Andererseits, wenn man den Ölbedarf ansieht, sind sich die Techniker ggf. relativ sicher. Meiner (der die Anzeige allerdings hat) hat nach nunmehr fast 24 tkm noch keinen Extratropfen verbraucht.
Beiträge von poldi
-
-
Ich bin ganz traurig. Da kutsche ich nun seit über sieben Monaten mit dem Ding durch die Gegend und habe nur zweimal überhaupgt einen "echten" gesehen: einen in Italien und einen in der Nähe unseres Händlers. Ich wohn wohl wirklich hinterm Berg...
-
20 tkm Durchsicht: 206,- €
Meine Erfahrung ist, dass es im Ausland mit Peugeot Garantie besser geht, als mit so mancher Versicherung. Muss man aber für sich selbst ausmachen, was nun besser wäre. Doppelt braucht man sicher nichts zu versichern.
Bei Optiway werde ich als Kunde ganz anders in der Werkstatt behandelt (die Werkstatt hat wenig Stress, wenn etwas ist und kann sicher die eine oder andere Kleinigkeit mit abrechnen, von der man als Kunde nichts ahnt...). Falls mal was gravierendes ist, kann man eine Menge Geld sparen. Wenn nichts ist, hat man zumindest das gute Gefühl.
-
Und wenn man beim Thema Bremsen mal ohne Grip Control rechnet, schneidet er noch besser ab...
-
Ich war gestern in der Werkstatt wegen des Rückrufs zu den Gurtbolzen und hatte einige Zeit. Da standen dann ein 208 XY (Sondermodel), ein 308 und ein 2008 nebeneinander. Und alle hatte extrem unterschiedliche Scheinwerfer. Nicht nur dass die Gehäuse sehr unterschiedlich sind. Auch das Innenleben total anders. Der 208 XY hatte übrigens voll LED Scheinwerfer. Das lässt für spätere Käufer eines 2008 hoffen. Für uns, die wir schon einen haben ist es dagegen wohl zu spät.
-
Wobei das ja eher nicht an der Funktion liegt. Die ist ja gar nicht schlecht gedacht. Ich würde sogar sagen, dass die Helligkeit reicht obwohl es natürlich immer mehr sein darf - ich "probiere" das mehrmals am Tag in den Garagen auf Arbeit und zu hause. Das Hauptproblem würde ich im Abstrahlwinkel sehen. Die Teile scheinen einfach nicht weit genug. Auch beim normalen Fahren im Dunst und Schneetreiben sieht man den rechten Straßenrand nicht besonders gut - da gibt es Besseres auch von Peugeot. Ob die Dinger an sind oder nicht ist ziehmlich egal.
-
Mein 207 CC mit 120 PS Benziner hat regelmäßig nach Öl verlangt. Da die Werkstatt direkt an meinem Arbeitsweg liegt kein Problem, ein Schluck aus der Kanne und in fünf Minuten wieder weiter. Die haben sich eher gewundert, wenn ich mal kein Öl wollte.
Die anderen Peugeots und Fords mit Peugeotmotoren [Diesel und Benzin] brauchten dagegen niemals nicht Öl zwischendurch. Mit dem 2008 habe ich nun bald 24 tkm weg und noch kein Öl nachgefüllt. Wurde nur bei der 20 tkm Durchsicht komplett gewechselt.
-
Noch eine Frage, wenn Ihr gestattet: Sprechen wir von 130 km/h laut Tacho oder laut GPS?
Danke und liebe Grüße
bk
Dies spielt beim 2008 nicht so die Rolle. Der Tacho ist bei mir sehr genau und geht übe rden gesammten Bereich nur 1-2 kmh vor.Und was Behinderung und Staus angeht:
Es gibt eine starke Lobby für hochmotorisierte PKW in D und es gibt eine starke Lobby für Geschwindigkeitsbegrenzungen ala 130 kmh. Beide haben so ihre Argumente und Gutachter. Nun gab es mal im Ruhrgebiet ausgedehnte Messungen um z.T. unerklärlichen Staus auf die Schliche zu kommen. Hauptursache waren demnach zu knappes und zu langsames auffahren auf die Autobahn, dass dann zu Kettenreaktionen von Bremsen und nach links ausscheren durch den fließenden Verkehr geführt hat. Extrem war ein 11 km Stau, der nur durch so ein Auufahrmanöver eines LKW ausgelöst wurde. Man hat dann teilweise Ampeln an den Auffahrten angebracht, die nur auf grün gingen, wenn die Lücke groß genug war. Und siehe: Viele der üblichen Staus waren plötzlich nicht mehr da oder hatten sich erheblich reduziert.Als Vielfahrer hat man ja ausreichend Zeit eigene Studien anzustellen. Ausschlaggebend ist immer der gleichmäßige Verkehrsfluß. Mitrollen ist immer das Optimum fürs Vorwärtskommen und für die Nerven. Wenn sich die Geschwindigkeiten einzelner Gruppen zu sehr unterscheiden, wirds schnell hecktisch und gefährlich. Zudem ist man dann nicht wirklich schneller unterwegs. Am schnellsten kommt man noch vorwärts, wenn die Vielfahrer weitgehend unter sich sind. Oft hat man Di/Mi spät abends solche Zeitfenster. Da bilden sich schon mal Gruppen von mehreren Fahrzeugen, die wie von Zauberhand gelenkt, wie in einer Kolonne fahren. Alle sind gleich zügig unterwegs, keiner drängelt, man lässt sich gegenseitig passieren. Das Führungsfahrzeug wechselt gelegentlich - weil mit ausreichend Abstand hinterherfahren ist vor allem im Dunklen stressfreier.
-
Man, hier ist ja neuerdings was los. So langsam kommen die Autos und damit auch die Benutzer.
Noch mal eine kurze Rückmeldung zu dem beinahe Crash. Erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme. Viel Platz war wirklich nicht mehr... Aber wer Großstadt-Pendelverkehr gewöhnt ist, hat nicht so schnell Angst vor dem Gegenverkehr. Ich hab in der Werkstatt nochmal nachschauen lassen. Der Spiegel ist wirklich heil geblieben. Der Chrom hat keinen Kratzer und vor allem das Innenleben ist noch so wie es soll. Zum Glück gibt es auch keine Kratzer an der Seite.
Ich war wegen Gurtrückruf und Softwareupdate in der Werkstatt. Es gibt inzwischen wohl wieder eine neuere Software als ...17. Mal sehen was die bringt.
Wir hatten zwar noch kein richtiges Winterwetter. Aber bei dem bischen Eis und Schnee, dass wir bisher hatten, ist er doch ganz gut gefahren. Mal sehen, wie es bei größerer Schneehöhe wird. Was ich wieder gemerkt habe: Das Fahrverhalten ist doch sehr stark vom Reifendruck abhängig. Bei 2,4 Bar ist es ganz gut, darunter wirds ulkig.
-
noch mal zu den Wischerblättern, bei mir lassen sie sich nicht abklappen,
auch nicht in der Parkstellung, da haben sie wohl was geändert (habe gerade noch mal probiert)
Da würde ich doch direkt mal die Werkstatt anlaufen.