Beiträge von poldi

    Hallo erst mal...


    Das Radio ist im Vergleich zu früheren bei Peugeot verbauten echt empfangsschwach. Die Kleine Antenne hatte ich mir gleich besorgt, aber gleich wieder abgeschraubt, weil es nicht auszuhalten geht. Angeblich soll da ein SW Update Abhilfe schaffen. Mal sehen.


    Zu den Waschdüsen. Ich dachte erst, ich bin zu blöd zum Einstellen. In der Werkstatt stelle sich dann heraus, dass die nicht einstellbar sind. Bei mir wurde jetzt rechts und links getauscht - Ergebnis: es schmiert jetzt etwas anders. Die Werkstatt wollte sich noch nach verstellbaren Düsen umhören. Für den RCZ gibt es welche, die ggf. passen.


    Was die Lenkung angeht ist es wohl eher so, das verschiedene Peugeots in der Vergangenheit etwas sehr indirekt waren. Da fällt die Umstellung schon schwer. Insgesamt finde ich die direktere Lenkung aber auch besser, zumal man mehr Rückmeldung von der Straße bekommt. Neu ist ja auch die relative Leichtgängigkeit, an die man sich auch gewöhnen muss.


    Was den Spritverbrauch angeht, bringe ich es mit zügiger Fahrt (Bergstraßen und Autobahn 160-170 so der Weg frei ist) derzeit auf ca. 5,4 l. Das ist etwa ein l weniger als im 308SW 2.0 l Diesel.

    Hallo Poldi,
    Du musstest ja noch laenger warten als ich - 26 Wochen.
    Aber wenn man ihn hat, vergisst man die lange Wartezeit schnell.


    Da hast du mich wohl mit "2008" verwechselt.


    Ich habe nur eine Woche auf den Transport gewartet. Erstaunlich, dass die Papiere so schnell da waren. Damit lassen die sich ja auch gerne mal zwei Wochen Zeit. War halt eine Terminbestellung zum 20.06.2013. ;)

    Die wissen es nicht genau. Bisher waren die Haken nur drin, wenn auch so produziert. Aber es ist ja eine neue Fabrik, neue Technologie. Wer weiß, ist vielleicht billiger die Dinger immer anzuschweißen, als die Karossen zu sortieren. - Mit anderen Worten: Versuch macht klug. Aber anhand der Fahrgestellnummer sollte das doch auch bei Peugeot rauszukriegen sein.


    Ich muss mich ja nicht zu so einer Aktion überwinden, weil ich das Gitter mitbestellt habe.

    Ich habe auch die Kleber. Wollte eigentlich die TS850, weil wir damit immer gute Erfahrungen hatten. Leider gab es damals nichts anders hier. Und ehe man mit Sommerreifen im Schnee landet.


    Nach einigen tkm kann ich folgendes vermelden: Die Dinger sind besser, als ihr Ruf.
    - mit 2,4 bar absolut Spurstabil - viel weniger sollte man aber nicht drauftun, sonst wirds wacklig
    - Bessere Nasshaftung, als die hier auch genannten Semperit, welche ich für Gurken halte, die nix richtig können (musste ich am Dienstwagen lange Zeit erdulden, bis wir bessere Reifen durchsetzen konnten)
    - Abrieb halte ich für nicht sehr hoch
    - Auf Eis gehen die super
    - milde Schneedecke funktioniert auch sehr gut
    - Hoher Schnee und Schneemehl/-matsch konnte ich mangels vorhandensein noch nicht testen
    - Laut finde ich die Reifen jetzt nicht gerade

    Wie gesagt, wenn man nicht unbedingt knausern will und eine entsprechende (hohe) Laufleistung hat, sicher keine schlechte Sache. Die Werkstätten sind daran interessiert wegen der planbaren sicheren Umsätze und behandeln Optiway Kunden entsprechend zuvorkommender - und das nicht nur in der eigenen Werkstatt.

    Ich habe eine ADAC Mitgliedschaft noch nie vermisst. Bin allerdings auch nie wirklich liegen geblieben. Wenn was war, hatte ich immer die Werkstatt in der Nähe oder (Einbruch und Unfall im Ausland) jemanden, der den Werkstattchef gut kannte und alles organisiert hat. Abgewickelt wurde jedesmal über Versicherung oder Optiway. Man landet mit Optiway auch in einer Peugeotwerkstatt und nicht irgendwo anders, was ja manchmal auch nicht schaden kann.