Beiträge von Dali

    Die sprang bei mir vor zwei Wochen an. Meine Frau wollte gleiche wissen, ob sie überhaupt noch fahren kann. Ein Blick auf die Räder zeigte nichts auffäliges. Alle Räder hatten 2,3 bar. Keine Ahnung was das System von mir wollte. Gut, ich habe fast drei Monate an dem System nichts gemacht (außer den Luftdruck zu prüfen), aber trotzdem. Armselig finde ich, dass das System irgendwo einen Unterschied feststellt (prima), aber nicht in der Lage ist dem Fahrer zu sagen an welchem Rad, oder wieviel. Die Info hat die Software doch.

    Erstens war das direkt nach der Übergabe, der Showroom hatte 20°C und sie haben mir die neuen Winterreifen montiert und aufgezogen. Zweitens habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Werkstatt und kann auch über so etwas mal mosern. Drittens schwanken die Werte nicht so stark, wenn Du nicht gerade eine Weile auf der Autobahn unterwegs bist. Viertens würde bei schwankenden Werten die Reifendruckkontrolle anspringen - und die funktioniert bei mir ganz gut.


    Und fünftens habe ich nicht erst gemosert, sondern wir haben erst über den Reifendruck gesprochen und dann habe ich gemosert.

    Lionhearth93 und ich haben leider das gleiche Problem: viele Vergleichsmöglichkeiten. Da stellt man schnell fest, wo einfach nicht zuende gedacht wird.
    Aber auch beim Mercedes findet man das: der einzige Taster, der im Armaturenbrett nicht beleuchtet ist, ist der Drehtaster für die Cockpitbeleuchtung. Genau.

    Na ja. die ist eigentlich nicht dafür gedacht so große Flächen sauber zu machen, sondern für wenig, aber festsitzenden Schmutz. Bei meinen Schwellern hätte die Knete gerade für eine Wagenwäsche gereicht. Der Dreck ist ja in der Knete. Bei so viel Dreck besteht auch schnell die Gefahr, dass Du dir Striemen reinhaust, wenn Du nicht sehr oft den Dreck durchknetest.


    Ich nutze sie für die Endreinigung, bevor ich Wachs auftrage, aber nicht für eine Grundreinigung.

    Automatik und zwei manuelle (schnellere) Stufen.


    Die Automatik macht das zu 99 % zufriedenstellend. Zu 0,9 % muss man die mal kurz ausschalten, wenn sie eingeschlafen ist, oder sich nicht mehr einkriegt. Der Rest sind dann eben Starkregenfälle mit Sicht unter 20 m bei denen dann mal die manuelle Schaltung genommen werden muss - bei solchen Bedingungen will man besser nicht mehr fahren.

    Na ja. Dem stimme ich nicht ganz zu. Reduziere das mal auf 80%. Teilweise rubbelt der sich auf der trockenen Scheibe tot und dann wieder sehe ich nichts und muss per Hand nachsteuern. Nachts läuft er häufiger als Tagsüber bei gleichen Verhälktnissen. Also super zufrieden bin ich damit nicht.

    Wie schon erwähnt wurde: wenn die Reifen sich an beiden Flanken abnutzen und innen nicht, hast Du zu wenig Luft drin. Die Reifen wölben sich an den Seiten und die Mitte wird dann nach innen gedrück und somit weniger abgenutzt. Es steht zwar 2.2 in der Tür, aber das ist eine Komfortzone. Normalerweise kannst Du 0,2 bar draufpacken und hast dann den richtigen Druck. Bei viel Autobahn. solltest Du den Druck genauso erhöhen, wie bei Zuladung.


    Bei mir waren auf allen vier Reifen nur 2,1bar drin. Da hat sich meine Werkstatt einen deftigen Rüffel von mir eingefangen.


    Sigmataff: das Drehmoment für die Reifen ist bei Peugeot 100Nm.