Beiträge von BigBlue007

Nochmal: Es ist aus meiner Sicht als nahezu gesichert anzusehen, dass es sich hier um eines der Features handelt, welches mit dem neuen SMEG+ eingeführt wurde. Wer den 2008 vor Mai 2014 bekommen hat und somit noch das "alte" SMEG hat, für den ist die App mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dauerhaft nicht nutzbar.

Habe es heute mal auf einer Bundesstraße getestet - Du hast Recht, da funktioniert es in der Tat. Auf der Autobahn dann sicher auch, aber ich habe hier keinen Bereich mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung in der Nähe.

Ist das eigentlich auch ein neues Feature des SMEG+, oder geht das mit dem SMEG auch schon?

Habe ich hier doch schon mehrfach beschrieben: Die Taste "SRC" (beim SMEG+) bzw. beim SMEG halt die mit dem Karusell drauf 5 Sekunden gedrückt halten. Man erkennt es ja auch schon an der Taste - wenn "SRC", dann SMEG+ und Firmware 5.x, wenn Karusell, dann SMEG und Firmware 3.x. Und die App scheint wohl nur mit dem SMEG+ zu laufen. Und ein Update von SMEG auf SMEG+ ist leider nicht möglich.

Zu dieser Thematik kann ich auch noch was beitragen: Habe soeben einen Scheinwerfer komplett (also beide H7-Birnen, für Abblend- und Fernlicht) auf diese hier umgerüstet:

Super Star H7 Xenon Optik Halogen Lampen 8500K Super White

Derzeit 9,95 für zwei Stück inkl. Versand, da Verkauf direkt durch amazon. Die Bewertungen erschienen mir hinreichend positiv. Die Teile kosten knapp die Hälfte der sonst auch gerne empfohlenen Philips Blue Visions. Da kann man es sich dann auch locker leisten, für schmales Geld sowohl Abblend- als auch Fernlicht umzurüsten. :) Davon abgesehen gibt es bei den Philips, vor allem aber auch bei den Osram Nightbreakern, doch eine Reihe von Bewertungen, lt. derer die Birnen zwar weißer sind, aber trotzdem noch einen deutlichen Gelbstich haben. Das ist hier für mein Empfinden nicht der Fall.

E-Zeichen natürlich vorhanden, somit legal.

Den zweiten Scheinwerfer baue ich nach Einbruch der Dämmerung um, weil ich a) Frauchen den Unterschied zeigen und b) noch ein vernünftiges Foto machen will. Man sah aber bereits bei Tageslicht, dass das Ergebnis absolut überzeugend ist. Die Lichtfarbe ist vom Weiß der LEDs des TFL nicht zu unterscheiden.

Natürlich kann ich noch nichts über die Haltbarkeit sagen, aber da mache ich mir bei amazon auch keinen Kopf. Wenn die Teile innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist ausfallen, dann werden die kostenlos Ersatz liefern, da bin ich aufgrund zurückliegender Erfahrungen fast 100%ig sicher.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Navi braucht es dafür nicht, aber der Touchscreen muss vorhanden sein. Mit einem Access ist es also nicht nutzbar, muss mind. der Active sein.

Und ein 2008 vom April ist gerade bzgl. des Touchscreens leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es ist eigentlich bei den meisten Herstellern so, dass 1x pro Jahr ein Wechsel ansteht und sich einige Sachen ändern. Man erkennt das dann auch oft daran, dass man beim Download des Handbuchs mehrere, nach Herstellungszeiträumen gestaffelte Versionen angeboten bekommt. Das ist hier beim 2008 auch so; da gibt es inzw. 3 Versionen des Handbuchs, und das aktuellste gilt für Fahrzeuge ab Erstzulassung Mai 2014. In diesem Handbuch ist auch das neue SMEG+ beschrieben, zu erkennen wie gesagt an der SRC-Taste und der Firmware 5.x. Ein im April erhaltenes Fahrzeug wird demnach vermutlich noch kein SMEG+ haben.

Komisch. Auf was genau für Straßen siehst Du die Anzeige? Nur Autobahn, oder auch Bundesstraßen, oder auch Landstraßen? Was zeigt er bei Dir in den Systeminformationen (5 Sekunden SRC gedrückt halten) bei "Version des Systems" und "Kartenversion" an?

Bei mir:

Code
    Systemversion: SMEG5.1.FR4 / CD: 25583 / Vom: 21.02.2014
    Kartenversion: DbDw_281/Gr_406 / CD: 25583