Jain, eine Jahresfahrleistung wird "eigentlich" nicht vorgeschrieben.
Aber eine Gesamtfahrleistung. Bsp: Meiner war finanziert auf 4 Jahre und 80.000 km. Soll heißen: Nach den 80.000 km kann ich keine Werkstattbesuche mehr auf Optiway abrechnen.
Mein 2008 hat jetzt nach zwei Jahren und einem Monat bereits 62 tkm auf dem Tacho. Meine letzte Inspektion war im Februar, die kompletten Bremsen waren sowas von fällig- und die Rechnung von über 800 € hat Optiway übernommen. Und das bei Jahreskosten fürs Optiway von unter 400 €, wenn ich richtig rechne. Also ich finde, das lohnt sich schon.
Problem bei diesen Verträgen ist eigentlich folgendes:
Wenn ich nach 2 Jahren schon die 80 voll habe, zahle ich quasi die restlichen 2 Jahre für umsonst die monatlichen 30? (oder so) Euronen, kann aber nichts mehr darüber abrechnen.
Lösung: Verkauf des Fahrzeuges mit einem fiktiven Kaufvertrag, den man an die Peugeotbank schickt (weil dann kommt man aus dem Vertrag raus), dann muss man allerdings auch die Restsumme zahlen, aber nur die reinen Fahrzeugkosten und nicht noch zusätzlich das Optiway.
Das einzige Problem bei zu vielen Kilometern ist, dass man es selbstverständlich der Versicherung melden muss!