Hallo Joerg
Danke für den Beitrag. Ich kann auch etwas hinzufügen.
Ich habe ein Huawei mit Dual SIM, eine SIM deutsches Netz, die andere für die Schweiz. Das Handy betreibe ich im Auto über Bluetooth.
Bei einkommenden Gesprächen erkenne ich nicht, über welche Karte er reinkommt.
Bei ausgehenden Gesprächen muss ich nach der Wahl des Kontakts über das Autoradio auf meinem Handydisplay noch wählen, welche SIM-Karte die Verbindung aufbauen muss. Das Handy muss ich also dafür im Blick haben (Halterung also unerlässlich). Dies ist auch beim Telefonieren ohne Bluetooth so.
Ich denke, dass die Bluetooth-Funktionalität und die des Autoradios nicht soweit geht und bei abgehenden Anrufen auch noch erkennt, dass ein Handy mit zwei SIM-Karten angeschlossen ist. Dies wird per Handy und entsprechender App geregelt. Dazu müsste das Handy und das Radio je Empfangs-/Sendeteil im Handy ja eine separate Bluetooth-Verbindung aufbauen, um hier eine Unterscheidung hinzubekommen.
Die meisten Dual-SIM-Handys haben meines Wissens nur ein Sende- und Empfangsteil, das heisst, man aktiviert die eine Karte, während die andere inaktiv ist. Da erübrigt sich die Frage.
Dein Lumia und die Huawei-Geräte gehören zu den Ausnahmen, alle Samsung-Handys mit Dual-SIM und diese Adapter für Dual-SIM müssen immer recht umständlich umgeschaltet werden. Meine Frau hat da so Ihre Probleme (S4 Mini). Bei meinem funktioniert es bestens.