Beiträge von Dali

    Oh ja. Offizielle Übergabe ist zwar erst am Mittwoch (er muss noch "entkleidet", "entklebert" gewaschen und Innen sauber gemacht werden - der Auslieferungsfahrer hat anscheinend vorher einen Waldsparziergang gemacht), ich habe aber schon eine längere Probefahrt damit unternommen - da bestand mein Verkäufer sogar drauf, denn er wollte es ebenfalls überprüfen. Oder lag es am Sonnenschein? 8) Unterschied wie Tag und Nacht sage ich Euch. Würde der alte so fahren, wäre ich nie auch nur auf die Idee gekommen zu mosern. So muss ein Wagen fahren. Da muss sich meine Frau am Wochenende (es steht eine längere Fahrt zur Familie an) noch an das neue Turbo-Verhalten gewöhnen. Der kommt recht kräftig (was ich liebe).

    Von wegen dazugelernt. Ich habe jetzt meinen neuen. Funkelnagelneu aus der Autopresse. Keine Schmutzabweiser an den Bremsen. Zitat des Händlers "Verstehen wir auch nicht."


    Zum Unterbodenschutz: den bekommt man nur, wenn man den Wagen als Nutzfahrzeug ordert. Na, das man bei einem 2008er ja mächtig Sinn. Dann ist sie auch mit Metall verstärkt. Die Kunststoffteile brechen angeblich zu schnell, deswegen lässt man sie jetzt weg. Hm, mein 16 Jahre alter Astra zeigte keine Brühe, aber tierische Striemen und Dellen. Mein alter Touran hatte damit auch keine Probleme. Ob es an der französischen Kunststoffmischung liegt? Verspröden durch Sonne fällt jedenfalls weg.

    Hier mal ein Bild (erste Bild) meiner Scheibe hinten rechts. Laufleistung 7300km. Im Innenbereich der Außenseite drei tiefe Rillen. die Innenseite hat keine tiefe Rillen, aber fühlbare Streifen. Die höherwertigen Frontscheiben sind astrein. Was mich stört, sind die fehlenden Schmutzabweiserbleche. Verstehe nicht, warum Peugeot die wegläßt. Genauso wie die fehlende Unterbodenverkleidung des Motors,(die anscheinend mal vorgesehen war, denn es gibt offene Schraubstellen.

    dank bedingungslosen leichtbau müssen laut meister die werkstätten oft schon beim händischen rangieren aufpassen,keine dellen in die neuen autos zu drücken.vw/audi/ford usw. sind da nicht ausgenommen.
    lg suntour

    Kann ich ein Lied von singen: ich wollte mich mal aus Versehen an der Tür vom 2008 abstützen (mein Astra macht da keinen Mucks bei) und habe dabei, nicht mal doll, auf die Mitte gedrückt. Das Blech ploppte plötzlich nach Innen. Ich habe fast einen Herzanfall bekommen. Glücklicherweise ploppte sie aber auch gleich wieder raus, nachdem der Druck nachließ. Glücklicherweise nichts zu sehen.


    @Robin
    Ich habe auch diverse Einschlüsse im Lack. Aber alle an unkritischen Stellen, wie z.B. an der Heckklappe innen, an der Motorhaube innen oder innen an den Türen neben dem Schloß. Ebenso schimmert das Blech an der Heckklappe durch den Lack. Hier wird auch der Rotstift angesetzt.

    Hallo Dali,


    ich weiß noch nicht so recht, wie ich Deinen Beitrag einordnen soll. Vielleicht als Paradebeispiel für Polemik bei Wikipedia?
    Alle, die den billigen Dreck tanken, werden also zukünftig ihre Wagen runderneuern lassen müssen, weil das Zeugs aus den versifften Tankwagen einen häufigeren Wechsel des Dieselfiltres fordert?
    Interessant. Ich habe Deiner Interpretation nach bei meinem derzeitigen Firmenwagen 140tkm Dreckszeugs getankt, komischerweise aber Null Probleme. Auch die 150tKm davor mit dem anderen Wagen nicht, und davor....

    Ich glaube, Ihr sollte das mal richtig lesen, bevor mir hier Polemik unterstellt wird. Ich habe versucht klarzustellen, dass es vollkommen ergal ist, wo etwas getankt wird. Die Spritqualität ist überall gleich gut. Man sollte sich also nicht durch Aussagen wie "immer nur an Markentankstellen tanken" kirre machen lassen. Ist das jetzt klarer? Oder soll ich das noch mal eigenständigen Satz schreiben? Und den Quatsch mit dem Polemikartikel bei Wikepedia kannst Du dir sparen. Einfach mal richtig lesen.


    Bezüglich des Drecks im Diesel: schon mal selbst einen Dieselfilter gewechselt? Scheinbar nicht. Sonst wüßtet Ihr wie der nach zwei Jahren oder 100.000 km aussieht. Das sind Bestandteile, die da nicht reingehören, genausowenig wie in den Motor. Genau aus diesem Grund gibt es den ja auch. Auch noch nie gewundert, warum Benzinfilter so klein sind und Dieselfilter so groß? Oder warum es überhaupt solche Filter gibt?

    Es taucht immer wieder der Hinweis aus, ja nur Markensprit zu tanken, ansonsten würde man seinem Wagen schaden. Geil, das die Marketingabteilung der großen Spritfirmen es geschafft haben, das in die Köpfe der Menschen so einzubrennen das sogar Fachverkäufer, die es eigentlich besser wissen müssten, diesen Unsinn immer noch verbreiten. Ich will denen jetzt mal nicht böseres unterstellen als absolute Unwissenheit.


    Ich werde jetzt aber keine Zusammenfassung schreiben und auch nicht auf die vielen Quellen hinweisen, die jedem offen stehen. Hier mal ein Link auf jemanden, der das schon alles sehr gut zusammengefasst hat (ich hatte diese Diskussion schon häufig in der Firma): Böses Benzin


    Und wenn gepanscht wird, dann erst recht bei den großen, die ihre Gewinnspanne immer weiter erhöhen wollen, da sie den Hals nicht voll genug kriegen. Der Sprit an den freien Tankstellen kommt witzigerweise von den gleichen Raffinerien. Da gibt es nämlich nicht sehr viele. Also lasst Euch nicht verarschen.


    Übrigens: der Dreck, den man sehr schön in jedem Dieselfilter beim Wechsel sehen kann, kommt direkt von den Raffinerien, die sich das Filtern sparen und aus versifften Tankwagen. Darum muss der leider regelmäßig werden.

    Auch ich schließe mich an: soooo schlimm sehen die nicht aus. Was mich mehr stören würde, wäre der doch recht starke Verschleißt der Scheiben nach 25.000 km. Man sieht ja an der Außenkante schon einen ziemlichen Grat. So sieht das bei mir erst nach ca. 80.000 km aus. Allerdings kaufe ich mir, da ich mit meinem Astra 50.000 km pro Jahr fahre, etwas hochwertigere Scheiben. Ich denke mal, hier sieht man den Rotstift von Peugeot. Aber das stört mich ehrlich gesagt nicht, da ich das "All-Inclusive"-Paket gebucht habe, das auch Verschleißteile beinhaltet wie die Bremsscheiben beinhaltet. Das ist durch die Zwangs-Inspektionen fast schon bezahlt.