Beiträge von poldi

    Hallo Freunde des kleinen und stark unterschätzten P2008. Nach nunmehr fast 100 tkm mit dem 2008, bei denen er uns nie nicht im Stich gelassen hat, habe ich mich nun vorerst von Ihm verabschiedet. Er bleibt bei uns, wird jetzt aber weniger bewegt - auch damit zukünftig der km Stand wieder etwas mehr mit dem Alter harmoniert.


    Ich fahre nun seit zwei Wochen wieder Allrad (schon wieder 2 tkm weg). Zwar mit weniger Ausstattung (kein Regensensor, kein Lichtsensor, umständlicherer Tempomat,..) aber dafür laufruhiger, bessere Heizung, durchzugsstärker und sparsamer.


    Ich werde hier weiter mitlesen, aber wohl seltener vorbeischauen. Ich muss mich jetzt ja mit den Macken des Neuen (SX4 S-Cross) anfreunden.

    öhm, wer dreht die Ladespannung der Batterie gerne mal was höher???


    Wer schon? Die Werkstätten machen das gerne mal bei Autos, die über kürze Strecken bewegt werden. Da wird die Batterie nicht so schnell leer. Es ist ja streng genommen nicht die "Ladespannung" sondern Schlicht die Spannung, die die Lichtmaschine abgibt. Ich hatte mal einen, bei dem dann im zwei Wochen Rhythmus eine Lampe fällig war. Nach einigem Rumstreiten wurde die Spannung etwas reduziert - und siehe der nächste Satz Lampen hielt plötzlich zwei Jahre bis zur Abgabe des Fahrzeugs.
    Eine Z-Diode im Scheinwerfer sollte eigentlich die beste Lösung sein. Kostet fast nix, wird aber seit Jahren nicht mehr verbaut. Da würden ja womöglich die Lampenhersteller drunter leiden, wenn keine Lampen mehr vor der Zeit kaputt gehen.

    Ich hatte seinerzeit nur eine theoretische Wahl, weil es die Goodyear nicht gab, musste ich die Krisalp nehmen. Allerdings war ich angenehm überascht. Der Kurvenhalt ist gut und auch bei Nässe greifen Sie einigermaßen. Vortrieb und Seitenhalt bei Eis und Schnee (war ja die letzten beiden Winter nicht so dolle) war auch zufriedenstellend. Bremsverhalten war so gut, dass ich eine neue Rückfront bekommen habe, da mir jemand draufgerauscht ist, ders halt nicht ermeckert hat.


    Ein Nachteil noch: Die Dinger brummen. Da kommt man sich vor, wie im Bus.


    Ich bleibe erst mal bei den Krisalp (sind schon neue drauf).


    PS:
    Ich fahre Mittelgebirge und AB.

    Das interessante ist ja, dass das Zeug bei -11°C einfriert. Man soll das Fahrzeug dann wärmer abstellen. Wie das gehen soll, wenn man draußen parkt und/oder unterwegs ist, bleibt ein Geheimnis. Die minus 26° vor ein paar Jahren waren ja schon "super" als der Motor einfach stehen blieb. Nur dürften minus 11 Grad eben doch nicht so ungewöhnlich für unsere Breiten sein.


    Wie machen die das mit den LKW? Da wird das ja schon länger eingesetzt.

    Vielleicht zur Aufklärung:


    Sitzheizung kann man dazubestellen, wenn man Stoffsitze oder Stoff-/Kunstledersitze hat. Wenn man aber Ledersitze bestellt, ist immer eine Sitzheizung mit dabei.


    Wer wissen will warum, braucht bei -10° C nur mal den Sitztest mit und ohne Leder zu machen.


    Eigentlich müsste für den Sommer auch immer ein Abdecktuch dabei sein, damit man sich am Leder nicht die Oberschenkel verbrüht... Schwarzes Leder im offenen Cabrio ist die Krönung: Da ist mancher schon schneller wieder rausgesprungen, als er eingestiegen ist.

    Der Reifendruck dürfte zu niedrig sein. 2.2 dürfte nicht reichen. Schon gar nicht bei Beladung oder schneller AB Fahrt. Unsere Werkstatt empfiehlt 2.6. Ich würde mindestens 2.4 draufgeben. - Wenn sich die Reifenmitte abfährt, war zuviel Druck drauf, was dann auch nicht gut für den Anhalteweg ist.


    Meine Reifen fahren sich zwar auch an den Flanken ab, was aber eher auf die kurvigen Strecken mit minimalem Bremseinsatz zurückzuführen sein sollte. Gegenüber meinem (alten) 308SW halten die Reifen beim 2008 aber etwa doppelt solange, was wohl maßgeblich an der besseren Gewichtsverteilung liegt. Auch ist der Verschleiß vorne nicht mehr so extrem stärker als bei den Hinterrädern.


    Zudem dürften die Goodyear auch etwas weicher (und damit griffiger) sein. aber mehr Haftung kostet auch mehr Verschleiß...

    Na wenn die Vorbildwirkung so ist. Da kann man dem Nachwuchs ja wohl kaum verwehren es auch so zu machen wie er es vorgelebt bekommen hat.


    PS:
    Ich würde mir eher Gedanken machen, warum der Sprößling nicht was anderes will. Das Motto "Ich bin dafür, dass wir dagegen sind." wäre ja für die Jugend auch irgendwie angemessen. Wo bleibt da die Revolte. Früher war man froh, sich von den Eltern abzugrenzen und heute kommen die "Kleinen" auf die gleichen Konzerte mit...

    Da muss dann doch die Bremskraftverteilung nicht stimmen. Das muss sich mal jemand ansehen. Wenn die hinteren Bremsen immer mehr Druck bekommen (weil vielleicht ein Sensor oder der Regelkreis, Bordcomputer,... spinnt), sind die nächsten Scheiben auch bald hin. Zum Schluss ist es wieder ein kalt verlöteter Kondensator für 20 cent der hier hunderte kostet...