Beiträge von Wagenlenker

    Hallo 2008er Gemeinde,


    ich wollte euch nur noch mitteilen was aus den Mängeln aus Beitrag 1 geworden ist. Bis auf den Gurt wurde nach langem hin und her alles beseitigt. Aber der ganze Vorgang hat meine Einstellung zu der Marke und dem Service sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ihr seht ja, geschrieben hatte ich den Beitrag im Oktober. beseitigt wurden diese im Januar. von den 11 1/2 Monaten und nun gerade mal 16500 km die ich das Auto habe, verbrachte mein 2008 knapp 3 Wochen in der Werstatt. Ich hatte zwar ein anderes Fahrzeug bekommen aber trotzdem es war halt nicht mein Auto :cursing:
    Ich habe meine Konsequenz aus alledem gezogen. meinen 2008 in der Werkstatt abgeholt (sah ja Top aus, frisch gewaschen und gesaugt), zu einem anderen Händler gefahren und ein anderes Auto gekauft. Diesen hier hab ich als Jahreswagen in Zahlung gegeben.
    Morgen stelle ich den 2008 dort auf den Hof und hole meinen neuen Suzuki SX4 S-CROSS ab. Ich hoffe hier auf weniger Ärger. :6880:


    Es sei noch angemerkt, der 2008 ist ein tolles Auto, mit sehr guten Fahreigenschaften und wenig Verbrauch(68KW). Der Service könnte aber ein wenig an sich arbeiten. Es kann einfach nicht sein das heute gesagt wird, "ok wir machen das" und am nächsten Morgen kommt ein Anruf " Oh sorry ich habe mit meiner vorgesetzten Stelle gesprochen es geht doch nicht". Erst nach Einschaltung des Vertriebes und anderen Folterwerkzeugen änderte dann die Einstellung. :fechten:
    So es war ein schöne Zeit mit euch im 2008er Forum. Ich lese ab und zu noch ein wenig mit. Mein besonderer Dank geht an Löwi mit seinen Beiträgen zu den Warnhinweisen, diese haben mir im Odenwald eine Menge Ärger erspart. :rolleyes: :thumbup: :ttz:

    Hallo mkvenner,


    Schaue mal nach der Softwareversion ist diese noch unter 3.20 (3.15 oder 3.17) würde sich dieser Fehler mit einem Update beheben lassen. Bei mir war es so. Hier war der Navigationspfeil nur noch ein blaues Quadrat und lief nicht mehr mit. Die Wegeführung lief aber im Hintergrund normal weiter. Dieser Fehler wird bei den zwei älteren Versionen mit Update auf 3.20 behoben und zwar kostenlos. Schau mal an anderer Stelle im Forum, dort wurde dies schon behandelt und mit welchem Fehler man vorstellig werden muß um dieses Update kostenlos zu bekommen (lispeln, Klötzchenbildung usw). :thumbup:

    Hallo 2008er


    Danke erstmal für die Rückmeldungen. Da die Frage hier aufkam, auf was muß ich bei der Übernahme achten, folgendes. Vor allem Spaltmaße der Heckklappe. Unten zum Stoßfänger sollten einige mm Platz sein. Auch an den Seiten sollte alles gleichmäßig sein sonst kommt es auch, wie bei mir, zu Scheuerstellen bis auf die Grundierung und tiefer. Also auf die offensichtlichen Mängel in der Verarbeitung achten . Alles andere ergibt sich mit der Zeit.
    Zum Becherhalter meine ich hier im Forum gelesen zu haben das dieser Einsparungen zum Opfer fiel.
    Mich würde besonders interessieren ob noch andere solche Probleme mit Scheuerstellen am Fahrersitz und der Türdichtung, insbesondere im Einstiegsbereich hatten oder haben? Hier geht sofort immer die Argumentation zu Selbstverschulden ( enge Garage, raue Klamotten usw.) was bei mir aber nicht zutrifft. :ttz:

    Hallo 2008er Gemeinde,
    ich habe meinen 2008 nun ja schon etwas über 8 Monate. Die Kilometerleistung liegt bei 11400 km. Vorab gesagt, bezüglich Fahrkomfort, Verbrauch und Motorleistung könnte es nicht besser sein, hier habe ich keine Beanstandungen. Allerdings die Qualität bei der Verarbeitung und den verwendeten Materialien läßt zumindest bei meinem zu wünschen übrig.
    Bin zur Zeit bei der 4. Reklamation. In einem anderen Bereich hatte ich den ersten Mangel ja schon einmal beschrieben, hier war es das Spaltmaß des Seitenteils des Stoßfängers. Im Juli war ich in der Werkstatt wegen dem Fahrersitz,dem Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite, der in anderen Beiträgen beschriebenen Kratzer an der B-Säule durch das Gurtschloss und der Heckklappe Am Sitz war die Kante an der linken Wange bereits so abgewetzt das das Trägermaterial sichtbar war, ob vom Gurt oder vom einsteigen ist unbekannt. Der Gurt war an der Kante komplett durchgescheuert. Die Heckklappe musste nachlackiert werden da sich der Lack am unteren Rand lieber auf der Dichtung als an der Klappe hielt. OK wurde alles beseitigt. Zwischenzeitlich musste ich in die Werkstatt wegen einer Sicherheitsüberprüfung wegen der Befestigung des Gurts an den Rücksitzen, dies war allerdings eine Sache von 20 min. Konnte man also zwischendurch erledigen. Nun knapp 2000 km und 2 Monate später ist der Sitzbezug wieder genauso defekt und zusätzlich ist die umlaufende Türdichtung in gleicher Höhe fast durchgewetzt. Ebenso ist an der Heckklappe wieder der LacK ab. hier hat der Werkstattmeister festgestellt dass das Spaltmaß zw. Klappe und Stoßfänger nahe Null ist ( direkter Vergleich zu einem baugleichen Fahrzeug direkt daneben, dies hat hier fast 5 mm). Verdacht liegt bei verzogener Stoßstange!? Schauen wir mal was die Zeit bringt. Im Moment läuft die Anfrage an die Zentrale. Vergessen hatte ich noch diverse Fehlermeldungen der Elektronik, diese haben sich aber nicht bestätigt, Fehlalarme. Ebenso Totalabsturz des Touchscreen. Das ist aber für einen Computer (Windows) geprüften Nutzer ;( nicht so schlimm. Hier wurde die Version 3.20 aufgespielt mit welcher diverse Fehler in dieser Richtung behoben sein sollen.
    So nun habe ich meinen Frust von Seele geschrieben, wie siehts aus habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? X( :motz:

