So, jetzt konnte ich das Grip Control endlich mal ausgiebig bei Schnee testen! Ich muss sagen Wow! Ich hätte nicht gedacht dass so ein bisschen Elektronik die Traktion so sehr beeinflussen kann.
Ich bin extra an eine relativ steile, ungeräumte geteerte Straße (Feldweg) gefahren, dort von unten etwa in der Mitte (steilste Stelle) angehalten und dann im "Normal-Modus" versucht anzufahren....keine Chance. Dann Rädchen auf "Schnee" und es ging tatsächlich ziemlich zügig vorwärts. Meiner Meinung nach, kriegt das kein noch so erfahrene/r Autofahrer/in mit Gefühl an Gas- und Kupplungspedal so geregelt wie das elektronische Helferlein.
Ich habe das Grip Control eigentlich mitbestellt ohne große Hoffnung in die Wirksamkeit zu setzen, eher da ich den Aufpreis von 250 Euro inkl. "Upgrade" auf die 17 Zöller doch als sehr fair empfand.
Daher bin ich umso mehr überrascht, daß es wirklich einen deutlichen Vorteil bringt. Wie hier in dem Thread bereits erwähnt, ist es wirklich nur beim Anfahren auf rutschigem Untergrund vorteilhaft und bringt keinerlei Vorteile/Fahrstabilität bei normaler Fahrt.
Wie oft man das wirklich gebrauchen kann sei mal dahingestellt, aber ich bin froh es zu haben.
Ach ja, ich war mit "echten" Winterreifen unterwegs, nicht auf den Allwetterreifen.
Schönen Abend.