Beiträge von Flips

Aber hallo!1. Siehe Waeko-Heizgerät von Westfalia Nr. 393413
    2. Was soll der Mumpitz-Unsinn?
    3. Fragt doch einmal, wenn ihr nicht durchblickt, ganz einfach einen Hausgeräteverkäufer wie ein elektr. Haushalts-Wäschetrockner, (kein Kondenstrockner!) mit Umluft in einem geschlossenen Raum funktioniert.
    4. Es ist nach wie vor so: Der P2008 ist weder ein Heizkraftwerk noch hat er eine Klimaanlage.
    5. OMG!

1. Ja, ich sehe ein Innenraum Heizgerät. Was hat das mit meiner Aussage oben zu tun?
    2. Jeder, der schon etwas länger Auto fährt, weiß, dass nach längerer Fahrt mit Umluft (bei entsprechender Witterung) die Scheiben von innen beschlagen. Deswegen trägt dies sicherlich nicht zur Innenraumentfeuchtung bei und deswegen meine Aussage oben.
    3. Gesagt, getan. Da funktioniert ein Abluftrockner prächtig, solange man den Abluftschlauch nach draußen führt. Wenn man die Abluft in den eigenen Raum pusten lässt landet man zwangsweise irgendwann wieder bei Punkt 2 und meiner Aussage oben.
    4. Stimmt, meiner hat eine Klimaautomatik.
    5. Roman reicht als Anrede, danke!

Aber hallo!Ich will wirklich nicht schlauer sein als deine PUG-Werkstatt, aber der Vorschlag mit Umluft den PKW-Innenraum enteisen und trocknen zu wollen ist unmöglich. Bitte bedenkt: Auch warme Luft kann nur soviel Wasser aufnehmen bis die Luft mit Wasser(dampf) zu 100% (rel. Feuchte) gesättigt ist. Darüber fällt das/der überschüssige Wasser(dampf) aus.
    Was passiert bei diesem Vorschlag? Ja; die ursprüngliche (innere) Eisschicht schmilzt und tropft als Wasser!!! in die Lüftungsschlitze und auf die PKW-Teppiche und dann beginnt der beanstandete Kreislauf wieder von vorne.
    OMG, habt denn ihr in der Physik geschlafen?
    MfG

Mit Umluft fahren, um den Innenraum zu entfeuchten? Was für Vollpfosten sind das in Deiner Werkstatt? Du atmest anscheinend bei fahren nicht. Und Du trägst anscheinend auch ein Ganzkörperkondom. Ansonsten scheidet ein Körper im Schnitt ca. 150ml Wasser pro Stunde aus. Was glauben die, sind die weißen Wölkchen beim Ausatmen in kalter Luft? Farbnebel?
    Und wo soll das bei Umluft hin? Ach ja: da wäre ja noch der Aschenbecher.

Ich weiß nicht,

aber irgendwie, finde ich, driftet der Ton etwas ab.....

Ja, ich bin KEIN Heizungs- und Klimafachmann und der 2008 ist ja auch kein heizungs- und klimatechnischer Garten Eden, sondern ein Kleinwagen mit Klimaanlage, mehr nicht.

Natürlich ist der Vorschlag tagelang mit Umluft zu fahren Mumpitz. Aber bitte, wie lange soll es denn dauern, bis Wasser in die Lüftungsschlitze oder auf den Teppich tropft? So lange fährt doch niemand so, dann sieht man doch eh nichts mehr durch die Scheibe, wenn Konditionen herschen wie in einem türkischen Dampfbad.

Man kann das Thema auch tot quatschen...

Wieso :( ? Ist doch super. Unter einem Liter Unterschied, da gibt es ganz andere Kandidaten. Und wenn Du jetzt noch den momentanen Mehrverbrauch beim Kaltstart weglässt, bist Du nicht mehr soo weit vom Prospekt entfernt: Soll heißen: Peugeot Fahrer werden weniger verar*** als andere. Dass wir alle verar**** werden, sollte sich ja nun mal langsam herumgesprochen haben, die Werksangabe ist halt ein rein fiktiver Wert. Wenn ich also in der realen Welt einen Wert 20% über der Werksangabe erreiche, finde ich das Soll erfüllt.