    dubi
    Schau dir mal meine Bilder zur Armlehne an, da sind 2 dabei die den Halter zeigen. Dieser hat die Rundung wie die Griffmulde im Rollo. Das Staufach hat bei zurückgeschobener Armlehne genau die gleiche Öffnung wie vorher. Wenn die Lehne bis zu den Stoppern vorgeschoben wird ist der Rollo etwa 5cm geschlossen. Hebst du die Lehne in dieser Stellung etwas an kannst du zwar das Fach weiter schließen, aber die Lehne wird instabil und " hängt" dann vorn runter. Macht man alles so wie vorgesehen ist die Armlehne vollkommen stabil und ein super verarbeitetes Produkt und nur zu empfehlen.
    :48: _

    _ :beer: Habe meine Armlehne jetzt auch montiert. in Kunstleder schwarz mit weißen Nähten paßt diese perfekt zu den Sitzen in Oxford Schwarz, wie Original von Peugeot. Von Armlehnen Shop super schnell geliefert ( hat die gängigen scheinbar auf Lager). Drei 2,5 mm Löcher durch die Halter hindurch markiert und dann gebohrt. ich habe extra etwas kleiner gebohrt. Die Schrauben sind 3mm, diese Schrauben sich dann mit dem Gewinde in den Schiebedeckel ein und die winzigen Muttern lassen sich leichter anbringen ( Von Endstellung hinten des Schiebdeckels läßt sich die Armlehne, bis zu den Anschlägen 5cm nach vorne schieben ( die Vorderkante der Lehne ist dann auf Höhe der Vorderkante des Schalters für den Dachrollo). Die Breite der Armlehne täuscht auf den Bildern. ( siehe Größenvergleich auf meinen Bildern , im Vergleich zum Ipad). So ich hoffe den Unentschlossenen nun bei der Kaufentscheidung geholfen zu haben. Für die Armlehne gilt meinerseits eine klare Kaufempfehlung für Qualität und Preis. Bilder in der Galerie. :167:

    poldi
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich selbst wurde vor 4 Jahren in einem Notfall anhand meines Handys geortet, ohne eine " Connect Box" im Auto. Sicher ist die automatische Notruffunktion ein Argument für die Connect Box. Aber das ständige nach Hause telefonieren spricht dagegen. :gruebel:

    Wällerin
    Der linke Knopf unter dem Kombiinstrument ist für die Helligkeitseinstellung des Kombiinstrumentes. Mach mal das Licht normal an, nicht auf Auto. Jetzt kannst du die Beleuchtung des Kombiinstumentes und des Tatschskriens dimmen. Der mittlere Knopf ist nur für die "Intimbeleuchtung" um das Kombiinstrument, im Fussraum und Dachhimmel.

    Wällerin
    Ich muß dir recht geben, der Becherhalter taugt nur für 0,33 Dosen und zur Not für die kleinen Getränkeflaschen. Die Flaschen stehen dann aber schon schräg. Meinen geliebten Kaffeebecher ( von wegen "BECHERHALTER" ) kann ich nirgends mehr unterbringen da ist die Klimaregelung im Weg. :cursing: Aber eine 1l Flasche paßt in die Türablage. Aber während der Fahrt, ohweh, ohweh bleib nur mit dem Auto in der Spur ?( Naja zum trinken gehen wir ja in ein Lokal. Das Auto ist ja zum fahren da. :thumbup:
    Bezüglich der Menüführung da gibts noch schlimmeres. Schon mal probiert vom Lenkrad aus die Kontakte aufzurufen. Das ist schlimmer für die Aufmerksamkeit als früher als ich mein Handy in der Hand hielt. Da hätte man sich auch was besseres einfallen lassen können. Beim Drücken des Telefonhörers kommen immer die Sender des Radios, bei längerem halten kann man dann wählen zwischen Anrufliste und Kontakten, nun nur noch den Nippel durch die Lasche ziehen, zehnmal am Rädchen drehen, in der Hoffnung das richtige zu treffen. Ist wie eine Computermaus die zu schnell eingestellt ist. :wall: Die Augen immer schön auf den Bildschirm richten, ich dachte Fernsehen während der Fahrt ist für den Fahrer verboten :motz: . Außerdem gibt es keinen Menüpunkt im Grundmenü wie beim Smartphone, Nachname zuerst. ?( Wie war das noch, wie heißt der Meier noch mit Vornamen :spinn:
    Aber nun genug gelästert.:auto: Trotzdem ein supertolles Wägelchen! :thumbup: