Beiträge von Artenser

Hallo Forum,
    habe heute meinen neuen Löwen mit AHK beim Händler abgeholt. Dort sehen sie die geringe Stützlast relativ entspannt. Es dürfte kein Problem sein, wenn Mann/Frau die Stützlast mit einem Heckträger für Fahrräder überschreitet. Bei den Vorgaben sind immer Toleranzen veranschlagt. Ich mache mir jetzt auch keine Gedanken mehr, wenn der Wert nach Beladen etwas drüber liegt. Jetzt bleibt mir nur die Qual der Wahl eines geeigneten Heckträgers, der auch zwei Pedelecs aufnehmen kann.

Liebe 2008-er Gemeinde,
    seit heute 16 Uhr fährt auch im Regensburger Land ein funkelnagelneuer Löwe in Artense Grau: MEINER :D
    Die ersten 50 Kilometer habe ich mit ihm hinter mir und bin sehr angenehm überrascht. Bisher hatte ich noch keine Probefahrt mit dem 2008. Somit war die Fahrt nach der Übergabe heute Premiere.
    Ein tolles Fahrgefühl - das Warten hat sich definitiv gelohnt!!! Alle, die ihr noch warten müsst: haltet durch ;)
    Bisher habe ich keine Mängel entdeckt - die Heckklappe schließt einwandfrei - die Spaltmasse stimmen - Radio etc. funzt perfekt. Am Wochenende werde ich mich intensiv mit allen Details vertraut machen. Fotos folgen, wenn die Sonne den Löwen besser ins Licht rückt :P
    In zwei Wochen werde ich den Löwen auf Langstrecke nach Aachen und zurück "dressieren" und Euch ggf. berichten.

Glückwunsch allen, die auch die freudige Nachricht eines Liefertermin erhalten haben. Würde mich wirklich mal interessieren, wie die höchst unterschiedlichen Lieferzeiten zustande kommen. Sicher sind es auch logistische Erwägungen wie gleiche Farben oder gleiche Karroserie-Ausstattung, die jeweils blockweise gefertigt werden...
    Vielleicht hat jemand unseres Forum mal die Möglichkeit einer Werksbesichtigung in Mühlhausen - sie wird ja auch angeboten. Da könnte Mann/Frau mal nachfragen, nach welchen Kriterien produziert wird.

Hallo Pitsch,
    vielen Dank für Deine Recherche. Ich sehe eine geringfügige Überschreitung auch nicht so dramatisch. Allerdings sollten die Pedelecs mit ihrem Gewicht bei der Auswahl eines geeigneten Heckträgers doch entsprechend berücksichtigt werden. Geeignete "leichte" Heckträger, die auch - mit entsprechendem Schienenabstand - "schwere" Pedelecs aufnehmen und aushalten, sind auch entsprechend teuer. Also Mann/Frau kann für einen solchen Heckträger so um die 400 Euronen hinlegen...
    Schade eigentlich, dass der Hersteller hier seitens der Karosserie nicht bessere Voraussetzungen geschaffen hat. 60-65 kg Stützlast hätten es schon sollen sein!

Liebe 2008-er Gemeinde,
    habe mich auch mit passenden Heckträgern beschäftigt. Leider ist die Stützlast beim Peugeot 2008 nicht ausreichend für den Transport von zwei Pedelecs!
    Mein Löwe hat eine max. Stützlast von 53 kg. Wenn das Eigengewicht des (leichtesten) Heckträgers am Markt mit 13 kg abgezogen wird, verbleiben definitiv zu wenig Kilos für den Hecktransport von 2 Pedelec (je a`24 kg). Wenn ich meinen Löwen Ende dieser Woche endlich übernehme, werde ich mal die Lösung "radstand" checken.
    Allerdings, so denke ich, wird ein Pedelec schwerlich im Fond unterzubringen sein. Ein dicker MINUSpunkt für Peugeot!!

Hallo Hans,
    ich hatte bis Ende letzter Woche auch noch kein konkretes Lieferdatum außer der Lieferwoche, die man mir vor etwa 8 Wochen mitteilte. Ich denke, dass Du den neuen Löwen auch schon im Laufe dieser Woche zumindest auf den Hof Deines Händlers bekommst. Dann bemüht sich der Händler um Übersendung des "Briefs", der - nach Ansage meines Händlers dann ca 1 - 2 Tage nach Kfz-Lieferung per Post eingeht. Mein neuer Löwe ist heute beim Händler eingetroffen.

Hallo Kathinka,
    ich will mal hoffen, dass ich das Grip-System nicht gleich austesten muss und hoffe auf ein schönes sauberes und bewundernswertes Auto auch nach der Abholung beim Händler.
    In ein paar Wochen ist es auch bei Dir soweit. Mein Händler hatte mir von Anfang an gesagt, dass der vom Hersteller dann auch mitgeteilte Liefertermin i. d. R. zu 98 % eingehalten wird.
    So wird es bei Dir ab 1. 6. sicher auch einzuplanen sein.