Hallo ESHP Sani,
schön, dass Du Dich für den 2008 interessierst. Gleich zur letzten Frage, ich persönlich fahre seit 28 Jahren Peugeot und bin nie enttäuscht worden. Wie lange so ein Fahrzeug durchhalten wird, wir Dir wohl niemand definitiv beantworten können. Aber mal soviel: Während ein Golf II von Bekannten nach 14 Jahren wegen Rost in die Presse ging, lief mein 205 Cabrio nach 20 Jahren und 450.000 km immer noch mit Null Rost, mein 107 nach 14 Jahren ebenfalls...(jeweils beim Nachbesitzer, ich habe sie nicht so lange gefahren)
Zur zweiten Frage: Dem Partikelfilter ist Deine Jahresfahrleistung ziemlich egal, egal welchem. Aber nun gibt es ja verschiedene Technologien. Grundsätzlich sollte beim Diesel auch mal eine längere Strecke dazwischen sein. Heißt, nur immer nur 3 km Stadtverkehr und dann Pause --> Kein Diesel! Bei 20.000 km, warum nicht, wir fahren 12.000 km und haben einen.
- Diesel ohne Additiv müssen sich ab und an freibrennen und da brauchts mal eine konstante Fahrt, muss nicht "richtig Gas" sein. Mein Ford Mondeo raucht so alle 600 km mal ordentlich hinten raus, gibt dabei schon mal die Lichthupe der folgenden, dann ist wieder gut.
- Unser Euro 5 eHDI hat m.W. einen Eolys Tank an Bord, der dafür sorgt, dass die Rußpartikel schon bei 450°C anstatt bei 600°C verbrennen, daher kein freibrennen.
- Der von Dir ins Auge gefasste Blue HDI (Euro 6) funktioniert m.W. ähnlich, hat aber ein anderes Additiv, siehe hier
http://services.peugeot.de/med…/media/62/6291-13a7b2.pdf
Navi ist für den Preis von 490,- Top. Es gibt sicher bessere, die kosten aber meist ein Vielfaches.