Danke schon mal für die Info...Muss ich da in den "Einstellungen" ev. das LAND auswählen damit das System das vorwählt? Alexander
Beiträge von galuwen
-
-
Hallo Leute,
ev. wurde dieses Thema hier schon mal behandelt, dann bitte sorry aber ich habe es mit suchen nicht gefunden: Mich stört bei meinem 2008er, dass ich immer, wenn ich das Auto gestartet habe ich bei der Zieleingabe das Land auswählen muss. Das ist sehr mühselig, weil man das nicht direkt auswählen kann sondern immer manuell durchscrollen muss (bis Ö denn ich bin aus Österreich).
Bei der nächsten Adresseingabe (ohne Fahrzeugneustart) ist die letzte Eingabe vorgewählt und alles klappt bestens bis zum nächsten Neustart.
Mache ich da was falsch oder ist das bei Euch auch? Kann doch wohl nicht sein oder?
Danke Alexander
-
Hallo und Danke schon mal für die rasche Antwort.
Ja SO kenne ich das auch schon vom 207er. Und bei genauem Nachsehen steht da auch Euro 5 im Typenschein, bzw. E-HDI 92 FAP im Kaufvertrag.
Ev. ist diese Serviceanzeige mit Urea und Nachfüllen in 2.400km ja schon für zukünftige Euro 6 Motor vorgesehen und nur ein "Fehler".
Der Zähler zählt jedenfalls runter. Bin mal gespannt was bei 0km passiert.
Gehe aber davon aus, dass ich einen FAP -Filter habe und garnix passiert.
Galuwen
-
Hallo Leute,
habe heute mal eine Frage an alle technisch versierten: Mir ist heute beim Tanken in den Sinn gekommen auf den Service- Knopf zu drücken: Mann ist die GENIAL gemacht: Reichweite bis zum Service plus verbleibende Zeit in Monaten. Nun kommt aber eine weitere Anzeige, die für mich neu ist: UREA: Reichweite Additiv für Abgasreinigungssystem mindestens 2.400km. Nun bisher hatte ich bei meinem 207er eine FAP- Partikelfilter. Also ein Additive (Fluid additive Polymeric), dass beim Service nachgefüllt wurde.
Nun...hmmmm.....der 2008er ist ja ein super sauberer Euro6 Motor und Urea ist doch Harnstoff: Braucht der 2008er Ad-Blu? Und wie läuft das, bzw. wo füllt man den ein?
Wenn die Anzeige stimmt, wird da wohl alle 5.000km nachgefüllt .
Schon jemand mal gemacht?
Danke schon mal...
Galuwen
-
Hallo Leute,
also ich habe im Moment gerade mal 1600km auf meinem neuen 2008er Allure EHDI92 .
Zu meinem "Background´": Ich stamme aus einer Peugeot Familie: Unser "Erster" war ein 404er Familiale . Heute fahren meine Eltern einen 3008er, Schwester einen 5008 und einen 206er+, Bruder zögert noch rum und ich bin über 405SRI, 306 Break und 207er nun beim 2008 gelandet. Beruflich fahre ich neben Leihautos hauptsächlich sehr neue und top ausgestattete VW- Passats und Opel Insignia's (auch wirklich tolle Autos).
Und auf den Punkt gebracht: Jaaaaaaaa ich bin ABSOLUT begeistert. . Würde ich mich heute nochmals entscheiden ich würde GENAU das gleiche Auto bestellen !!
Aus meiner Sicht die Stärken:
Der Motor: Unglaublich was man heute aus 92PS rausholen kann > Durchzugsstark und sehr sparsam. Ich fahre heute sicher deutlich "sportlicher" als mit meinem 207er und trotz Größe und noch nicht "eingefahren" liegt der Verbauch bei 4,8l/100km. Das habe ich bei meinem 207er nur durch EXTREM sparsame Fahrweise (Langstrecke mit 100km/h auf der Autobahn geschafft). Besonders im Drittelmix macht sich der neue E-HDI bemerkbar. Das Start/Stop System gehört für mich zum Besten, was ich bisher auch bei Mietfahrzeugen je fahren durfte > 5 Sterne . P.S.: Für alle "sportlichen" der erste HDI mit "Sounddesign": Flüster leise im Normalbetrieb aber steigt man mal "rein" faucht der Löwe los. Gerne mal bei einer Probefahrt testen. Sicher kein Ferrari aber passt gut zum neuen jungen Zielpublikum.
