Beiträge von suntour

    na bitte! dauerläufer poldi ist damit bereits 3x um den planeten gedüst,das ist normal ein ganzes autoleben,und peugeot hat damit klar solide arbeit abgeliefert.der materialmix und die qualität der nähte im allure ist auch wirklich schön anzuschauen und makellos verarbeitet. mit sitzbezügen könnt ich da auch weniger anfangen.für handwerker wär's aber sinnvoll,die weicheren stoffsitze im active kenn ich nicht..
    eines ist sicher: wenn jemand schon 8..9 tausend für einen hübschen gebrauchten ausgeben will,dann nimmt man doch eher was gepflegtes,denn eine abgewetzte kiste;)
    sitze,sitzposition und lenkrad: wenn mir diese erste 3 punkte nicht sofort zusagen,ist's für mich auch schon gelaufen.
    ciao suntour

    zeynal@..welchen motor hast du eigentlich? deine werkstätte wollte dich mit dieser schwachsinnigen aussage bestimmt nur schnell wieder loswerden.ein statement von pug-deutschland wäre schon interessant.
    heima@..deine lehrreichen tipps kannst du auch gerne an diese "fachexperten" weiterleiten.
    die betroffenen sollten sich auch einmal den innenraumfilter im motorraum anschauen.wenn der einmal feuchte speichert,dann kann's auch schwerlich besser werden..ein fall fürs backrohr;)
    ciao suntour
    peg.2017021.jpg

    @bepi..4.8 liter diesel! nur? was gibts da zum jammern? mein dieselschnitt lag im januar bei 6.2 l. ist für mich sehr ok. die schnitttgeschwindigkeit lag da bei müden 16 kmh. das sollte man auch immer groß dazuschreiben. in der kalten periode soffen all meine benziner wie die löcher. meine 650er enduro mit doppelvergaser schafft diesen schnitt noch nicht mal im hochsommer.
    mein realer praxisverbrauch lag 2016 bei 5.2l. diesel + 7l. addblue auf 11 000km. viel stadt,viel landstrasse,kaum autobahn.
    ciao suntour

    eine gute wahl! der gestylte 2008er will ja auch gar kein transporter sein.
    mein 80jähriger vater würde seinen yeti auch nie tauschen.egal ob hundebox,waschbetonplatten,sandsäcke oder thujen,sogar eine tiefkühltruhe hat er schon durch die gegend kutschiert.mit seiner lädierten hüfte hat er auch keine probleme beim ein- und aussteigen.ein einziges mal setzte er sich in meinen 2008er. sehr begeistert strich seine hand über das ungewohnt elegante interieur.beim aussteigen musste ich dann helfend eingreifen."das ist ja ein sportwagen! ich komm' da alleine nicht raus." war dazu sein unverfälschter kommentar.und da ich jetzt ganz offiziell einen sportwagen fahre,darf ich mir fürs grobe auch jederzeit den yeti greifen.
    der rahmen meines tourenrades passt links liegend genau in den 2008er rein,mit ca.6cm luft.transportdecke drüber,und beide räder auflegen.die rechte,schmalere sitzbank muß dabei auch nicht umgelegt werden.mit kettentrick und schnellspannern ist das bike auch blitzschnell wieder zusammengebaut.die empfehlung von poldi hat natürlich schon auch tolle lösungen.
    ciao suntour

    die feuchtigkeit..kann man alles so unterschreiben! hier saß doch noch ein anderer schon mal mit dem eisschaber im auto;) die einzelfunktionen der klimaautomatik sind mir auch geläufig.das hauptproblem sind eher die ständigen kurzstreckenfahrten an den wochentagen mit maximal 50,60° wasssertemperatur,und das über tage.der bhdi wird dabei einfach nie richtig warm,und sammelt feuchtigkeit.und dazu der stellplatz im freien.das alles setzt dem wagen gehörig zu.diese extreme vereisung gab es heuer auch nur 3x im januar. kaum wandern die tage wieder in den plusbereich,ist dieses wärmedefizit ganz schnell auch schon wieder geschichte.
    mein schnittverbrauch im januar lt. rechner: gute 6.2 liter.
    ciao suntour

