Danke für den Hinweis, daran habe ich natürlich nicht gedacht.
Wie oft reinigt sich das Ding denn so im Schnitt? Bekommt man das mit,
oder spielt sich das heimlich im Verborgenen ab? Ich habe jetzt 6500 km
drauf, da müsste doch schon mal so ein Reinigungsprozess abgelaufen sein.
Also mein 308cc ist ja mein erster Diesel mit FAP. Ich such's gerne noch mal im Handbuch raus und mein Freundlicher hat es mir so erklärt, dass für den Reinigungsprozess hohe Temperatur benötigt wird, der Motor läuft etwas rauher und der Verbrauch geht nach oben. Das meinte ich auch ab und an zu spüren. Wie oft hängt sicher vom Verstopfungsgrad ab. Das ein HDI bei überwiegendem Stadtbetrieb den Geist wegen verstopftem Filter aufgibt gab's auch nur mal auf der Tonspur beim Gespräch mit der Werkstatt. Ich schaue auch gerne noch mal bei mir ins Buch ob da was drin steht. Wenn der Verkäufer nicht bei Vertragsabschluss darauf hinweist und auch nichts im Handbuch steht sollte Peugeot eigentlich vor Gericht ein Problem haben im Falle eines Falles. Das man nicht an Wettbewerben teilnehmen soll, nicht ins Gelände usw. ok das steht drin, aber Diesel immer schön frei fahren?
Ehrlich gesagt plagt mich beim 1.6er Diesel im Hinterkopf eine andere Aussage (Dekra-Bericht oder AutoBILD oder TÜV Report), dass sich unter gewissen Bedingungen beim 1.6er eine Ölleitung zum Turbolader sich zusetzen kann, was dann zum Turboladerschaden führt.
Viele Grüße
Michael