Beiträge von Kathinka

Hallo,

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass nach ein bis zwei Minuten Standzeit
    an der Ampel der Motor von selbst wieder angesprungen ist, obwohl ich noch
    gar nicht auf der Kupplung stand und auch keinen Gang eingelegt hatte.

Könnte es daran liegen, dass die Batterie nach einer Weile überlastet ist, wenn
    die Heizung/Lüftung/Klimaanlage läuft? Ich stelle es mir so vor, dass das System
    sich quasi selbst rettet, bevor der Strom zum Anspringen nicht mehr ausreicht.

Das ging ja jetzt auch flott.
    Sag mal, wieviele Leute transportierst Du denn im Allgemeinen so?
    Oder brauchst Du viel Ladefläche?
    Dein Chef scheint Dich zu mögen, wenn er Dir so ein Raumwunder
    gönnt.
    Viel Spaß damit. Daneben erscheint der 2008 Deiner Frau wie ein
    Matchboxauto.

Hallo Lorenzo,

Auf jeden Fall ist der Diesel ein flottes Gefährt, mit dem man gut vom Fleck kommt.
    Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall höher als mit dem kleinen Benziner.

Ob Diesel oder Benziner ist auch Glaubenssache. Früher bin ich Benziner gefahren,
    davon bin ich ganz weg gekommen. Ich werde auf jeden Fall Diesel fahren, bis ans
    Ende meiner Tage bzw. bis ich auf einen Elektro-Rollstuhl umsteigen muss.

Hallo Lorenzo,

Als ich damals meinen Fiesta gekauft habe, habe ich mir die Mühe gemacht,
    exakt auszurechnen, ab wann sich der Diesel lohnt. Beim Fiesta waren das
    7000 km jährlich. Und da Diesel im Vergleich zum Benzin wesentlich günstiger ist
    und man ja auch wesentlich weniger verbraucht, schätze ich, dass die 2000,00 Euro
    Mehrkosten in der Anschaffung und sich die etwas höheren Steuern auch beim 2008
    bei 5000 bis 7000 km jährlich ausgleichen.

Bei einem Mal tanken kann man schon für 40 l Sprit ca. 8,00 Euro sparen,
    wenn man statt dem 1,50 Euro Benzin 1,30 Euro Diesel tanken kann.
    Und wenn man statt 8 l auf 100 km nur 5 l auf 100 km verbraucht, ist der Unterschied
    sogar noch größer, denn man kommt mit 40 l Diesel ca. 800 km weit, wohingegen man
    mit 40 l Benzin nur 500 km weit kommt. Ich rechne mit 40 l, denn komplett leer fahren
    ihn sicher die wenigsten.

Hochgerechnet auf 10.000 km brauchst Du mit einem Benziner, der 8 l pro 100 km braucht,
    800 l, die ca. 1200,- Euro kosten. Mit dem Diesel brauchst Du ca. 5 l pro 100 km , das
    ergibt auf 10.000 km 500 l zum Preis von 1,3 Euro, also insgesamt 650,- Euro.
    Wenn man also 10.000 km jährlich fährt, hat man alleine an Spritkosten eine Ersparnis
    von ca. 550,- Euro jährlich, wenn man sich für den Diesel statt den Benziner entscheidet.
    Mehrkosten in der Anschaffung von 2000,- Euro haben sich also nach nicht mal vier Jahren
    amortisiert.

Die Benzinmotoren von Peugeot sollen angeblich von unten raus etwas träge sein.
    Mein Diesel kommt aber zügig vom Fleck und zieht sehr flott aus dem Stand heraus
    auf 50 km/h hoch. Daher geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Diesel.

Hallo heibei,

Wie lange hast Du Deinen 2008 schon? Bei mir ist ein Aufkleber drin, auf dem
    steht, dass das Scheibenwasser bis - 35 Grad frostsicher ist. Wenn Deiner noch
    neu ist, müsste das eigentlich die Werkstatt erledigt haben.
    Berichte doch mal ein paar Details über Deinen Wagen.

Weil meine Scheibenwaschanlage aber leer war, musste ich auffüllen.
    Ich nehme Scheibenfrostschutz bis - 70 Grad. Parallel dazu hatte ich
    einen Behälter mit Wasser und habe einfach immer einen großen Schuss Wasser
    mit einem großen Schuss Frostschutz abwechselnd eingefüllt. Das wird dann
    schon passen. Ob es dann bis - 40 Grad oder bis - 30 Grad oder doch nur bis
    - 25 Grad sicher ist, spielt dann keine Rolle mehr.

Auch schick in schwarz. Meine Felgen sehen ganz ähnlich aus, sind aber mattsilber.
    Die passen nicht so ganz zum glänzenden Chrom, aber für den Winter geht das schon.

Meine Winterreifen sind jetzt drauf. Ich komme gerade vom Freundlichen.
    Die Enzo-Alufelgen sehen nicht schlecht aus, aber kein Vergleich zu den originalen.

Michelin verschenkt einen Tankgutschein über 30,- Euro, wenn man die Rechnungskopie
    hinsendet und dort seine Daten angibt. Wenn ich auch sonst eher zurückhaltend bin
    mit der Weitergabe meiner Daten, dieses Mal werde ich das tun.
    So sind die Winterräder nochmal 30,- Euro günstiger.

Edit:
    Ich habe eine Foto in die Galerie hochgeladen.