Die ganze Diskussion (ich meine im allgemeinen und nicht diese spezielle) ist doch eigentlich ziemlich sinnlos. Eigentlich geht es nicht darum das der Diesel schmutziger ist, sondern das Betrogen wurde und das nur um viel Geld zu machen. Punkt. Aus.
Zu sagen, dass der Diesel, im Gegensatz zum Benziner, ein Umweltverpester ist, ist schlicht eine Lüge. Aber da regt sich niemand auf (außer vielleicht Dieselfahrer). Wenn etwas angeblich weniger umweltschädlich ist (hier der Benziner), ist es deswegen doch noch lange nicht umweltfreundlich. Wo sind die realen Vergleiche? Ich fahre bewusst einen Diesel, da ich täglich 220km Autobahn fahre und fast keine Stadtkilometer. Ich verbrauche weit weniger Sprit und der TÜV wundert sich jedes Mal über die guten Abgaswerte (hä, soll es das geben?). Die überprüfen jedes Mal ihre Messsysteme, ob die richtig anzeigen. Dagegen ist der Benzier eine Dreck- und Spritschleuder. Aber ich bin jetzt die Umweltsau? Was ist das für eine kranke Logik? Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Alle Auto´s sind Umweltschädlich. Man sollte aufhören ständig durch die rosa Brille zu sehen. Elektrofahrzeuge sogar noch schlimmer als Benziner/Diesel. Die Produktion der Batterien und des Stroms ist derzeit heftig. Das will aber keiner sehen, denn dann kann man ja nicht mehr ruhig schlafen. Ist aber so.
Und Hand auf´s Herz: hätte ich Ihr Euch einen Benziner gekauft, nur weil angeblich der Diesel schlechtere Abgaswerte hat? Nein, denn der Spritverbrauch ist meist das Argument. Vor allem, wenn man 40.000 - 100.000km pro Jahr damit unterwegs ist. Da ist der Benziner die Drecksau vor dem Herren. Egal bei welcher Temperatur, in welcher Höhe oder bei wie vielen Umdrehungen.
In diesem Sinne gehe jetzt mal meinen 2.0L 136PS 407er mit Diesel betanken und freue mich etwas weniger Dreck zu erzeugen als viele andere.