Hallo Lorenzo,
ich antworte Dir mal, obwohl ich (noch) keinen 2008 habe, da ich den PureTech 82 2 x als Ersatzwagen gefahren bin, während mein CC beim Freundlichen in der Werkstatt war. Vielleicht fange ich mit dem Getriebe an. Mein "Testexemplar" war ein 5-Gang Schalter, allerdings hatte ich mal 3 Jahre als Zweitwagen einen 107er mit 2tronic, dass ist vom Konzept her gleich, nur ohne Schaltpaddel. Kurz: der 107er war wie auch der 82 PS 2008 keine Rakete und wenn man das Auto "normal" fuhr war auch das mit den Schaltpausen kein Thema. Derzeit fahre ich den 308cc mit 6-Gang-Wandlerautomatik, die wurde auch in der Presse als "träge" geziehen. Mag sein, dass sie das ist. Sie ist aber auch komfortabel. Und wenn man die auf "S" wie "Sport" stellt, wird es auch ungemütlich. War mit der 2tronic - Ausdrehen der Gänge - dann auch so, da ruckt es dann etwas stärker beim Schalten. Das Erlebnis "automatisiertes Schaltgetriebe" dürfte also ein sehr subjektives sein. Wenn ich nicht die PS Schere im Kopf gehabt hätte, dann hätte ich mich vielleicht auf die 92 PS mit dem EGS6 HDi eingelassen.
Motor: war OK - Du bist definitiv kein Verkehrshindernis, aber Du brauchst Dich auch nicht mit anderen auf eine kleine Auseinandersetzung einlassen. Mit Gepäck + Personen und dann vielleicht noch in den Kasseler Bergen sieht es dann vielleicht auch nicht schön aus, aber Du hast es ja angedeutet, dass Du eher in der Stadt fährst. Unter dem Aspekt und wenn Du das Getriebe nicht an BMW 8 Gang oder Mercedes oder VW DSG misst, sollte es ok sein. Der 120 VTi hat auf dem Papier ja auch nicht gerade viel Drehmoment und das was er hat nicht gerade unten rum, daher kann ich mir vorstellen, dass man den gut "treten" muss, wenn man "berauschende" Beschleunigung braucht. Wie oft kommt das in eurem Fall vor? Der 3 Zyl als THP wäre für mich ggf. eine Option gewesen, wenn uns Peugeot den nicht im 2008 vorenthalten würde. Ob der kleine Diesel mit 92 PS + EGS6 tatsächlich "unwirtschaftlicher" ist als der 82 PS musst Du mit z.B. Excel ausrechnen (Kaufpreis, Wertverlust, Kraftstoffverbrauch/-kosten, gefahrene km, Versicherung, Steuer, Inspektion usw.) - und - ich habe gerade mal geschaut, mit Automatik gibt es den Diesel erst ab "Allure" für knapp 22.000 EUR und damit über 2000 EUR mehr als der Benziner mit 82 PS + ETG5 mit gleicher Ausstattung. Den 92 PS Diesel habe ich übrigens beim Händler bei mir in der Nähe dann übrigens Probe gefahren (Schalter, leider), der ging übrigens flott zur Sache.
Also: prüfe Deine Ansprüche noch mal genau dahingehend, wie der Wagen eingesetzt werden soll. Der 82 PS ist, normal gefahren, nicht lahm, nicht laut. Leider auch nicht übermässig sparsam, wie ich finde. Wenn es Benzin sein soll + Automatik, bleibt euch nur der 120 PS mit 4-Gang Wandler....die wollte ich aber 2005 schon im 307cc nicht haben, aber auch hier gilt der Grundsatz "your mileage may vary".
Probefahrt: Dein Händler der Peugeot Commerce in München soll sich mal ein bisschen strecken, wird ja nicht der einzige Händler im Umkreis sein und mal schauen, ob er was organisieren kann - denn meine subjektive Meinung, die der Mitforisten und die aus allen Testberichten kann Dir letztendlich keine Gewissheit geben.
Mit dem 2008 allerdings an sich liegst Du sicher nicht verkehrt - Spaß hat schon der kleine 82er gemacht. Vielleicht hat Dir das jetzt wenigstens ein kleines bisschen weiter geholfen.
Viele Grüße
Michael