Uff.... Aber die paar Tage schaffst du auch noch
Beiträge von BigBlue007
-
-
Und Kathinka, wie sieht es aus, fragt
Frau Big Blue
-
Einen weißen haben wir am Sonntag in Bad Arolsen gesehen - selbstverständlich mit WA-Kennzeichen!
-
in der Uni
Korrektes Schreiben scheint heutzutage für einen Unibesuch keine Voraussetzung mehr zu sein...
Ansonsten ist zum Thema eigentlich nur zu sagen, dass diese Art vom Angriffsszenarien zumindest mit Blick auf dieses Fahrzeug hier von arg theoretischer Natur sind. Bei Fahrzeugen mit integriertem WLAN mag das anders aussehen, aber bei einem Modell wie diesem hier gibt es schlicht und ergreifend kein denkbares Angriffsszenario dieser Art, welches ohne physischen Zugriff auf das Fahrzeug funktionieren würde. Und MIT physischem Zugriff auf das Fahrzeug kann man, wie Jörg schon ganz richtig sagte, natürlich alles Mögliche anstellen. Letztlich ist sowas dann nichts anderes als der angeritzte Bremsschlauch aus dem letzten Jahrtausend.
Wie gesagt - wenn die Autos irgendwann mal alle WLAN haben, dann sind sicher neue Angriffsszenarien denkbar, keine Frage. Aber bei einem wie dem hier ist es de facto undenkbar, dass jemand aus der Ferne bzw. im Vorbeifahren einen solchen Effekt auslösen könnte.
Wenn man an der Uni was anderes gesagt bekommt, sollte man vielleicht über einen Wechsel nachdenken. An dieser nehmen sie ja scheinbar eh jeden...
-
wie fandest du jetzt Grundlegend die Einschätzung des 82 PS Motors.
Geht das jetzt garnicht oder ist es dennoch möglich damit zu fahren ???Hatte nicht gesehen, dass Du auch hier gefragt hattest, und daher nur Deine PM beantwortet. Daher hier nochmal copy/pasted:
Naja, das ist natürlich in höchstem Maße subjektiv. Sicher kommt man auch damit voran, aber so richtig Spaß kommt halt keiner auf. Es kommt sicher auch darauf an, was man bisher so gewohnt war. Ich selbst fahre z.B. den 3008 mit dem großen 160PS Diesel. Vorher hatte ich einen Passat mit dem 140PS Diesel. Mein nächster Ende des Jahres wird ein Citroen Grand C4 Picasso, ebenfalls mit dem dort größten Diesel, der dann 150PS haben wird. Insofern ist ein 82PS Benziner dann schon ein bißchen ein Kulturschock...
Der 2008 ist ja für meine Frau, die im Moment noch einen Smart fährt. Und selbst sie fand den Vortrieb im Vergleich zu ihrem Smart, der ja fast genausoviel PS hat, aber nur die Hälfte wiegt, nur sehr beschränkt prickelnd...
Aber klar, man kommt voran. Auf der AB ist so bei ca. 172km/h Schicht im Schacht, und es dauert auch eine Weile, bis man da hin gelangt, aber wenn man vielleicht eh nur mit max. so 120, 130 unterwegs sein will, dann reicht das sicher aus.
-
Ob da andere Autos mit Automatik unbedingt sparsamer sind?
Eine Wandlerautomatik verbraucht grundsätzlich etwas mehr, erst die DSGs haben den Mehrverbrauch erheblich reduzieren können. Der 2008 ist als Automatik allerdings mit EEK D und 149mg Co2 angegeben, was für ein Auto dieser Größe schon recht heftig ist. Kostet daher von den Steuern her auch fast soviel wie die Diesel. Die nur 4 Stufen werden vermutlich ihren Teil dazu beitragen.
