Da gab es doch mal sowas wie Konventionen für Dateinamen ...
Aber davon weiß die Jugend von heute ja nichts mehr. - Und ich hab' mich schon gewundert, warum bei mir die mp3 Wiedergabe einfach nicht bocken will.
Beiträge von poldi
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Ersatzteile wirds schon noch geben. Dazu sind die Teile auch zu verbreitet. Ob die neuen Motoren lange halten, wird sich zeigen. Die ganzen neuen downsitzing Motoren leiden eh' an verkürzter Lebensdauer. Aber welches aktuelle Auto läuft schon noch länger als 10-12 Jahre?
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Nicht 1-2 Wochen schonender fahren, sondern immer bis die Öltemperatur hoch ist. Da der 2008 keine Öltemperaturanzeige hat, also warten bis das Kühlwasser hoch ist (knapp 90°C) und dann noch 5-10 Minuten warten, bis man das rechte Pedal durchtritt und das Teil im 2. Gang bis 80 kmh jagt. Aber das mag eh' kein Motor.
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schau den link an...
An den Grundträger können verschiedene Befestigungsteile angebracht werden bei dieser Art sind es Bügel, die denen entsprechen in die die Rückenlehnen beim Aufstellen eingerastet werden. Die Schiene wird dann in die gleichen Schlösser in den Lehnen eingerastet und kann über die Hebel an der Lehne auch wieder gelöst werden.
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Weil er schon so alt ist, hat er ja auch schon was abbekommen (Stoßstange samt Heckklappe und neuerdings die Alufolie vorn genannt "Unterfahrschutz"). In dieser Beziehung sind die neuen da natürlich im Vorteil.
Aber fahren tut er ganz gut. Der 1,6 l diesel brummt halt etwas. Und bevor der Dieselpartikelfilter kommt, werde ich wohl wieder umtauschen (so in 2-3 Jahren). -
Das Frühjahr kommt und viele wollen wieder aufs Rad. Aber wohin damit? Dach oder Anhängerkupplung - so man eine hat? Oder mal was anderes?
Für alle, die es interessiert hier mal eine Anregung zusammengestellt aus anderen Posts und hier vielleicht leichter für die "Nachwelt" zu finden. Alles ohne Bohren und den 2008 zu malträtieren. Montage und Räder einladen in wenigen Minuten.
Wir haben seit vielen Jahren die Räder im Auto. Es gibt mehrere Systeme für die Befestigung. Lange hatten wir auch Eigenbaulösungen. Von der Stabilität der Bedienfreundlichkeit und Variabilität der Einstellmöglichkeiten her empfinde ich den Träger von Radstand, als das derzeit beste System am Markt. Hinzu kommt die freundliche und zuvorkommende Art des Firmenbesitzers. - Und nein: Ich bin nicht Verwandt, Verschwägert oder gar dort beschäftigt. Ich bin einfach überzeugt vom Produkt.
gucktihrhier: http://www.radstand.de/
Es geht auch (bis 26" MTB sicher) innen: Radstand Träger.
Vorteile:
- kein Fliegen- und Straßendreck und dergleichen am Rad
- Spritverbrauch
- Diebstahlhemmung ist größer
- kein demoliertes Rad und Auto, weil man wo aneckt - ganz schlimm mit Dachgepäckträger an einer Garageneinfahrt...
- Kein Problem, an den Kofferraum zu kommen
- Platzsparend, weil die Gabelhalter stufenlos verschiebbar und drehbar sind (Lenker hintereinander eingedreht)
- Trennetz zur Ladungssicherung kann genutzt werden
Nachteile:
- hintere Sitzbank geht flöten, sofern man nicht eine umgebaute und anderweitig befstigte Grundschiene einsetzt
- Rad in Fahrtrichtung einladen ist nicht so komfortabel wie andersrum
- es gehen nicht alle Räder einzuladen bei "normalen" 26" MTB's sollte es allerdings gehen (wir haben Federgabel mit 120 mm Federweg und 108 cm Radstand und bis 17" Rahmenhöhe probiert)
- Vorderrad muss raus (Laufradtaschen zu empfehlen)
- Sattel muss runter (Schnellspanner wieder ran)
- Einladen nur in Schräglage möglich (Vorsicht am Dachhimmel)
- Allgemeine Verdreckungsgefahr des Innenraums, aso vorsichtig hantieren
Da es bei Radstand keine Bilder zum 2008 gibt, kann man sich an den Bildern zum 207SW orientieren. Die Befestigung erfolgt mittels Bügel in den Rücklehnen. Es können verschiedene Gabelhalter eingesetzt werden, die unterschiedliche Modelle aufnehmen können. Ggf. muss man den Gabelhalter unterbauen, weil sonst der Zylinder einer Scheibenbremse aufliegen könnte (siehe Bild).