Das Raumwunder: Deutlich mehr Platz vorne und in der 2ten Reihe. Das dann noch ein Kofferraum größer als der aktuelle Golf übrig bleibt grenzt an Zauberei. Mein Kumpel Martin hat sich mal reingesetzt. Erst vorne dann hinten, und als er den Kofferraum inspiziert hat dann hat er sich ungläubig nach rechts gebeugt und das Auto nochmals von außen angesehen und gemeint: Des gibt's jo net *Kopf kratz*.
Die neuen Sitze: Nun ich bin "normal gebaut" und gehe mal von meinen Maßen aus: Die Sitze sind GENIAL: Sehr bequem, guter Seitenhalt und sehen mit dem Kunstleder sehr sehr edel aus. Aus meiner Sicht sportlicher als manches "Exklusiv Leder" Interieur anderer Hersteller.
Das "Cockpit": Schon wieder 5 Sterne, eher 6 : WAS FÜR EINE GENIALE IDEE: Das Lenkrad in Leder liegt Super in der Hand und das Handling ist ein Traum: Wenn man das EINMAL gewohnt ist kommen einem die "Normalos" echt wie LKW's vor: Riesige dünne Lenkräder und Katzenbuckel damit ich sauber auf den Tacho schauen kann. Dann kommt die Optik dazu: Die blauen LED Ränder, die modernen elektronischen Anzeigen die brav Ihren "Liegestütz" beim Starten machen und die Weiße Displaybeleuchtung die Stufenweise hochfährt beim Booten > GENIALIALIALIALIAL ! . Dann das Tachodisplay: Super scharf und farbig, groß und gut ablesbar. Tolle gut erkennbare Icons: Alleine schon die Startanimation mit dem Löwen ist schon beinahe Kino- Erlebnis. Und dann erst die Glatteiswarnung und das Gurtsymbol . Gehört zusammen mit dem neuen Ford zum Besten was ich bisher gesehen habe. Sorry aber da sind die "Deutschen" auch in der Klasse Q7 und Porsche Cayenne derart was von "lieblos sachlich" dagegen. Warum ist eigentlich noch nie jemand auf die grandiose Idee mit der "Headup"- Anordnung gekommen fragt man sich.
Zentraldisplay / Infotainment: Was soll ich sagen: Groß, gut lesbar, stylisch und Touchfähig. Habe mir einen USB - Stick gemacht mit meiner GESAMTEN Musiksammlung inkl. Mp3 tags und meine Beifahrer sind begeistert > Durchscrollen und Spass haben. Die Integration von Hady und Einbindung von Verkehrsdurchsagen klappt perfekt. Die Lenkradfernbedienelemente sind "aus dem Stand" nicht mehr zu toppen: 2 Scrollwalzen mit Klickfunktion und 2 Taster und man kann absolut ALLES bedienen. Vom Telefon, Telefonbuch über USB, Radio, Lautstärke und und und. Supi. Dann kommt dazu: 2x USB plus Zigrarettenanzünder vorne UND hinten, plus serienmäßigem analogen Audioport. USB Streaming,...
Navigation: Auch hier die vollen 5 Sterne: das Navi ist das schnellste "Onboard" Navi in unserer Flotte. Direkte Integration der Handyadressen, POI- Suche auf höchstem Niveau. Möglichkeit auch Internet einzubinden, wenn man das will, Geschwindigkeitsanzeige (Tempolimits) auf Wunsch auch mit Speedwarnung. In der Garage programmiert und sobald ich den OK Knopf drücke geht es auch schon los. Danke neuester Software von Navteq wird "im Hintergrund" fein-und fertiggerechnet > Besser als die meisten sauteuren Edeleinbauten in unserer Flotte. Und ein Update alle 2 Jahre um 150 Eure bei einem Grundpreis für das Navi von etwas unter 700 Euronen ist fair. Ich dachte immer mein TomTom Live 1005 blablabla ist nicht zu toppen > Durch den Fixeinbau ist das Peugeot aber so was von schneller> Vorbei die Zeiten wo ich fluchend am Ausgang der Hotelgarage stand und gewartet habe bis zum GPS- Signal Empfang: Hurrrra Peugeot!.
Handbremse: Sehr gute Entscheidung von Peugeot wieder eine "normale" Handbremse einzubauen: Super in der Waschstraße und praktisch in der Garage. Der Griff in Alcantara- Leder ist mein Lieblingsplatz für die rechte Patschehand geworden, wenn diese nicht gerade das Lederlenkrad streichelt . Dazu kommt, das der Hill- Assistent so was von genial funktioniert Und zwar vorwärts wie auch mit Retourgang beim Rückwärtsfahren.
