Beiträge von poldi

    So. Nach über zwei Wochen mit neuer Klappe kann ich nun vermelden:

    • Geruch (nach Lackieren) wieder normal...
    • Kofferraumklappe schließt ganz normal. War wirklich beim Abholen ein einmaliger Effekt, dass ich sie nochmal schließen musste.

    Für alle, die Probleme mit nicht richtig schließender Klappe haben: Es geht offenbar so einzustellen, dass es eben einfach funktioniert. Muss wahrscheinlich nur der richtige drangelassen werden.

    Noch eine negativ / positiv Nachricht:


    Mir hat heute früh auf der Landstraße ein Blinder den Spiegel umgeklappt. Frei nach dem Motto: "Wir fahren immer schön in der Mitte, hier kommt nie einer von vorn." Über dieses lenkfaule in der Mitte rumkutschen und Kurvenschneiden könnte ich mich permanent aufregen...
    Und dann auch noch abhauen... Das hätte bei ca. 80 kmh ja auch anders ausgehen können... Aber mehr als rechts bis auf den Rand kann man eben nicht rüberfahren - so man nicht gleich auf den Acker kullern will.


    Der Spiegel ist jedenfalls mit lautem Kawums umgeklappt und die "schöne" Chromabdeckung ist im hohen Bogen davongeflogen. Und was soll man sagen: das Teil ist heile. Nix zer- oder abgebrochen. Auch der Spiegel selbst hat offenbar keinen Schaden genommen, war nicht mal verstellt.


    Das komplizierteste ist noch, rauszukriegen, wie das Teil drangesteckt ist. Wenn man's geschnallt hat: auf der Türseite kleine Nase am unteren Rand einrasten, die obere Kante des Chromdeckels vorsichtig unter den Spiegelrahmen drücken und außen einen kurzen Ruck: Klack. Wieder dran. Immerhin: Fast umgenietet aber wenigstens kein großer materieller Verlust.

    Das Getriebe schaltet nicht hakelig, wie teilweise moniert wurde, bei uns ist es normal. Meine Frau mag aber das Brummen nicht, wenn z.b. bei 60 im vierten Gang gefahren und daraus beschleunigt wird.
    Die Scheibenwischer sind, um zu verhindern, dass sie festfrieren, nicht abklappbar. Zumindest ist es uns nicht gelungen sie in der Mittelstellung anzuhalten und abzuklappen, wenn dies wirklich so ist, wäre dies nichtbunbedingt optimal.

    Vielleicht schaust du mal ganz unauffällig bei 60 kmh im vierten Gang auf den Drehzahlmesser... Wenn man da richtig Gas gibt, ist das schon ein wenig wie quälen. Rollen ist aber ok und geht sogar noch im fünften Gang.


    Scheibenwischer ist ja schon erklärt worden. Ist doch aber auch bei vielen anderen Autos so...


    Zum Spritverbrauch würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen. Bei mir ist dieser nach ca. 17 tkm um etwa 0,4 l / 100 km zurück gegangen und bis jetzt (22 tkm) stabil geblieben.

    Benzin ist ruhiger, wird schneller warm, hat mehr Endgeschwindigkeit (die man aber wohl eher selten nutzen wird)...


    Diesel hat mehr Durchzug (bessere Elastizität), und ist ab einer bestimmten km Leistung eben auch billiger im Unterhalt.