Dazu gibt es dort (oder auch anderswo) auch noch Schutztaschen für den Antrieb und Laufradtaschen. Das ist - neben einer durchgehenden Unterlage - unbedingt zu empfehlen, damit man sich nichts unnötig dreckig macht.
Wichtig ist aber, vor dem Kauf erst mal zu prüfen, ob die Räder auch in der Länge und zusammen nebeneinander reinpassen! Da die Räder wegen der fehlenden Höhe schräg eingefedelt werden müssen, kann das eng werden. Da wir beide recht kurz sind, sind bei uns auch die Sitze recht weit vorne, was den Spielraum für die Verschiebung der Gabelbefestigung erhöht. Entgegen den Bildern bei Radstand haben wir die Räder an eine Seite eng nebeneinander. Das gibt dann genug freien Stauraum für andere Sachen.
Da der Platz im 2008 (wie auch im 207sw) sehr beschränkt ist, dürfte es sehr schwer werden, ein Rad mit Lenker hinten reinzubekommen. Ein Fahrradlenker baut aber gewaltig auf und kollidiert fast zwangsläufig mit der Heckklappe, zumal diese auch einen recht dicken fahrradunfreundlichen Rand hat. Erschwerend kommt hinzu, dass der Laderaum nach vorn leicht ansteigt, wodurch der Lenker noch ein paar cm zur Scheibe gedreht wird.
Ich hoffe, die Konstruktion ist au den Bildern zu sehen. Die Gabelaufnehmer lassen sich mittels Imbusschlüssel stufenlos nach rechts/links, vor/zurück schieben und auch sehr weit verdrehen. Bezüglich der Verstellbarkeit die beste Konstruktion, die ich bisher gesehen habe!
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So. Ich hab' heute extra für euch mal ein Rad eingeladen - nein, ich bringe das nur weg.
Ich hoffe, die Konstruktion ist zu sehen. Und es müsste auch zu sehen sein, dass Lenker hinten sehr knapp mit der Heckklappe wird. Die Gabelaufnehmer lassen sich mittels Imbusschlüssel stufenlos nach rechts/links, vor/zurück schieben und auch sehr weit verdrehen. Bezüglich der Verstellbarkeit die beste Konstruktion, die ich bisher gesehen habe!
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Ging mir auch so. Und als ich die Bremswerte gelesen habe, war es ganz vorbei. Da hätte ich jetzt schon eine Kaskohochstufung - und vielleicht auch ein neues Auto - gehabt. Vollbremsung aus ca. 100 kmh mit noch knapp einem halben Meter Luft nach vorn. Leider hat das Mädel hinter mir es nicht mehr ermeckern können und hat mir die Heckklappe eingedrückt. Da war der Schaden dann aber noch überschaubar und nur im Blech / Plaste.
Ich bin aber auch so ganz zufrieden mit der Traktion. Zwar kann man das ASR nicht mehr als Glatteiswarner benutzen (fkt. bei 206cc, 207cc, 308sw sehr feinfühlig und blinkt wie wild bevor man etwas merkt), aber im Schnee lässt es dafür die Räder leicht durchdrehen, was ja hier gewollt ist. Meine gern vereiste Hofauffahrt jedenfalls bin ich letzten winter immer gut hochgekommen, was mit anderen Autos nicht immer ging.
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Nein. Das ESG wird eingestellt und statt dessen kommt ein neues (richtiges) Automatikgetriebe. Bei den Motoren trennt man sich auch von den mit BMW entwickelten Benzinern und geht komplett auf neu entwickelte Dreizylinder.
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Der Motor wird bei Start - Stop nicht über den Anlasser gestartet. Der Anlasser und die Batterie würden das nicht lange überleben.