Die kleinen "Helferlein": Wau 4 sequenzielle Schalter für die Fensterscheiben: Kindersicherung sowohl für die Fenster hinten als auch die TÜREN!! elektronisch vom Fahrerplatz aus: So eine genial wichtige Funktion und wurde jetzt erst erfunden. Kinder hinten: KLICK. Oh Mittags mit Geschäftskollegen ins Restaurant unterwegs: Klick...Martin auf dem Rücksitz spielt F16 Kampfpilot mit dem Fensterheber: Klick!! ICH BIN HIER DER BOSS: Harharhar !! Vergessen die Fenster zu schließen beim Aussteigen: Etwas länger den Schließen Knopf gedrückt und schon schwupps zu. Nicht neu aber in dieser Preisklasse sehr lobenswert. Übrigens auch die geniale "Follow me home" Funktion. Der kleine dürfte mir ruhig WIRKLICH mal bis ins Wohnzimmer folgen, denn...
Design: Bisher hat jeder meiner Kollegen sehr gestaunt. Innen wie außen. Ich werde auf Parkplätzen angesprochen und mein Kollegenkreis ist außer sich. Selbst nachdem die erste Gewöhnungsphase vorbei ist: Mann wie genial egal ob von vorne mit den sportlichen Katzaugen oder von hinten, wenn der 2008er "die Krallen" zeigt. Für mich im Moment klar das schönste Auto in dieser Klasse. Sonst hätte ich ihn "in Frankreich sagt man Sie" nicht gekauft. Olala mein kleine Löwin swingert mir su . Jaja ich bin ein Fan der Franzosen.
Licht: Gute Entscheidung von Peugeot dem 2008 ein TOP H7 Licht in Projektionstechnik zu verpassen. Ich bin kein Freund von Xenon, da wir in der Firma so was von "auf die Nase" gefallen sind mit exorbitanten Reparaturkosten. Bei uns sieht man immer mehr Autos die illegal mit nur einem "Xenon- Auge" fahren weil sie sich die Reparatur nicht leisten wollen. Das Licht ist klar das beste Peugeot Licht bisher. Freue mich schon auf die Testfahrt mit dem neuen 308er in Full- LED Technik. Gehe davon aus, dass mein nächster 2008er ja auch schon Full- LED haben wird. Sehr sehr genial - hier merkt man wie viel Gedanken man sich beim Lichtdesign gemacht hat - sind die neuen Rücklichter: Super starke LED Rückleuchten die rückseitige Objekte sicher und gut ausleuchten. Die Rückfahrscheinwerfer umfunktioniert zu "Nahfeldlicht" nach UNTEN gerichtet: Das ist bei modernen Autos immer mehr das Problem, dass durch die Designformen die Rücklichter die Bordsteinkante nicht mehr ausleuchten. Hier die Lösung und Danke an Peugeot: Garagenwand super (fast schon ein wenig hell) angestrahlt. In der Stadt beim zurücksetzen: Randstein in Sicht. Dafür 5 Sterne !! Das Thema Licht bringt mich nun auch schon zur Frage:
Wo viel Licht ist da ist auch Schatten: Die Liste der Dinge an die ich mich gewöhnen musste ist kurz: Da wäre das Getriebe zu nennen: Zwar sind die Schaltwege schön präzise und lang und der Pistolengriff des 5- Ganggetriebes liegt gut in der Hand aber ich musste mich etwas an den neuen Retourgang gewöhnen. Das hat sich aber in den ersten 1000km gut eingelaufen und heute schaltet der 2008 sauber, der Schalthebel ist spielfrei und man muss in diesem Zusammenhang auch erwähnen, das nun endlich mit den lästigen knarzenden Kupplungspedalen bei Peugeot Schluss ist. Der Motor - so genial dieses Aggregat wirklich ist - könnte ev. noch einen minimalen Feinschliff in der Steuerung vertragen. Ich bin natürlich bisher noch keinen E-HDI gefahren, aber ich bilde mir ein, dass man ab und an merkt ob dem Motor gerade Energie aus den Super- Caps zur Verfügung steht oder nicht. In letzterem Fall könnte man fast ein wenig meinen er kommt minimal "spät" beim Gasgeben. Ev. ist das auch die Regelstrategie des elektronischen Wendegetriebes. Und wenn alles "geladen ist" und man "steigt" etwas fester rein beim Ampelstart erschrickt man fast wie der abgeht.
Fazit: Ja ich bin noch zufrieden...hehehe . Nein im Ernst: Den neuen 308er bin ich noch nicht gefahren, daher für mich klar und mit Abstand *läuft an und kickt*: Der beste Peugeot aller Zeiten!!
Nachtrag: *Newsticker* Platz 1 für den neuen 308er in Autotouring. Originalzitat: "Der beste Peugeot aller Zeiten" > PLAAAGIAAAAT !! .
