Beiträge von Schneeweisschen

    Liebe Peugeot 2008-Fahrer und Fahrerinnen,


    obwohl ich am Freitag meine Sommerreifen in der Werkstatt montieren habe lassen, meldet sich heute die Reifendruckkontrollwarnleuchte während der Fahrt. Ich habe also den Reifendruck kontrolliert und neu initialisiert. Danach leuchteten aber plötzlich nach dem Start nicht nur das Reifendrucksymbol und das Service-Symbol auf (was lt. Werkstatt normal ist) sondern alle Leuchten inklusive ABS, ESB, Airbag, STOP etc. Nach dem Start erlöschen alle.
    Dachte ich schau mal in die Bedienungsanleitung: Dort steht "Bestimmte Warnleuchten leuchten beim Einschalten der ZÜndung für die Dauer einiger Sekunden im Kombiinstrument und/oder im Anziegefeld des Kombiinstruments auf. Sobald der Motor gestartet ist, müssen diese erlöschen. Wenn Sie nicht erlöschen, dann lesen Sie die Beschreibung, bevor Sie losfahren". Na super, welche sind denn die "bestimmten Kontrollleuchten"? Und ändert sich diese Anzeige, mal sind es nur Reifendruck und Service auf der linken Seite, dann plötzlich zusätzliche alle anderen auf der rechten Seite des Kombi-Instruments. Ab wann muss man sich wirklich Sorgen machen und zur Werkstatt, nur dann wenn während der Fahrt einer der Kontrollleuchten leuchtet?


    Über eine gute, schnelle und kompetente Antwort (warum so ein Kontrollleuchten-Gedöns, das einen mehr verwirrt als das es hilft) wäre ich Euch sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Schneeweisschen

    Liebe 2008-Fahrerinnen und Fahrer,


    würde mich auch interessieren dieses Treffen in der "Mitte". Wie sieht es denn mit dem Termin aus? Da könnten doch jetzt ein paar Terminvorschläge kommen, oder eine Doodle-Abfrage?


    Mein 2008er ist jetz genau ein Jahr, hat ca. 15000 gelaufen und muss morgen zur Inspektion.


    Ein paar kleinere Macken hat er ja (Anfahren im Berg besser ohne Automatik, der blöde automatisch abblendbare Spiegel, "festgebackene" Bremsen beim Start, Windgeräusche, Navi hat sich schonmal festgehangen). Ansonsten bin ich aber glücklich mit meinem 3. Löwen.


    Beste Grüße
    Scheeweisschen

    Liebe technisch versierte Forumsmitglieder,


    nach den aktuellen VW-Diesel-Abgas-Manipulation frage ich mich, wie die Stickoxid-Werte meines Peugeot e-HDI 92 EGS aussehen, mit dem ich ansonsten bis auf einige Details (vor allem warum gibt es keine Rückfahrkamera zum Nachrüsten wie beim 208) sehr zufrieden bin bBei 10.000 km kommt der Bericht, bin derzeit bei 9000). Da ich jetzt erkannt habe, dass im Januar 2015 ein Blue HDI herausgekommen ist, frage ich mich, ob es ein Fehler war, meinen E-HDI 2008 im Dezember 2014 zu kaufen. Ich habe ihn allerdings schon im September 2014 bestellt. Hätte mein Händler mich da bereits auf die neue Technologie hinweisen können (und müssen)? Worin liegt der technische Unterschied? Mein Auto hat doch auch schon Adblue (Harnstoff) oder? Kann man da nachträglich noch etwas machen, um das Auto umweltfreundlicher zu machen? Warum wird kein Wert zu den Stickoxiden angegeben sondern nur der CO2-Ausstoß?


    Im Voraus schon jetzt vielen Dank. Mein 2008 verbraucht lt. Bordcomputer 4,9 l. Ist das zu viel?


    Beste Grüße
    Schneeweißchen

    Hallo routinierte EGS-Fahrer,


    ich bin auf den ersten Kilometern mit meinem neuen schneeweissen 2008 unterwegs. Mit der Automatik bin ich zufrieden, habe aber schon gelesen, dass man das Auto in Parkhäusern und bei steilen Auffahrten besser manuell fährt. Da ich jede Woche dreimal eine steile Auffahrt fahre (2008 schaltet in den 2 und kommt dann nicht mehr gut weg - oder mit quietschenden Reifen), möchte ich unbedingt auch routiniert manuell fahren können. Was muss beim Schalten beachten? Kann man etwas falsch machen? Wie kann ich mich schnell an die Schaltung gewöhnen (bin vorher einen Peugeot 206 mit normaler Schaltung gefahren)? Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?


    Beste Grüße
    Schneeweisschen

    Liebe Kathinka, lieber Stephan,


    danke für die Beruhigung. Das stimmt Peugeots werden nicht so häufig geklaut. Wenn man so ein schönes neues Auto hat, ist man/frau halt am Anfang immer etwas besorgt. Das legt sich dann schnell, wenn das Auto einmal 1 Jahr alt ist.


    Beste Grüße
    Schneeweischen

    Liebe Forum-Mitglieder,


    bald hole ich meinen Peugeot 2008 ab und frage mich - nach der Lektüre des aktuellen ADAC-Magazins - ob ich mich um einen zusätzlichen Diebstahlschutz kümmern sollte. Wer hat Erfahrungen mit so etwas? Allerdings sollte es keine Alarmanlage sein, die bei kleinster Erschütterung heulend losgeht. Was hat es mit dem sog. OBD-Saver auf sich? Gibt es so etwas auch für den 2008er?


    Freue mich auf Antwort.


    Beste Grüße
    Schneeweisschen

    Hallo,


    ich habe meinen 2008 am 16.09.2014 bestellt. Er hat folgende Ausstattung:


    Motorisierung: Diesel, 92 PS, ETG 6, Allure
    Farbe: schneeweiss
    Extras: Hifi-Pake mit DAB, Sitzheizung, Panoramadach, Park-Assist, Navigationssystem plus E-Call


    Er ist da und zwar - wie versprochen - seit der 49. KW. Ich hole ihn aber erst im neuen Jahr ab (der alte Peugeot läuft ja noch!). Ich freue mich aber schon sehr. :) Wer kommt noch - wie ich aus dem Köln-Bonner-Raum und hat einen ETG6 kürzlich gekauft?