fahrt probieren. In dem Fall gab es ein Synchroproblem, was ich an einer Raststelle behoben habe, aber trotzdem war es umständlich. Hatte auch das Gefühl ich muss ins Mikro schreien, mich haben die Leute kaum verstanden.
Wie nennt man das? .... Luxusprobleme
Aber zum wichtigsten sind die positiven Sachen.
Auto ist beim Fahren einfach super und das ist das wichtigste. Obwohl ich die hackelige Automatik habe, macht es Spass längere Strecken zu fahren und einfach zu genießen. Kofferraum ist für uns genial und hat viel Platz. Stadtverkehr und Einparken sind easy, sowie hat mich der Assistent auch in eine eher engere Lücke super eingeparkt. Panoramadach macht was her und ich finde das die leichte Innenraumbeleuchtung nachts eine bessere Stimmung macht. War in einem Mietwagen gesessen und war ganz überrascht, wie dunkel es in der Nachtfahrt war.
Ich glaube rundum zeigen viele Tests die Schwächen und Stärken vom 2008 ziemlich direkt. Aber es überwiegen die Stärken