Zum Einfahren nochmal.
Die Fertigungstoleranzen sind heute so klein, dass ein regelrechtes Einfahren nicht mehr nötig ist. Aber man sollte tunlichst vermeiden, dass zu hohe Temperaturen auftreten, weil sonst die Beschichtungen leiden könnten - diese reagieren mit den Schmierstoffen und bilden einen harten Schutzfilm, was aber dauert. Die Angaben der Hersteller schwanken zwischen 1000 und 4000 km. Früher gab es noch sogenannte Garantiedurchsichten, wo das erste Öl getauscht wurde. Heute wird nur noch aufgefüllt. Wir haben nach 10 tkm das Öl wechseln lassen. Das war noch schön hell - kein Vergleich zu dem früher üblichen schwarzen Schlamm.
Möglichst keine hohen Drehzahlen bevor der Motor richtig warm ist - gilt auch für später. Leider gibt es ja keine Öltemperaturanzeige, die es anzeigen würde. Die Kühltemperaturanzeige ist unzuverlässig. Der Motor hat erst geraume Zeit nach erreichen der höchsten Kühltemperatur seine Betriebstemperatur.
Ist der Motor warm ruhig auch mal fordern. Und wichtig: unterschiedliche Drehzahlen fahren. Das tut den Lagern gut.
Beiträge von poldi
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Schön, dass du uns eine Rückmeldung gibst! Und Schade, dass du aufgegeben hast. Aber man muss sich ja wohl fühlen bei dem was man tut, sonst wird man irgendwann krank.
Mit dem SX4 kommst du aber nun nicht gerade in besseres Fahrwasser. Und wenn es um Materialien und Fertigungsqualität geht erst Recht nicht. Fahren kann man damit gerade im Winter und im Schnee ganz gut (wir haben selber einen mit 4x4), aber es ist eben ein Trecker. Wir haben ihn hauptsächlich für schlechte Wege und Schneeverwehungen, waren aber auch schon auf unbefestigten Almwegen bis 2500 m damit unterwegs - dafür ist er gut.
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Na das deckt sich doch mit anderen positiven Erfahrungen.
Den "Neuwagengeruch" habe ich auch nicht sonderlich wahrgenommen. Dafür habe ich jetzt Winter-Fußmatten mit eingebautem Duftbaum. Riecht zwar nicht nach Plastikweichmachern/Gummi aber eben nach bescheuertem Duftbaum.
Was die hakelige Schaltung angeht: Ich habe jetzt seit einigen Wochen den Effekt, dass der Erste nach Start-Stop manchmal erst nach dem zweiten oder dritten Kupplungtreten reinwill. Das nervt schon, wenn die Ampel grün wird und alle loswollen.
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Noch als Ergänzung zum Spritverbrauch. Im Gegensatz zu früheren Peugeotdieseln ist der Verbrauch nach 10 oder 20 tkm nicht nennenswert runter gegangen. Früher war es immer knapp ein halber Liter. Ich führe das mal auf genauere Fertigung und weniger einschleifen der Lager usw. zurück.
Ich liege bei knapp 5 einhalb Liter, fahre aber auch täglich AB mit >150, teilweise auch Vollgas. Nur Landstraße kann ich locker unter 5 Liter bleiben. Maximal habe ich bei knapp 1200 km getankt. War aber im Urlaub, wo man ja eh etwas entspannter unterwegs ist.
Was mir nicht gefällt ist die schlechte Bremswirkung im Schubbetrieb - ist sicher wegen Abgasnorm und Spritsparen so gewollt. Leider muss man da unnötig runterschalten und brummt dann mit 4000 oder mehr Touren den Berg runter. Auch muss die Bremse dann öfter ran.
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Was bei meinem ein wenig negativ auffällt ist ein knarren, knarzen, rappeln, ... -ich weiß noch nicht mal wie es richtig ich beschreiben soll- auf der Beifahrerseite. Noch hab ich nicht raus, was genau das ist. Es tritt auch nur sporadisch auf. Es könnte ein Kabelstrang sein, der sich von einer Befestigung gelöst hat und ab und an Geräusche von sich gibt je nach dem wo er gegen schlägt. Es könnte aber auch ein Lautsprecherproblem sein. Ich werde weiter beobachten und das mal im Mai zur 1. Inspektion mit ansprechen. Da darf mein Freundlicher dann mal nachschauen
...Hallo Michael,
lass mal nach der Spritleitung schauen. Die ist aus Kunststoff und läuft in einem Kanal auf der Beifahrerseite. ggf. ist da ein Clip nicht richtig positioniert. Bei bestimmten Windverhältnissen flattert das dann. Am besten ist es auf dem hinteren rechten Sitz zu merken, da es dort sachte von unten trommelt.
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Zur beruhigung und für die Statistik. Meiner hatte nix.
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Das beruhigt mich jetzt aber, dass es anderen auch so geht. Allerdings kann ich (ohne größere Autobahnstrecken) auch auf 5,2/5,3 kommen. Weniger geht ohne Verkehrsbehinderung leider nicht. 6% Steigung mit gut hundert bergauf braucht eben zwischen 11 und 13 Liter. Die holt man auf den flacheren Strecken nicht wieder rein. Besser wirds erst, wenns richtig steil ist. Was dann aber eher an der geringen Durchschnittsgeschindigkeit liegen dürfte, wenn man nur im 2. und 3. Gang unterwegs ist.
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Um mal der Spekulation ein wenig die Luft zu nehmen. Ich habe einen aus der Vorserie (vor offizieller Veröffentlichung) und der ist auch betroffen.
Ich denke eher dass es an einem bestimmten Zulieferer liegt, als an einer laxen Montage oder Endkontrolle. Die Einzelteile werden ja quer durch Europa bei verschiedenen Zulieferern geordert. Und die großen Zulieferer haben ja auch nicht nur eine Produktionstrecke. Das würde zumindest erklären, warum nur manche Fahrzeuge und nicht eine bestimmte Produktionsserie komplett betroffen scheint. Immerhin muss es auch was gravierendes sein, wenn da extra ein Einschreiben abgesetzt wird. Das machen die nur, wenn da irgendwo der Schadenersatzprozess lauert, oder schon jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.
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Na dann ab in die Werkstatt und solange nerven, bis die was finden und dann auch beheben!
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Na wenns ums Überholen geht, wäre doch ein Diesel genau das richtige. Die Motoren haben unwahrschenliche Elastizität. Da hat schon mancher Mitfahrer weit mehr PS vermutet. Und täusch dich nicht. Der 2008 geht mit dem 115 PS Diesel etwa so ab, wie der 308sw mit 140/150 PS Diesel. Da kann man sogar mit den 2 l VW Dieseln und 320 BMW locker bis 160-170 kmh mithalten. 7000 km/a sind sicher grenzwertig, könnten sich aber - je nach Versicherungstarif - evtl. doch rechnen.
Die doppelt aufgeladenen Benziner, die seinerzeit mit BMW entwickelt wurden, gehen zwar schon ab 1400 U/min ab. Aber leider sind die auch recht anfällig und wohl auch nicht sonderlich standfest. Daher werden die wohl auch nicht mehr so angepriesen. Wie sich da die neuen Dreizylinder machen werden weiß man ja noch nicht. Das Problem wird wohl die Einspritzung und ggf. Überhitzung an den Ventilen werden. Das was Fiat da allerdings bisher an Dreizylindern verbaut, geht wohl ab wie Diesel und soll auch noch sparsam sein.
PS:
Bei Volvo, Ford und Mazda stecken oft Peugeotmotoren drin. Die beliefern inzwischen die halbe Welt.