Beiträge von BigBlue007

    Übrigens: Den von Dir nachträglich verlinkten AMS-Test habe ich mal durchgeblättert, und werde mir aufgrund dessen jetzt dann doch mal noch die Blue Visions holen (ganz am Ende des Tests) und sie mit denen hier vergleichen. Ich berichte dann nochmal.


    Die Philipse kamen heute an. In einen der Scheinwerfer gebaut und verglichen. Resultat:


    1. Farbton
    Die Super Star - Birnen unterscheiden sich visuell in der Lichtfarbe nicht von den TFL-LEDs. Die Philipse haben demgegenüber dann doch wieder einen deutlich sichtbaren Gelbstich. Sicher nicht so schlimm wie mit den original verbauten (habe ich jetzt nicht nochmal verglichen), aber auf jeden Fall so gelbstichig, dass ich dann auch die originalen hätte drinlassen können. Da die Blaufärbung des Glaskörpers der Super Star um einiges stärker ist, war dies eigentlich auch zu erwarten.


    2. Lichtstärke
    Ich habe eine App auf dem Handy installiert, die mittels des Lichtsensors die Helligkeit misst. Mir ist klar, dass das natürlich absolut nichts Zuverlässiges ist und sich nicht auf andere Geräte übertragen lässt. Es sollte aber zumindest dahingehend ausreichen, dass ich den RELATIVEN Unterschied in der Lichtausbeute korrekt bestimmen können sollte, da ich ja unter denselben Bedingungen mit demselben Handy und derselben App messe. Die App speichert den hellsten gemessenen Wert; ich habe also das Gerät in einer definierten Entfernung ein paar cm hoch/runter/links/rechts bewegt, um auf jeden Fall den hellsten Spot eingefangen zu haben. Die Super Star - Birne kam hier dann auf einen Maximalwert von ca. 59000 Lux, die Philips auf ca. 72000. Diesen Unterschied halte ich für zu gering, als dass ich deswegen wieder gelbliches Licht haben wollen würde. Ergo bleiben die Super Stars drin.


    Im Grunde ist das Ganze wenig überraschend: Die Blaufärbung des Glaskörpers, die aus dem gelben Licht des Glühfadens möglichst weißes Licht machen soll, schluckt halt nunmal Helligkeit, und je mehr blau, desto mehr schluckt's. Weiß UND genauso hell würde also nur gehen, wenn die Birne mehr als 55W hätte, was halt nicht geht.

    Dann hier mal noch ein Feedback vom anderen Ende der Skala - VTi120 Automatik. :D


    Der Verbrauch ist nicht ganz so schlimm, wie erwartet. Bei reiner Bundesstraßenfahrt mit wenig Ortsdurchfahrten bleibt er unter 6l, auf der Autobahn und im Schnitt Tempo 150 sind es auch nur ca. 8,5l. Im Stadtverkehr wird es sich vorauss. so bei 9-9,5l einpendeln.


    Letztlich spielte der Verbrauch bei der Anschaffung aber eh keine Rolle; primär ging es um den Komfort der Automatik. Bei nur ca. 7000km Laufleistung pro Jahr ist der zugegebenermaßen nicht sonderlich niedrige Verbrauch mehr oder weniger zu vernachlässigen. :)


    PS: Die Aussage von poldi ein paar Postings weiter oben, dass die Verbrauchsanzeige nur korrekt funktionieren würde, wenn man volltankt, ist natürlich Unsinn. :rolleyes::D

    E10 hat einen geringeren Energiegehalt als E5, so dass der Verbrauch geringfügig steigt. Der Preisunterschied zwischen E10 und E5 macht im Prinzip nichts anderes, als diesen Mehrverbrauch auszugleichen.


    Zugegebenermaßen ist das Ganze reine Theorie. In der Praxis ist es zum einen so, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob E10 wirklich immer E10 ist. Stern-TV hatte vor 3 Jahren, als das Ganze neu war, versucht, "echtes" E10 aufzutreiben, und fand keins, weil das E10 an allen getesteten Tanken deutlich weniger als die 10% Bioethanol aufwies. Wenn man danach googelt, findet man nur die Berichte von damals; das wurde scheinbar nie wieder aufgegriffen. Wäre mal interessant, das heute nochmal zu analysieren.