Lieber Fips!
    Bitte informiere dich was eine Klimaanlage ist/leistet und wie diese funktioniert, dann kannst du hier mitschreiben/mitreden.
    Ergo: Die im Verkaufsprospekt für den P2008 angepriesene "Klimaanlage" ist nun 'mal für Klimaanlagen-Planer/Bauer keine!!!!!!!!!!!!!!!
    Das hat nichts mit dem Heiz- und Kühlgerät im P2008 gar nichts, aber auch gar nichts gemein, was mir völlig ausreicht.

Ja, entschuldige, dass ich Unwissender die Klimaanlage im 2008 als solche bezeichnet habe. Ich werde auch gleich nächste Woche meinen Ford Händler zusammenscheißen, weil dort offenbar auch keine solche verbaut ist, zumindest nach Klimaanlagen-Planer/Bauer Vorstellungen. Der Händler meines gerade erworbenen Wohnmobils kann sich schon mal ganz warm anziehen!!! Eine Frechheit, was da verbaut ist. Unfassbar!

Ich habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt. Vielleicht können wir mal auf dieses Thema im Bezug auf Autos hinschwenken, dann kann ich auch mal so richtig einen raushängen lassen. Wir könnten ja mal bei Dachantennen, Kurzantennen und Lambda 1 anfangen, so als lockeren Einstieg.

Für eine "Klimaanlage" fehlt der Platz und das zusätzliche Gewicht wäre > 100kg.

Noch was: Um 1 kwh Netto-Wärme zu produzieren braucht man 1,5 kwh; um 1 kwh Kühlleistung (ohne Lufttrocknung) zu haben, braucht man 3-5 kwh.

Tschuldige heima,

zu 1) Wir sprechen von der werksseitig verbauten Klimaanlage manuell bzw. 2-Zonen-Klimaautomatik und nicht von 20 Sack Eiswürfeln im Kofferraum. > 100 kg ?(
    zu 2) Kannst Du bitte die Quelle für diese Daten nennen.

Hallo Flips, meinst du, dadurch würde das Auto verschandelt ?? :/
    Mein Problem ist nur, ich bin mehrmals im Jahr, in Südeuropa und fahre dann dort täglich eine kleine unbeleuchtete Landstrasse, und da sind Zusatzscheinwerfer schon sinnvoll, hatte ich übrigens auch an meinem jetzigen Auto.

Ich finde schon. Bei uns im Ort fährt ein Ford Focus mit solchen Teilen vor dem Kühlergrill rum, das geht irgendwie optisch gar nicht.
    Aber andere Aspekte könnten wichtiger sein.
    1) Wie bekommt man sie wirklich fest, Waschanlage?
    2) Was sagt der Tüv, Fußgängerschutz?
    3) Bekommst Du sie so eng an den Grill montiert, dass sie vorne nicht überstehen, Fahrzeuglänge?

Generell finde ich das serienmäßige Fernlicht gar nicht schlecht. Bau doch da lieber ein paar extrem helle Lampen ein, das dürfte alles in allem einfacher sein.

Indeed, das war wohl tatsächlich mal "hip" und erlaubt....
    Mein Freundlicher hat mich aber unlängst darauf hingewiesen, dass es keine automatisch abblendbaren Außenspiegel mehr gibt, weil das innerhalb der EU nicht mehr zugelassen wäre. Und nachträglich dranpappen darf man auch nicht, weil sonst die Zulassung erlischt.

Blau getönte Spiegel gibt es derzeit aber wohl noch bei einigen Hersteller, wenn auch teilweise als (sauteure!) Zusatzausstattung.

Generell bleibt mir der Nutzen des ganzen irgendwie verschlossen...

Abblendbare Außenspiegel gibt es nach wie vor und die sind auch erlaubt. Selber tönen ist natürlich nicht erlaubt!
    Und wenn man viel Autobahn fährt, auch nachts, wo ja nicht nur ein Auto von hinten blendet, dann erschließt sich einem der Nutzen recht schnell.