Beiträge von BigBlue007

Zu 1.: Bei uns war es genau andersrum - wir hatten den kleinen Motor damals zur Probe, fanden ihn arg schwächlich, sind aber mit dem 120VTi durchaus zufrieden. Klar geht mehr immer, aber die Maschine ist für dieses Kfz schon durchaus kommod. Aber mit dem kleinen Benziner würde ich persönlich das Teil nicht bewegen wollen.

Zu 2.: Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum sich das Schaltverhalten des ETG zwischen Benziner und Diesel großartig unterscheiden sollte. Du hast halt dieses typische "Einnicken" beim Schalten, und ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das unterschiedlich sein sollte, je nach dem, ob man Diesel oder Benziner fährt. Von daher vermute ich, dass sich alles, was hier zum ETG gesagt wird, auf beide Motorarten übertragen lässt.

Der 120VTi ist durch die Energieeffizienzklasse C (sogar D beim Automatik) in der Steuer relativ teuer. Ich hatte das für unseren mal durchgerechnet - von den Steuern und der Versicherung her kam das ziemlich genau auf dasselbe raus, wie wenn man den Diesel genommen hätte. Und durch die günstigeren Spritkosten wäre der in jedem Falle billiger gekommen, egal wie viel oder wenig man fährt. Da es den Diesel nicht als Automatik gibt und der Wagen in unserem Fall wenig genug bewegt wird (weniger als 10.000 km/Jahr), dass der Spareffekt mit dem Diesel jetzt nicht soo wahnsinnig groß gewesen wäre, haben wir uns für den 120VTi entschieden. Rein rechnerisch hätte sich der Diesel aber auch bei dieser eher geringen Fahrleistung schon gelohnt.

Stephan: Du wirst lachen - ich sitze DEUTLICH lieber im 2008 meiner Frau als in meinem 3008. Von der allgemeinen Verarbeitungsqualität her gibt es für mich zwischen den beiden nicht den geringsten Unterschied, bzw. es gibt ihn nur deswegen, weil ich das Volllederpaket habe, wo man dann halt z.B. auch in den Türen teilweise Leder hat. Das ist dann ja aber auch nicht vergleichbar. Ein 3008 ohne Vollleder wäre es dann wiederum, und da sehe ich wie gesagt beim besten Willen keine Unterschiede. Und der 3008 ist ebenfalls das Topmodell mit dem großen Diesel als Automatik und allen Optionen außer AHK. :)

Wenn überhaupt, dann sind es allenfalls Kleinigkeiten, wie z.B. dass mein Panoramadachschalter nur kurz angetippt werden und nicht festgehalten werden muss, oder meine etwas größeren Getränkehalter. Aber so rein von der Haptik her sehe ich da beim 3008 - wie gesagt bereinigt um das Lederpaket - keinerlei Vorteile. Möglicherweise würde das auch schon wieder etwas anders aussehen, wenn man den 2008 nicht als Allure hätte, das mag natürlich sein.

Ansonsten gefällt mir der 2008 von innen -zigmal besser als meiner. Mein riesiges Lenkrad z.B. geht irgendwie so gar nicht mehr... :D

Zugegebenermaßen ist da allerdings auch viel Psycho dabei. Der 2008 ist halt neuer, und dazu kommt, dass ich sehnlichst auf mein Nachfolgefahrzeug warte, das ich in ca. einem Monat bekomme. Das ist dann übrigens ein Grand C4 Picasso. Mit dem gibt es dann endlich keinen Grund mehr für Neid auf den 2008. ;)

das kann man garnicht so recht glauben das du ein ossi bist

Ja, das kann ich mir schon gut vorstellen, dass DU das nicht glauben kannst. Wahrscheinlich bist Du umkekehrt dann auch genau einer von der Sorte, über die ich mich fast täglich aufrege, weil mir das ständige Gemecker und die ständige schlechte Laune und Unfreundlichkeit einfach nur noch auf den S*ack gehen... :thumbdown: :D

Zitat

aber das ost und west hast du ja selber erst angefacht

Nö, ich habe auf alexf geantwortet. DER hatte damit angefangen - m.E. allerdings hier auch nicht ganz zu Unrecht. Wollte ihm nur sagen, dass nicht alle so sind. :)

Zitat

mich würde bloß mal interessieren wie alt du eigentlich bist.

Ich bin ein Kind der frühen 70er. ;)

Zitat

im übrigen haste genau so ein schwarzes ungeheuer wie ich ja ich meine den 2008 er und bevor du gleich wieder wegen was negatives über mich her fällst,daß ist nicht negativ gemeint.

Warum sollte es auch? Der 2008 ist übrigens nicht meiner, sondern meiner Frau. Ich fahre einen 3008.

Nö, aber ich bin AUCH wegen des Spaßes hier, so wie in jedem Forum. Das muss schon immer AUCH Spaß machen.

Wenn Du das anders siehst, wäre ja gleich noch ein weiteres Ossi-Vorurteil erfüllt. Und ja, ich darf das sagen, da ich ja selbst auch einer bin... :D

Gut. Und wenn Du mir was sagen möchtest, kannst Du das übrigens auch gerne direkt hier im Forum statt per PM tun - ich verlagere nämlich grundsätzlich nie und in keinem Forum irgendwelche Diskussionen auf die PM-Schiene. Das macht nämlich keinen Spaß. :)

(ich weiß, ich weiß, du bist aus dem Osten und da sagt man immer ungeschönt die Wahrheit...Den Einwurf kannst dir sparen)

Nee nee Du, soo einfach ist das nun auch nicht. Ich z.B. bin auch aus dem Osten, und mich regt diese typische Meckermentalität des (vermeintlich) typischen Ossis genauso auf. Das Schlimme ist, dass es halt wirklich erschreckend viele Ossis gibt, die die typischen Klischees erfüllen. Ich habe im Job regelmäßig mit Kollegen aus dem Osten zu tun und rege mich über manches mehr auf als so mancher Wessikollege... :D

Ja, das geht beim SMEG+ nur so mit der Anzeige, mehr kommt da nicht. Da ist die Anzeige in meinem 3008 und vermutlich auch in Deinem 508 etwas informativer. Dafür gabs dort nicht die Anzeige der gerade aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Bundesstraßen und Autobahnen. Man kann halt nicht alles haben. ;)

Das größte Paket, das er im Moment hat und wo Deutschland und Österreich enthalten ist, wäre dann "Europe without France" (für Frankreich hat er offenbar keinerlei Daten, die er für das SMEG verwenden könnte, auch keine alten). Das wäre dann das hier: http://hokutya.com/smegplus/03_eu_no_france_en.php

Du musst natürlich den zweiten Link (SMEG+) downloaden.