Beiträge von poldi

    Alles Mutmaßungen und Interpretationen. Wir reden hier von Autos, die über mehrere Jahre in der Herstellung auseinander sind. Wir reden über verschiedene Ausstattungsreihen. Die verbauten Teile ändert sich im Lebenszyklus. Das meiste bekommt der Kunde gar nicht mit. Es gibt permanente Weiterentwicklungen (ie viele Teile sind neu/anders wenn ein neuer Motor dazu kommt?) es gibt auch wechsle der Zulieferer und es gibt internationalen Austausch und Regionale Märkte. Das ist heute so udn nennt sich "Globalisierung".


    Änderungen an der Ausstattung werden sehr wohl an die Händler weiter gegeben. Da scheint mir auch ein gewisser "Eigenanteil" bei den betreffenden Händler zu liegen, wenn sie etwas zur Ausstattung nicht wissen. Eigenartiger Wiese wissen es andere Händler und haben dazu sogar Unterlagen.


    Es gibt heute nicht mal mehr einen Kühlschrank, den man reparieren kann, ohne die Seriennummer zu checken. - Aber wem sag ich das. Der Robin ist ja selbst Verkaufsprofi und kennt sich da aus.

    Was zur Langstreckentauglichkeit:
    Unser hat bald die 100 tkm und das ohne klappern, murren und mucken. Wir sind keine Langsamfahrer und Cruiser. Wir haben beide Diesel ausprobiert. Die 92 PS Diesel reichen definitiv für Autobahn - da sollten es die 100 PS auch tun. Bis ca. 160 kmh hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. Unser läuft von Anfang an schneller als angegeben. Mit Anlauf hat er sogar mal 199 kmh (GPS Messung) geschafft. Wenn man allerdings viele Bergstrecken dabei hat und gerne jenseits der 160 kmh bleibt, muss man wohl den größeren nehmen. Der kleinere Motor hat aber einen weiteren Vorteil: Er reißt nicht so an den Reifen.


    Der Kofferraum sollte in etwa dem des 207SW entsprechen. Wir bekommen unsere 26" MTB's (kleine Rahmen) gut hinein. Schau mal in die Werkstattecke (Bilder):
    Fahrradtransport im 2008

    und wenn du auf den OK Knopf drückst öffnet er beim Radio hören alle gespeicherten Sender. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen das die Rädchen auch Knöpfe sind...


    Das ist bei einem USB Stick noch viel besser, da kann man dann schnell durch die Verzeichnisse scrollen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

    Ich habe neulich auch was Neues gefunden.
    Wenn man eine Vollbremsung macht, schalten sich automatisch die Warnblinker an.
    Sehr, sehr sinnvoll.


    Das gabs aber auch schon vor zehn Jahren bei Peugeot. Wenn man richtig reintritt, bremst er sogar alleine bis zum stillstand. Da hängt man dann lustig im Gurt und wundert sich wie stark die Bremse ist.

    Das ist nicht lustig. Weder die Radkappen, noch deine Werkstatt.


    • Die Kappen können die Ventile abreißen, wenn die sich unplanmäßig bewegen.
    • Die Werkstatt hat wohl ihre Hausaufgaben nicht gemacht, oder erzählt Unfug. Es gab sogar mal einen Rückruf bei Peugeot für solche sich bewegenden Kappen. Die wurden dann kostenlos getauscht.

    Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Wir hatten ja den alten SX4, der praktisch ein Trecker ist. Der neue S-Cross ist besser gedämmt. Und ich fahre täglich AB mit >160 kmh. Der Motor wird kurz lauter, wenn man ihn zum Beschleunigen gegen 3000 U/Min oder höher dreht. Danach ist aber wieder Ruhe.

    Damit mal eine Positivmarke gesetzt wird:


    98.000 km bisher ohne ernsthafte Beanstandung.


    Auch einen Auffahrunfall hat er klaglos weggesteckt. Dabei konnte man mal die durchdachte Konstruktion der Fahrgastzelle sehen. Zur Stoßstange hin sind nämlich Puffer eingebaut (lassen sich, da geschraubt, auch gut wechseln) die den Bums komplett geschluckt haben, ohne dass etwas an der Zelle defekt oder verzogen gewesen wäre. Puffer, Stoßstange und Heckklappe gewechselt und gut.


    Achso: Einen Nachteil gibt es natürlich. Der Wertverlust geht auf keine Kuhhaut. Aber dafür kann ja der 2008 nix, wenn er soviel laufen muss ;)