Beiträge von Artenser

Hallo Forumsmitglieder,
    ganz aktuell wird soeben ein neuer Spardiesel Blue HDi 120 für den 2008 vorgestellt. Der neue Diesel ersetzt den HDi 115 und soll angeblich 0,3 Liter weniger - also 3,7 Ltr/100 km verbrauchen. Ich persönlich - nach meinen bisherigen Erfahrungen - halte diesen angekündigten Verbrauch schlicht für vermessen! Mann/Frau wird sehen.
    Allzeit gute Fahrt

Hallo Juliloewe,
    die Geräusche habe ich nicht - das ist bestimmt auch abzustellen von Deinem Freundlichen. Die Start&Stopp Automatik benutze ich permanent, sie funktioniert sehr viel besser als bei meinem 308er. Allerdings ist das System im Winter bei niedrigen Temperaturen leider nicht so effizient. Die Klimanalage nutze ich nur gelegentlich im Winter zum Wegblasen des Beschlags innen bzw. damit sie auch mal betätigt wird. Trotzdem ist der Verbrauch, Du merktest es ja auch an, nicht so gut wie eigentlich erwartet. Mein 308 war mit dem "baugleichen" Motor ca. mit einem halben Liter/100 km günstiger. Ich hoffe auf den Sommer. Allerdings sind bei sparsamerer Fahrweise noch bessere Werte drin. Ob sich dann aber die anderen auf der Straße freuen, wage ich zu bezweifeln.
    Mal sehen :P
    Allzeit gute Fahrt!

Liebes Forum,

im Juni des vergangenen Jahres hatte ich Euch nach 2500 km
    einen Zwischenbericht über meinen 2008 abgegeben und mein vorläufiges Fazit
    kundgetan. Heute hat mein artensegrauer Löwe schon knapp 12000 km souverän und
    zu meiner vollsten Zufriedenheit abgerollt.
    Was mir an Erfahrungen während der letzten 10000 km erwähnenswert
    erscheint, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Der dezente Neuwagengeruch war nach kurzer Zeit verschwunden
    und bis heute habe ich eigentlich eine Mittelarmlehne nicht vermisst. Auch an das
    „Heckklappen-Problem“ habe ich mich – auch mit dem Erinnerungsaufkleber –
    angepasst. Das Park Assist System arbeitet einwandfrei – ich habe es allerdings
    bisher kaum benötigt. Die sensorgesteuerten Abstands -Anzeigen am Mittel-Display
    sind beim Rangieren überaus hilfreich – insbesondere, wenn es eng wird. Genial
    ist für mich die Berganfahrhilfe von deren Unterstützung ich täglich
    profitiere. Das System Grip Control konnte ich (mangels Schnee) bisher noch
    kaum richtig austesten. Auf jeden Fall war die 17 Zoll Allwetterreifenlösung in
    Verbindung mit dem System für mich die richtige Kaufentscheidung. Mann/Frau
    kann sich m. E. eine 8-fach -Bereifung beim 2008 sparen. Das „Bremsenquietschen“,
    von dem auch andere im Forum berichten, kann auch ich bestätigen. Allerdings
    war es dezent und schnell auch wieder verschwunden. Mit der
    aktuellen Rückrufaktion wegen der Handbremseneinstellung war auch mein Löwe zum
    Werkstattbesuch gerufen – die Überprüfung dauerte knapp 10 Minuten und hat mich
    so nicht sonderlich aufgeregt.

