Hallo Lorenzo,
Als ich damals meinen Fiesta gekauft habe, habe ich mir die Mühe gemacht,
exakt auszurechnen, ab wann sich der Diesel lohnt. Beim Fiesta waren das
7000 km jährlich. Und da Diesel im Vergleich zum Benzin wesentlich günstiger ist
und man ja auch wesentlich weniger verbraucht, schätze ich, dass die 2000,00 Euro
Mehrkosten in der Anschaffung und sich die etwas höheren Steuern auch beim 2008
bei 5000 bis 7000 km jährlich ausgleichen.
Bei einem Mal tanken kann man schon für 40 l Sprit ca. 8,00 Euro sparen,
wenn man statt dem 1,50 Euro Benzin 1,30 Euro Diesel tanken kann.
Und wenn man statt 8 l auf 100 km nur 5 l auf 100 km verbraucht, ist der Unterschied
sogar noch größer, denn man kommt mit 40 l Diesel ca. 800 km weit, wohingegen man
mit 40 l Benzin nur 500 km weit kommt. Ich rechne mit 40 l, denn komplett leer fahren
ihn sicher die wenigsten.
Hochgerechnet auf 10.000 km brauchst Du mit einem Benziner, der 8 l pro 100 km braucht,
800 l, die ca. 1200,- Euro kosten. Mit dem Diesel brauchst Du ca. 5 l pro 100 km , das
ergibt auf 10.000 km 500 l zum Preis von 1,3 Euro, also insgesamt 650,- Euro.
Wenn man also 10.000 km jährlich fährt, hat man alleine an Spritkosten eine Ersparnis
von ca. 550,- Euro jährlich, wenn man sich für den Diesel statt den Benziner entscheidet.
Mehrkosten in der Anschaffung von 2000,- Euro haben sich also nach nicht mal vier Jahren
amortisiert.
Die Benzinmotoren von Peugeot sollen angeblich von unten raus etwas träge sein.
Mein Diesel kommt aber zügig vom Fleck und zieht sehr flott aus dem Stand heraus
auf 50 km/h hoch. Daher geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Diesel.