Mal abgesehen von etwas mehr Messgenauigkeit ist ein eingebautes Navi doch ein gewaltiger Kompromiss.
Man ist an eine vom Hersteller vorgegebene SW gebunden. Wenn man bedenkt, dass es sehr verschiedene Ausführungen der Routenfindung und Ansagen, optischer Darstellung gibt, wäre es schon verwunderlich, dass man mit dem festen Navi die einem am besten zusagende Variante bekäme. Bei externen Geräten kann man sich "seins" aussuchen und in verschiedenen Fahrzeugen verwenden. In unserem Allradler war das Navi mit im Paket - und es nervt mit sehr eigenartigen Streckenvorschlägen, ständigen "lustigen" Routenänderungen (eine Extrarunde durch einen verkehrsberuhigten Ort trotz Umgehungsstraße, Abkürzungen über Feldwege, ...), Verkehrsansagen für 600 km entfernte Staus, "bitte Wenden" Ansagen, wenn man mal eine Abbiegung verpasst oder nicht nehmen kann (anstatt schnell eine Alternative zu berechnen). Da kann man schon verstehen, dass mancher vom Navi in einen Ententeich geleitet wurde.
Die Kartenupdates sind für die fixen Navis oft nur in großen Abständen und zu unverschämten Preisen erhältlich. Bei den meisten externen Systemen gibt es inzwischen kostenlose Updates für mehrere Jahre oder die Lebensdauer des Gerätes für wenig Geld oder für lau dazu.
Kabelsalat sollte kein Thema sein, wenn man sich wie oben beschrieben ein wenig mit der Installation beschäftigt und ein in der richtigen Länge konfektioniertes Kabel verwendet.
BTW:
Gibt es eigentlich eingebaute Navis, die die Höhe (korrigiert) und die gemessene Geschwindigkeit anzeigen?