Hi,
bevor ich weiter mache gehe ich kurz auf die Start&Stop geschichte ein.
1. Ich hatte keine andere wahl, weil Diesel gibt es halt nur mit Start und Stop!!!!!
2. Problemfall:
- Man ist gerade erst losgefahren, der Motor ist noch kalt, bleibt an einer Ampel stehen (Gang raus, fuß auf bremse) geht der Motor aus. Und dabei ist es ihm egal ob der Motor oder der Innenraum irgend eine Temperatur hat! (Austattung Active)
- Wenn man noch rollt und schon den Gang raus genommen hat und den fuß von der Kupplung nimmt, geht der Motor aus! (Zur erinnerung man Rollt noch) Ausfall der Servo Lenkung / Nachlassen des Bremskraft verstärkers
- Wenn man ich mal gedanken macht was denn da so gerade in dem Moment passiert (Anlasser, Batterie und co) stellt sich mir so die Frage ob das so gut für den Motor/Batterie ist. Oder ob Peugeot damit mal wieder die leute heufiger in die Werkstatt holt.
Das einzig überlegte dabei ist, dass wenn man sich abschnallt der Motor sofort wieder Anspringt.
Zitat "Wer vor der Technik und Elektronik Angst hat, darf in kein derzeit produziertes Auto einsteigen."
Sorry, aber ganz ehrlich, ich bin Elektriker und freue mich immer über "sinnvolles Zubehör"! Das hat nichts mit Technik Angst zutun, sondern eher mit bedenken über etwas was ich nicht abbestellen konnte.
So, Jetzt aber zurück zum Bericht.
Mir ist beim anbringen einer Frostschutzhaube an meinem 2008, dass sich die Scheibenwischer zwar in Parkstellung bringen lassen. Aber nicht von der Scheibe abklappen lassen. Irgendwie hat peugeot da ein gelenk eingespart. Die wischerblätter lassen sich nur noch 2 cm von der Scheibe weg ziehen. Schade eigentlich, aber da scheint Peugoet wohl geld eingespart zu haben.
Zum Thema Sitzheizung. Die Sitzheizung hat 3 Stufen: 1. Stufe lau Warm, 2. Stufe Warm, 3. Stufe Sehr Warm. . An sich ist die Sitzheizung ein tolles zubehör. Allerdings sind die Steuerelemente (Der Schalter) ungünstig angebracht. Sie sitzen am Fahrersitz links und beim Beifahrer rechts am sitz. Man kann, wenn man sitzt, nicht sehen. Man kann leider nur fühlen und schätzen auf welcher stufe man sich gerade befindet (kann man sich aber dran gewöhnen). Was allerdings auch da für sorgt, dass man als fahrer den beifahrer sitz nicht abschalten kann (z.B. wenn man alleine fährt und vergessen wurde ihn auszuschalten). Dem entsprechend kann man auch nicht sehen ob die Sitzheizung noch an oder aus ist.
Wie hier im Forum schon berichtet wurde, geht die Heckklappe ungewohnt schwer. Man gewöhnt sich allerdings mit der Zeit dran. Genauso wie die Ablage, welche nicht automatisch hoch und runter geht. Wenn man sie vergessen hat runter zuklappen, steigt man halt nochmal aus und erledigt was noch. Oder verzichtet auf die sicht durch den mittelspiegel.
Ja, wie schon erwähnt lässt sich der eco modus durch betätigen der ECO Taste abschalten, allerdings nur bis zum nächsten Fahrt antritt. Dann ist der ECO Mode automatisch wieder an. (Ob das jetzt Gut oder schlecht ist kann jeder für sich selbst entscheiden)
Das Radio hat den nachteil dass man es nicht abschalten kann. Bei der Probefahrt hatte ich es abgeschaltet bekommen, aber bei meinem leider nicht. Ich denke aber auch, so wie hier im forum mehrfach schon genannt wurde, dass es an der Software version 3.15 liegt. Ich war schon beim händler, der hat aber nur gesagt sie würden da so nicht dran kommen und er wüsste auch nicht wie das mit dem Update geht. Meine Meinung dazu schreibe ich jetzt mal nicht! Allerdings habe ich schon einen neuen Händler ausgesucht.
Die menü führung beim Radio lenkt beim Fahren sehr stark Ab. Z.B. wenn man jemanden anrufen möchte.
Tja, das Thema Anhängerkupplung. Leider ist die Steckdose für die Anhängerkupplung recht weit von der Kupplung entfernt, was dafür sorgt das die Kabel am Anhänger zukurz sind. Das Habe ich sowohl bei meinem Wohnwagen als auch bei beiden Transportanhängern.
Dann habe ich mir die Original Sonnenblenden für die Heckscheibe und Seitenscheiben gekauft. Jetzt wo das wetter unschlägt, habe ich festgestellt das sich kondenzwasser an den scheiben unter den Sonnenblenden bildet. Allerdings ist mir auch wärend der fahrt aufgefallen das die scheiben hinten auch dann beschlagen.
Dann ist mir noch aufgefallen das die Fussmatte auf der Fahrerseite immer wieder wegrutscht. Die Noppen welche die matte halten sollten scheinen ihren zweck zu verfehlen. Ich spreche dabei von alle 2 wochen mal wieder richtig rücken und einklipsen.
Die Winterreifen, welche ich von meinem Händler bekommen hatte sind schrott. Bei Kurvenfahrt 15-20km/h schert das heck aus. Die Reifen sind Kleber Krisalp HP2 - 195/65 R15 91T.
Und jetzt zum schluss noch ne kleine Info: (Aus Prospekt bei meinem freundlichen)
Standheizung Webasto:
Peugeot 2008 = Thermo Top Evo 4
inkl. Einbau und Komfort-Vorwahluhr
1.098 €