Trotzdem - Automatik war ein must-have, und da er nur vergleichsweise wenig gefahren wird, spielten die paar Euros pro Monat ehrlich gesagt nicht soo die Rolle. Bei deutlich höheren Laufleistungen als hier (ca. 7000km/Jahr) wird er dann aber natürlich zunehmend unwirtschaftlicher.
-
Dass es sich hier um einen allgemeinen Fehler handelt, der potentiell an jedem 2008 auftreten kann, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine individuelle Fehlfunktion an genau diesem einen Fahrzeug handelte, welche durch wasauchimmer ausgelöst wurde.
Falls man der Meinung ist, tatsächlich einen gefährlichen Serienfehler gefunden zu haben, sollte man übrigens in erster Linie kein Internetforum darüber informieren (das sicher auch), sondern die zuständigen Behörden.
-
Ja, nicht? Das kleine Lenkrad habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Da fragt man sich, wieso man früher immer so Omnibus-Lenkräder vor sich hatte.
Ja, in der Tat. Und das ist auch so eine "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" - Sache. Ich habe schon öfters gehört, dass das Lenkrad doch viel zu klein sei und blöd aussähe. Überhaupt nicht! Das Lenkrad hat absolute Idealmaße, und man fragt sich wirklich, warum da nicht schon mal vorher einer drauf gekommen ist. Genauso, wie man sich fragt, warum es so wenige Autos gibt, wo die Armaturen etwas höher gezogen sind und somit besser im Blickfeld liegen. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Leute das sehen und erstmal denken "Bäh, was ein Schwachsinn". Ich habe es gesehen und fand es geil, noch bevor ich das erste Mal in dem Wagen drinsaß.Mein Nachfolger für den 3008 wird nun zwar kein Peugeot mehr, aber immerhin bleibt es ein Franzose - ein Citroen Grand C4 Picasso. Als ich in dem das erste Mal drinsaß, gab es auch mehrere Dinge, wo ich sofort dachte, warum das kein anderer macht. Z.B. die Instrumente in der Mitte. Und ein volldigitales Kombiinstrument ist halt leider auch etwas, das mich extremst anfixt...
-
Wir haben zur Überbrückung der Wartezeit übers Wochenende von unserem einen 2008 ausgeliehen bekommen (kostenlos, außer Sprit natürlich). Mit dem kleinen 82PS-Benziner ist er natürlich etwas arg gemächlich unterwegs, und Handschaltung ist immer wieder abenteuerlich... Hat aber trotzdem Spaß gemacht und die Vorfreude weiter erhöht. Wobei man natürlich geteilter Meinung sein kann, ob eine erhöhte Vorfreude etwas Gutes oder eher Schlechtes ist...
Man gewöhnt sich unglaublich schnell an das kleine Lenkrad. Als ich ihn vorhin zurückbrachte und mich wieder in meinen 3008 setze, wähnte ich einen Traktor zu steuern.
-
Und im Übrigen ist der 2008 ja kein SUV - das ist nur so Marketingsprech
Das ist falsch. Der 2008 ist vom KBA als SUV eingestuft. Somit ist er hochoffiziell ein solches.Und er ist eben auch vom Format her unübersehbar höher gebaut als ein normaler Kompaktkombi - Nachfolger vom 207SW hin oder her. Somit hat er einen schlechteren CW-Wert und einen höheren Verbrauch. Ich persönlich finde das komplett irrelevant, aber wer eine AUTOMATISCHE Klimaanlage abschalten will, um die Umwelt zu schonen, muss sich folgerichtigerweise zwingend auch an dieser Kleinigkeit stören. Oder sich den Vorwurf der Inkonsequenz gefallen lassen...
ZitatVerbrauch / CO² Belastung und das Verhältnis von nutzbarem Volumen zu Fahrzeuggröße und Gewicht dürften ganz gut aussehen, wenn man die Alternativen mal anschaut.
Zumindest für den Automatik (den Du aber nicht hast) gilt das definitiv NICHT...