Beiträge von poldi

    Die Schiene ist wie auf den Bildern zum 207SW angebracht. Die Halterung sind Bügel die in die Krallen der Rücklehnen einrasten. Man könnte sicher eine Schiene auch kürzen, müsste diese dann aber anderweitig fest bekommen.


    Da der Platz im 2008 (wie auch im 207sw) sehr beschränkt ist, dürfte es sehr schwer werden, ein Rad mit Lenker hinten reinzubekommen. Früher hatten wir das so im 306break, Fokus und 308sw. Im 3008 geht es auch noch gerade so. Das hätte ich auch beim 2008 lieber gehabt, weil sich die Räder so besser ein- und ausladen lassen. Der Lenker baut aber gewaltig auf und kollidiert fast zwangsläufig mit der Heckklappe, zumal diese auch einen recht dicken fahrradunfreundlichen Rand hat. Erschwerend kommt hinzu, dass der Laderaum leicht ansteigt, wodurch der Lenker noch ein paar cm zur Scheibe gedreht wird.


    Falls der Platz doch reichen sollte - was ich nicht glaube - kann man einen Träger nicht auf dem Fußboen fest machen. das ist zu lawede. Besser ist sich ein passendes Stück mit Sitz hinter die Radkästen zu bauen. da kann dann nichts vorrutschen.

    Also ich bin auch zufrieden mit der Heizung.


    Ich glaube nicht, dass man da zuviel Logik in so eine Heizung reininterpretieren sollte. Da werden maximal Thermoschalter drin sein, was ich mir aber aus Kostengründen kaum wirklich vorstellen kann. Wenn es nicht gar nur eine Abschaltung anhand einer Widerstands- "messung" beim Anschlag gibt. Am primitivsten wäre noch ein parallel fest verlöteter Widerstand. Steigt der Widerstand im Kabel durch erhitzen über dessen Wert an, fließt der Strom eben über den Widerstand und nicht die Heizug. Ganz ohne Elektronik und Schalterei.

    Ist halt leider so, dass die Folie (mancher Kleinartikel ist stabiler verpackt) nun gar nichts abhält. Die Nieten sind gerade so fest, dass die drunter liegende "Halterung" abgefetzt wird.


    Da ist unser oller Suzuki Trecker ganz anders drauf. Den Unterfahrschutz kann man sogar mit Schwung benutzen, ohne dass ein Schaden wird. Das knallt und die ganze Karre wird ausgehoben aber es ist maximal eine Schramme am Blech zu sehen.

    Also ich habe das aktuelle Navi schon über 5 Jahre. Und solange es dafür Karten- und SW Updates gibt bleibt das auch, bis es eines Tages von selbst verstirbt. Montiert ist es an den Lüftungsschlitzen in der Mitte. Das Kabel ist mit +- 2 cm Reserve auch passend, so dass nichts rumbammelt. Die Position an der Lüftung hat auch den Vorteil dass es nicht so sehr blendet, als wenn man es an der Scheibe hätte. Da die Software top ist, nicht nervt und sehr schnell umplant, wenn man sich mal vertan hat, gibt es eigentlich keinen Grund zum Wechseln. Zudem lernt das System auch mit und weiß dann, dass ich anders fahren will.

    Ich hab' den Grundträger (wenn ich mich recht entsinne analog der Bilder zum 207SW) mit Befestigung mittels Bügel in den Rücklehnen und zwei verschiedene Gabelhalter. Du kannst ja mal eine Mail schicken. Der Cheff ist sehr nett und tauscht bei einem Fehlkauf auch kostenlos um. Einen normalen Gabelhalter und einen für Steckachse (den ich aber unterbauen musste, weil sonst der Zylinder der Scheibenbremse aufgelegen hätte.




    Dazu gibt es dort (oder auch anderswo) auch noch Schutztaschen für den Antrieb und Laufradtaschen. Das ist - neben einer durchgehenden Unterlage - unbedingt zu empfehlen, damit man sich nichts unnötig dreckig macht.


    Wichtig ist aber, vor dem Kauf erst mal zu prüfen, ob die Räder auch in der Länge und zusammen nebeneinander reinpassen! Da die Räder wegen der fehlenden Höhe schräg eingefedelt werden müssen, kann das eng werden. Da wir beide recht kurz sind, sind bei uns auch die Sitze recht weit vorne, was den Spielraum für die Verschiebung der Gabelbefestigung erhöht. Mein MTB hat 26" Laufräder und 108 cm Radstand. Es passt gut rein. Auch die 120 mm Federgabel muss nicht zusammengedrückt werden. Entgegen den Bildern bei Radstand haben wir die Räder an eine Seite eng nebeneinander. Die Gabelhalter lassen sich ja gut stufenlos verschieben und drehen, so dass die Lenker direkt hintereinander zu liegen kommen können. Das gibt dann genug freien Stauraum für andere Sachen.

    ...
    Bei uns sind die Winter nicht mehr so rau. Wenn es an drei bis fünf Tagen mal
    winterlich und nicht geräumt ist, ...

    Das kann man ja nun auch nicht wirklich als Zeit bezeichnen, in der man sich mit dem Fahrverhalten auseinandersetzen kann. Insofern machst du das dann schon richtig. Im Zweifel lieber langsamer und immer schön viel Abstand zum Vordermann halten! Das hilft sowohl beim Anhalten, als auch beim Vorbeifahren, falls der sich mal festfährt. Und die schnelleren Nachkommenden danken es dir auch, wenn sie keine Perlenkette mit 20 Fahrzeugen mit je 10 m Abstand vor sich haben.


    Bei uns sind schon mal - nicht im letzten "Winter" - 90 Tage geschlossene Schneedecke (normal sind so 50-60). Das übt ganz anders. Die Hecktriebler bei uns sind inzwischen zum Zweitauto für den Winter übergegangen. Wird auch sonst zu teuer laufend irgendwelche Beulen aus den härter gelegten Kisten rauszubaldobern.