Was mir nicht gefällt ist die mickrige Hupe des Löwen – diese
    wird aber von mir kaum benötigt. Auch beim Kurvenlicht hat sich Peugeot nicht
    gerade mit Ruhm bekleckert. Unterdimensioniert, ungünstig eingestellt, und bezüglich
    Helligkeit völlig inakzeptabel, unterstützt es den Fahrer nicht wirklich.
    Liebe Peugeot-Team-Spione hier ist dringender Handlungsbedarf! Vielleicht könnt Ihr dann auch die schön polierte
    Metallkappe des Schaltknüppels bei niedrigen Temperaturen anwärmen – ich bin kein
    Freund von Handschuhen beim Autofahren. Die hierfür nötige Energie könnt Ihr ja
    bei der Sitzheizung abzweigen, die m. E. überdimensioniert ist. Und nach meiner Einschätzung blendet sich
    auch der Rückspiegel einen Tick zu stark ab. Zugegeben – alles Kleinigkeiten –
    oder „Jammern auf hohem Niveau“ – aber erwähnenswert nach meinem Dafürhalten.

Ein wenig enttäuscht bin ich auch vom noch relativ hohen Verbrauch des 1.6 HDI
    Start & Stop – einen halben Liter Diesel weniger als 5,3 L/100km im Durchschnitt
    hätte ich schon erwartet. Vielleicht wird’s ja noch – letztlich ist er mit
    12000 km ja noch ein junger Löwe –
    schauen wir mal dann im kommenden Sommer. Die vielen Chromteile außen: schön und
    edel anzusehen sind sie ja – aber seeehr reinigungsintensiv. Und die Stahlkante
    hinten unten am Heck hat bei mir schon trübe Stellen (Salz und Winterschmutz) –
    hier muss regelmäßig gepflegt werden, wenn`s schön bleiben soll!

Die nett anzusehende kleine Stummelantenne aus Alu habe ich
    zwischenzeitlich doch wieder gegen die Originalantenne getauscht – mit dem
    Originalspargel ist der Radioempfang (über Land) doch deutlich besser.

Trotz allem ist und bleibt mein 2008 aber ein liebenswerter
    Löwe – und es macht einfach Spaß mit und in ihm zu fahren.

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    die Überprüfung hat auch bei mir nur ein paar Minuten gedauert - völlig unspektakulär :P Bei der Produktion hat wohl jemand einen schlechten Tag gehabt und vergessen die Einstellung der Handbremsen zu checken!
    Mir hat der Freundliche in Regensburg dann auch noch schnell ne (dringend notwendige) Autowäsche spendiert :thumbup: So solls sein - auch wenns nicht so lange anhalten wird - hier regnet es in Strömen - aber das Streusalz ist runter.
    Ein gesundes neues Jahr mit stets nur positiven Erfahrungen und allzeit gute Fahrt im 2008 wünsche ich Euch allen :up2:

Hallo Forum, auch mich hat ein Rückruf des Herstellers veranlasst, mich beim Freundlichen zu melden zwecks Handbremsproblemen??
    Mein Termin ist kommenden Freitag, 2.1.2015 - maximal 1 Std.?! Mal sehen - werde berichten.
    Alles Gute im neuen Jahr und allzeit gute Fahrt an alle 2008-Fans

Hallo Forum,
    auch ich habe heute die lange Antenne gegen eine kurze getauscht; die kurze mit der deutlich schöneren Optik ist hier zu bestellen:
    http://www.ebay.de/itm/251540930723?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_t...
    Sieht zu "Artense Grau" super aus und ist unproblematisch zu montieren - davor vielleicht das Gewinde leicht mit Polfett behandeln.
    Den Radioempfang werde ich testen und darüber berichten. Foto nach Montage folgt nach.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Forum,
    ein Fachkundiger aus meiner Verwandtschaft hat mir kürzlich erklärt, das einige Hersteller während der Einfahrphase von Neuwagen (ca. 5000 Km) das Spritgemisch chipgesteuert anfetten - angeblich zur Schonung des Motors. Danach würde der Verbrauch merklich sinken. Dies habe ich beim Vorgängermodell 308 Hdi ähnlich festgestellt. Mal sehen, ob der Verbrauch beim 2008 Hdi jetzt bald auch nach unten tendiert.
    Zu diesem Thema folgender Link:
    http://www.motor-talk.de/forum…bei-neuwagen-t721238.html
    Vielleicht haben auch andere Forums-Mitglieder beim 2008 ähnliche Erfahrungen gemacht?!