    @bongi..stimmt! frontscheibenheizung gibts optional bei ford,die wär an eisigen tagen schon genial.ich gäbe dafür sofort die beleuchtung meiner schuhe im allure;) das heizgerät arbeitet wie ein kleiner fön.das gebläse taut auf,wärmt die scheibe und das kondenswasser trocknet sofort weg.es läuft also kein wasser die scheibe runter.der heizer ist aber für größere flächen zu brustschwach.zur unterstützung beim abtauen ist er aber bei minusgraden im sichtbereich ganz brauchbar.aussen verwende ich auch enteiserspray.das wichtigste,ich bin schneller sichtklar auf der reise.
    @onkeltucca...habe auch den 99ps hdi allure..wirklich sehr sehr angenehm und ausgewogen zu fahren.
    ja! werde deine vorschläge mit umluft usw. jedenfalls probieren.
    ciao suntour

    8) hier riechts verdammt nach sammelklagen..mein sehr bemühter händler legte mir doch glatt eine regelmäßige wartung der angeblich inkludierten klimaanlage ans herz;)
    back2track: frontscheibe vereist.
    @onkeltucca...zum bild: 7h früh,-4° feuchtkalt,standort über nacht neben wald und wiese.alle scheiben aussen körnig vollvereist,an der frontscheibe innen ein glatter feiner eisfilm.mit dem heizgerät auf der konsole taut das inneneis recht schnell weg.innen eisschaben will ich nicht.im standbetrieb mit 800 umdr. baut der hdi-motor keine wärme auf.(sagt die werkstätte.) und das ist das vorliegende problem an besonders feuchtkalten tagen.der eisige fahrtwind setzt die frontscheibe nach dem losfahren wieder zu,weil das defrostergebläse anfangs lange keine brauchbare warmluft liefert.
    ciao suntour

    ?? 100 kilo?..keine ahnung was der mysteriöse heima da schreibt."falsche baustelle".keine klima im 2008er? das muss wohl ein anderes fahrzeug sein.
    hab mal ein aktuelles bild einer soliden vollvereisung um 7h morgens reingestellt.ohne heizgerät für 10 min. eigentlich nicht fahrbar.laut werkstätte fahre ich möglicherweise zu viel kurzstrecke(stimmt,ich bekomme den wagen in der stadt kaum über 60-70°),oder der "vorheizer" funktioniert nicht korrekt.sollt ich mal bei kälte in der werkstätte checken lassen.
    ciao suntour
    2008_scheibe1.jpg

    geniale typen! 8) inspektor columbo mit trenchcoat und zigarre im verbeulten peugeotcabrio soll da auch nicht unerwähnt bleiben.
    im r4 mit revolverschaltung,schiebefenster und hardrock vom band haben wir damals die discos am wochenende wortwörtlich angesteuert.das wort navi kannte ich dereinst nur von der seefahrt.)
    ciao suntour

    hallo! mach dir da mal keine sorgen.dein wagen steht sicher ständig im freien? bei mir war bei feuchtkalter wittterung noch bei jedem meiner bisherigen autos kondenswasser an den innenscheiben.kaputt ist davon noch kein auto geworden.das ansprechen der heizung ist beim blue-hdi wirklich sehr zögerlich.ich brauche bei 0°ca 6km fahrstrecke um etwas lauwarme luft zu fühlen.die klimaautomatik läuft bei mir das ganze jahr durch,und nasse fassmatten versuche ich sowieso immer zu vermeiden.die ersten fahrminuten ist es oft nicht möglich die scheiben sichtklar zu bekommen.nach dem eiskratzen bei minusgraden setzte sich die scheibe nach dem losfahren überland auch schon mal wieder minutenlang mit eisbelag zu.wie genial wäre da eine frontscheibenheizung? hab mir jetzt für den notfall ein peinliches scheibenheizgerät auf die konsole gestellt.lachhafte 150 watt,aber wenigstens sofort verfügbare warmluft,und somit relativ schnell ein kleines sauberes sichtfenster freigefönt.
    ohne garagenplatz ist der blue-hdi im reinen winterbetrieb heizungstechnisch mein bisher schwächster wagen.wär schon interessant,wie sich der blue-hdi zb. in den alpen bei -17° anstellt.
    hab da fairerweise aber auch keine vergleiche anderer hersteller mit modernen dieselmotoren.
    ciao suntour