    Zum anderen ist der Unterschied im Verbrauch dermaßen gering, dass er sich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln schlichtweg nicht hinreichend zuverlässig messen lässt. Und wenn man auf andere hören will, dann ist da alles dabei, von "Verbrauch ist höher" über "Kein Unterschied" bis hin zu sogar "Verbrauch ist niedriger".


    Insofern gehe ich persönlich einfach nach der Theorie, und die ist halt die, dass der Energiegehalt von E10 geringer ist. Und zumindest das ist auch ein objektiver Fakt, an dem es nichts zu rütteln gibt. Da ich es zudem auch nicht gut finde, dass Lebensmittel in Benzin gemischt werden, lehne ich E10 ab.


    Ich habe allerdings keinen Zweifel daran, dass E10 dem 2008 (und auch jedem anderen halbwegs modernen Motor) in keiner Weise schadet. Rein unter diesem Aspekt hätte ich also kein Problem, es zu verwenden.

    Wieso verlinkst Du mir das? Ich sagte doch, dass DU sie tragen sollst... :D


    Übrigens: Den von Dir nachträglich verlinkten AMS-Test habe ich mal durchgeblättert, und werde mir aufgrund dessen jetzt dann doch mal noch die Blue Visions holen (ganz am Ende des Tests) und sie mit denen hier vergleichen. Ich berichte dann nochmal.

    Blau eingefärbte Sonnenbrillen überlasse ich lieber Dir - ich bin sicher, DIR steht das... :D


    Und bzgl. Deiner oben nachträglich reineditierten Zeile mit dem AMS-Test: Da muss man dann halt VOR dem Posten sein Gehirn einschalten und das schreiben, was man eigentlich meint, und nicht irgendwas anderes. In Deinem ersten Posting hast Du NICHT von AMS gesprochen, sondern auf die - mir bereits bekannten und von mir selbst erwähnten - Amazon-Rezensionen verlinkt.


    Lessons learned:


    1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    2. Erst denken, dann posten.
    3. Wenn beides nicht geht -> blaue Sonnenbrille tragen.

    Antwort ohne Worte .. hier scheint echt das Forum für " wer was dagegen sagt" bekommt eins drauf oder


    Du hast keins "drauf" bekommen, weil Du was "dagegen" gesagt hast, sondern weil Du mein Posting nicht richtig gelesen und mir die Rezensionen der Birnen verlinkt hattest, die ich aber selbst bereits erwähnt hatte, was Du gewusst hättest, wenn Du mein Posting gelesen (und verstanden) hättest. Nicht mehr, nicht weniger. :)


    Und wenn du se eh nicht im Dunklen fährts is es doch egal welche BIrnen drinnen sind und du siehst es eh nicht weil du ja im Auto sitzt


    ICH sehe das öfter als Du glaubst, denn meine Frau fährt den Wagen. :) Desweiteren sieht man die hässliche gelbe Lichtfarbe auch im Vordermann spiegelnd, wenn man hinter wem herfährt. Und last but not least sieht man eigentlich JEDE äußerliche "Tuningmaßnahme" nicht, wenn man IM Auto sitzt. :D

    Ähmm... wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil... ?(


    Ich hatte doch oben bereits selbst geschrieben, dass mir die Bewertungen insgesamt positiv erschienen. Insofern ist Dein Hinweis auf die von mir bereits gelesenen Bewertungen irgendwie etwas sinnfrei, oder? ;)


    Du findest zu JEDEM Produkt immer auch negative Bewertungen. Zu den Nightbreakern übrigens auch. Diese kommen auf einen Schnitt von 4,3 Sternen, diese hier auf 4,4. Also quasi identisch.


    Es sei allerdings angemerkt, dass mir die Lichtausbeute in der Tat nicht so wichtig war, weil der Wagen de facto nie im Dunkeln über Land bewegt wird. Wenn das für mich relevant gewesen wäre, hätte ich unter diesem Aspekt diese hier dann sicher nochmal mit den Philipsen verglichen, die das Doppelte kosten und vielleicht etwas heller sind. Bei den Nightbreakern sagen mir aber eindeutig zu viele Leute, dass sie immer noch zu gelblich sind, und das ist auf jeden Fall ein no-go.


    Dass KEINE dieser Birnen an Xenons herankommt, weiß ich schon allein deshalb, weil ich selbst Xenon habe und der Unterschied natürlich immens ist. Das sollte genauso klar sein, wie es klar sein sollte, dass es bessere Birnen als diese hier geben wird, wenn es weniger um die weiße Optik und primär um maximale Lichtausbeute geht.