-
Hallo,
Danke schon mal für die Antwort. Klemmen ist vielleicht nicht die richtige Beschreibung und die Fußmatten sind original Peugeot .
Ich stelle nur fest, dass mit eingelegtem Leerlauf, wenn ich das Kupplungspedal leer loslasse, das Gefühl habe das Pedal ist leicht gedämpft beim zurückstellen. Wenn ich normal einkupple beim Losfahren fühlt sich alles Top an.
Wenn ich im Leerlauf oder bei abgestelltem Motor das Kupplungspedal schnell loslassen dann kommt es etwas gedämpft zurück und macht ein sattes "Plopp" Geräusch.
Muss sagen, dass ich das Kupplungspedal bei meinem alten 207er ABSOLUT gehasst habe (das war aus meiner Sicht der einzige störende Punkt). Das hat geknarzt zum Gotterbarmen und das hat der Freundliche nicht wirklich wegbekommen.
Vielleicht ist DAS nun die Lösung von Peugeot, dass das Pedal leicht bedämpft ist. Heute bei meinem Händler (habe die Gurte hinten tauschen lassen) meinte man das sei normal, werde das aber trotzdem beobachten ob sich das verändert.
Könntest Du mal testen wie sich Dein Kupplungspedal im Leerlauf verhält ...vielleicht ist das ein Feature und kein Bug .
Danke.
Galuwen
-
Hallo Leute,
also zuerst schon mal vielen Dank. Da bin ich ja mal beruhigt, dass die Temperatur "normal " ist. War heute auch beim "Freundlichen" um meine hinteren Gurte austauschen zu lassen. Er meinte auch, die Temperaturregelung arbeitet absolut korrekt, nur die neuen Temperaturanzeigen bei Peugeot sind etwas ungewohnt, weil die "Mitte" etwas oberhalb ist. Besonders seltsam meinte er ist das beim neuen 308er (habe mir den auch gleich mal angesehen). Bei dem geht die Temperaturanzeige nur bis 90°C. Mit den EHDI Motoren geht dort die Nadel bei Normalbetrieb also immer etwas in den roten Bereich. Man kann das auch gut in den Prospekten erkennen. Dort wir bei den "Fahrbetriebfotos" die Tempanzeige rechts immer diplomatisch "ausgeblendet" .
Ich LIEBE die Franzosen aber manchmal sind die schon ulkig !!
-
Hallo Leute,
seit heute hat es nun erstmals -7°C draußen und nun habe ich festgestellt, dass das Kupplungspedal bei kaltem Wagen etwas verzögert hochkommt. Es klemmt nicht wirklich und macht auch keine Geräusche aber man merkt klar, dass es etwas verzögert kommt.
Sobald der Wagen auf Temperatur ist bzw. eigentlich sofort nach dem Losfahren geht das Pedal völlig normal.
Da ich im Moment gerade mal 800km drauf habe stört mich das schon etwas.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem neuen 2008er EHDI 92?
Danke schon mal für Eure Geduld.
Galuwen
P.S.: An den Rückwärtsgang gewöhne ich mich immer mehr: Ich gehe im Moment davon aus, dass dies nur auftritt, wenn man den Gang etwas zuuuuuu zögerlich einlegt. Auch dann tritt es nur mehr sehr selten auf, dass der gang nicht eingelegt ist. Wenn man etwas schwungvoll oder eher "normal" den Retourgang einlegt klappt es immer. Glaube nun eher, dass dies nur Gewöhnung ist, werde dies aber trotzdem mal ansehen lassen, da meine hinteren Gurte sowieso getauscht werden müssen (waren defekt).
-
Hallo Leute,
ich habe hier eine Frage an alten Hasen, Peugeot- Fahrer und 2008er Besitzer. Nachdem ich jetzt knapp 800km runter habe mit meinem "Neuen" habe ich eine Frage zur Motortemperatur:
Beim 2008er steht die Fernanzeige auch bei den momentan herrschenden -7°C immer völlig konstant bei ca. 93°C. Also laut Anzeige im oberen Bereich. Sie schwankt auch nicht aber da ich keine Erfahrungswerte mit dem Auto habe bzw. die neue Anzeige die eigentlich keine "Mitte" hat bin ich nicht sicher ob das normal ist?
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der 92PS Maschine?
Danke Galuwen
-
Na da bin ich froh, dass alles in Ordnung ist.
Ich bin absolut begeistert von meinem neuen 2008er. UNGALUBLICH was Peugeot da alles reingepackt hat. Und erst die OPTIK .
Sage schon mal Danke für rasche Antwort.
Alexander