Hallo Kathinka und alle Anderen dies interessiert,
jetzt ist erst mal Abwarten auf den Brief angesagt – aber
wenn ich ihn sehen will der 2008er ist nur wenige Minuten mit dem Auto von mir entfernt…
Zulassen werde ich ihn selbst – übers Internet kann man da ja einen Termin vereinbaren dann sind die Wartezeiten sehr gering und der Händler liegt strategisch gut nur 1,5km entfernt.
Das ist mein erster Peugeot und es wird sich zeigen wie er sich auf Dauer in Sachen Zuverlässigkeit schlägt.
Er tritt da gegen einen Toyota Corolla – auch Diesel mit vergleichbaren Automatikgetriebe - an der fast 10 Jahre mit jetzt 175.000km im Hause ist und – bis auf Verschleißteile - nur eine Lichtmaschine
„verbraucht“ hat. Den letzten TÜV vor 3 Monaten hat er ohne Mängel gemeistert – das ist schon ne steile Vorlage.
Den geben wir jetzt in Zahlung.
Seit zwei Jahren schwirrt noch ein Toyota Auris Hybrid bei uns im Fuhrpark rum – den wir jetzt nach 35.000km - bis dahin auch ohne jeglichen Mangel - aktuell auf die Kombiversion upgedatet haben (mit Hund sollte schon ein Kombi für längere Fahrten im Hause sein) und wer mal Hybrid gefahren ist wird von dieser Technik begeistert sein. Wie die so leise vor sich hin schnurren und der E-Motor bei Bedarf sein großes Drehmoment abgibt ist schon fantastisch.
So jetzt könnte manch einer denken soll er sich doch wieder einen Toyota kaufen.
Die Überlegung war schon da – meine Prioritäten waren bei der Suche – da ich zur Arbeit mit dem Auto nach München fahren muss also ca. 50km Hin und Zurück überwiegend Stadtverkehr – an erster Stelle steht da sparsamer Motor mit Automatikgetriebe < 5 l/100km innerorts. Annehmlichkeiten wie automatisches Licht; Regensensor; el. klappbare Außenspiegel; schlüsselloses Zugangssystem; Sitzheizung; Radio mit DAB+ Empfänger; getönte Scheiben hinten; Parkassistent; Farbe weiß kein metallic; sehr guter Klang aus den Lautsprechern - die Sachen kommen alle vom Auris her. Ein Kofferraum wo der Hund noch bequem mitfahren kann ohne gleich die Rücksitze umklappen zu müssen dann ein Bordcomputer und Radio mit gutem Display und paar technischen Spielchen drin für das Herli - da geht ja jetzt der Opel Corsa in die Vollen aber.....
Das Alles zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis wäre der Traum.
Außer dem Auris Hybrid gibt’s bei Toyota leider nichts mehr…der steht ja in der Garage und zwei Gleiche ist auch nicht Lustig – ein wenig Abwechslung muss schon sein.
Also mal im Internet geschaut was es da so sparsames im Bereich Kombi die SUV gibt.
So - und da tauchte plötzlich so ein Peugeot 2008 SUV auf ei ei ei - ein Franzose?!?
Also schnell mal auf die Seite und sich das Teil mal genauer ansehen.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber mir hat er auf Anhieb sehr gut gefallen.
Das Cockpit blau beleuchtet - tolles hochauflösendes Display mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige – ja das hat was – besser als beim Auris.
Jetzt mal vorsichtig konfigurieren – denn bei sparsamen Diesel mit Automatik platzen meist die Träume recht schnell. Wow – hier komm ich ja glatt weiter – gleich Allure gewählt und der 1,6 Diesel mit ESG6 Getriebe sollte mit einem angegeben Verbrauch von 4,1 l in der Stadt passen.
Eins muss man sagen – die Ausstattungspolitik bei Peugeot ist wesentlich besser als bei Toyota!
Getönte Scheiben hinten bekommt man da nur mit Glasdach( mag ich nicht) und hässlich hellgrauen Ledersitzen.
Tja – bis auf das schlüssellose Zugangssystem (warum auch immer beim 308er gibt’s das - da muss ich echt weinen-) wäre alles drin und das für einen akzeptablen Preis.
Ach ja – nach dem Corolla wollte ich endlich mal höher sitzen – beim Auris bin ich leider wieder um 5 cm nach Unten gerutscht – aber beim 2008er geht’s jetzt endlich aufwärts.
Durch Zufall hatte ein Händler in München einen Automatik Diesel da und ich konnte ihn Probefahren.
Ja für meine Bedürfnisse geht der nicht schlecht (vergleichbar zum Corolla) – gefällt mir auch innen – für mich bequem zu fahren - das kleine Lenkrad hat jetzt noch nicht so überzeugt aber die höher angeordneten Instrumente sind toll. Meine persönliche Meinung - dieses Kurvenlicht empfinde ich als etwas peinlich - wenn ich das so bei anderen sehe wie da plötzlich eine Lichtorgel zu blinken beginnt - beim vorigen Auris waren Xenon mit additivem Kurvenlicht drin - das ist sinnvoll.
Leider hatte der Wagen nicht das alles drin was ich wollte - Kompromisse wollte ich bei einem Neuwagen nicht eingehen - und hab mich dann entschlossen den 2008er so zu bestellen wie ich mir ein Auto wünsche - sieht man ja unten was alles drin ist.
Tja wie schon gesagt am 28.11.2014 bestellt - unverbindlichen Liefertermin
15.03.2015 (zwei Wochen länger als normal wegen Parkassistent) erhalten und zu meiner Überraschung
seit 26.01.2015 steht er nun im Hof beim Händler und wartet auf mich oder umgekehrt.
So – das war mal ein etwas anderer Bericht wie man zu einem Peugeot 2008er kommen kann…….
Viele Grüße
Manfred