Mein 2008 wird diesen Monat 1 Jahr. Heute hatte ich einen Anruf von meinem Freundlichen ob ich doch bitte zur Inspektion vorbei kommen könnte.
Irgendwie sehe ich es aber nicht ein, denn mein Auto hat erst knapp 6000km runter. Und dann schon in die Werkstatt?
Der Freundliche sagte ich müsse das machen, sonst könnte es im Garantiefall Probleme geben.
Da hat er Recht. Allerdings ist es ja kein Geheimnis gewesen, dass zum einen bei ALLEN Autoherstellern (jedenfalls soweit mir bekannt ist) Inspektionstermine immer entweder nach einer bestimmten km-Zahl oder nach einer bestimmten Zeitdauer anliegen, je nach dem, was zuerst eintritt. Und zum anderen, dass der 2008 bzw. inzw. wohl allgemein (fast) alle Peugeots entweder alle x km (20000?) oder eben 1x pro Jahr zur Inspektion müssen. Meine Frau wird mit ihrem auch auf kaum mehr als 6000km/Jahr kommen und wird trotzdem ebenfalls nach 1 Jahr zur Inspektion müssen.
Wenn, dann würde ich aber lieber zu meiner freien Werkstatt meines Vertrauens gehen. Ich habe im Internet gelesen daß das dort auch geht. Gerade wenn ich hier von 250€ lese...
Das hast Du leider falsch gelesen. Was Du wahrsch. gelesen hast, bezieht sich auf ein Urteil des BGH aus letztem Jahr, wo die Werkstattbindung für GEBRAUCHTWAGENGARANTIEN gekippt wurden. Für die optionalen NEUWAGENGARANTIEN gilt das jedoch nicht, hier ist es nach wie vor legal, dass die Garantiebedingungen vorschreiben, dass man während der Garantiezeit die Vertragswerkstatt aufsuchen muss. Wie es bei Peugeot diesbzgl. aussieht, weiß ich noch nicht, weil ich die AGB auf die Schnelle im Netz nicht finden konnte und wir den Wagen und somit auch diese Unterlagen noch nicht haben. Es würde mich aber extrem wundern, wenn es da keine Klausel gäbe, dass die Inspektionen beim Vertragshändler durchgeführt werden müssen.
Edit: Habe gerade mal meine Akten herausgesucht. Ich habe ja kostenlos eine 5-Jahres-Garantievertrag dazu bekommen. Aber wie ich gerade mit Schreck feststellen musste deckt der Hauptsächlich Pannenhilfe. Und nicht Reparaturen am Auto. Pannenhilfe ist ja eigentlich bei mir schon in der KFZ-Versicherung gedeckt.
Das ist natürlich falsch.
Es gibt mehrere Garantiepakete, konkret "optiway Garantie", "optiway GarantiePlus", "optiway WartungPlus" und "optiway ServicePlus". Bei den beiden erstgenannten hast Du im Prinzip eine ganz normale Garantie für 5 Jahre. Abgedeckt sind alle "normalen" Reparaturen und Defekte, aber keine Verschleißteile und auch keine Wartungen. Bei der WartungPlus sind auch die Kosten für die Wartungen mit drin, bei der ServicePlus zusätzlich noch die Verschleißreparaturen. Sind natürlich entsprechend teurer. Aber bei ALLEN Paketen wird der Arbeitslohn zu 100% übernommen, und die Kosten für zu tauschende Teile bis zu einem km-Stand von 50000 ebenfalls. Ab einem km-Stand von 50000 kommt dann ein Eigenanteil von 10% dazu, der sich alle weitere 10000km um weitere 10% erhöht. Dies wird auf max. 60% Eigenanteil ab einem km-Stand von 100001 gedeckelt. Da Du nur 6000km im Jahr fährst, wird dieser Fall bei Dir - wie bei uns auch - allerdings nicht eintreten.
Details siehe hier.